Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bewerbungsfrist contra Abiurlaub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbungsfrist contra Abiurlaub
 
Autor Nachricht
Colorless
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 - 20:21:29    Titel: Bewerbungsfrist contra Abiurlaub

Hallo liebe Community!

Hab da ein kleines Problem und ein paar Fragen:

Zuerst einmal meine Situation:
Ich beende im nächsten Jahr mein Abitur und möchte danach gerne Wirtschaftswissenschaften in Dortmund studieren. Nun, zum Abschluss von drei schönen Jahren auf einem Wirtschaftsgymnasium würde mir da ein netter Urlaub mit meinen Freunden sehr gut tun, nur stellen sich da für mich und andere die studieren wollen folgende Fragen:

1. Ich habe gehört das der Bewerbungsschluss meist um den 15 Juli ist und ich habe keine Ahnung ob ich jetzt in der Zeit von Beginn bis Ende zu Hause bleiben sollte/muss oder ob ich mich bewerbe und gut ist...
2. Gibt es da ein Unterschied zwischen Diplom und Bachelor Studiengängen und gibt es 07/08 überhaupt noch das Diplom?

naja das wars erstmal Wink ist ja nicht all zu viel hoffe ihr könnt mir das schonal beantworten, wenn mir noch etwas einfällt sage ich bescheid


mfg Philip
wima_typ
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 1086

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2006 - 22:59:52    Titel:

Du bewirbst dich innerhalb der Frist und wartest ob ne Zusage oder ne Absage kommt. Dann freust du dich und gehst nächsten Oktober zur Wunschuni oder eben nicht.

Der Unterschied zwischen Diplom und Bachelor wurde hier schon oft diskutiert. Hier dazu mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Bachelor#Aufbau.2C_Umfang_und_Einordnung

07/08 sieht es in den meisten Studiengängen schlecht aus mit Diplom. So ziemlich alles, bis auf wenige Ausnahmen (ich glaub im Bereich Medizin zum Beispiel) wird zur Zeit umgestellt.
Olle01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.05.2006
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 00:12:03    Titel:

Für den Fall das es nicht gerade eine Hochschule mit Aufnahmeprüfung ist: Du wirst schon jemand finden der den Brief für dich abschickt!
Katha1502
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 14:43:12    Titel:

du kannst meiner meinung nach bedenkenlos wegfahren, wenn einer deine berwerbungsunterlagen für dich einwirft.
bei mir (komme aus bayern) wars so:
am 30.06. (freitag) gabs die abizeugnisse, ich hab dann am samstag alle bewerbungen fertig gemacht bis auf die beglaubigten kopien und bin am sonntag dann für eine woche in den urlaub gefahren. am montag hat meine mutter die beglaubigten kopien besorgt und alles zusammen weggeschickt.
ich war zwar noch vor dem bewerbungsschluss wieder daheim aber des wär schon sehr knapp geworden.
mit eignungsfeststellungsprüfungen müsstest du eigentlich kein problem haben. mein gespräch war erst am 1.8. aber da ist es besser wenn du dich bei deinen hochschulen nochmal erkundigst ,wann die sind.
Colorless
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 - 19:14:17    Titel:

danke! habt mir schonmal sehr geholfen Wink
werde mich nochmal weiter erkundigen und meinen terminplan dann einrichten Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bewerbungsfrist contra Abiurlaub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum