$$$ Stipendien und Co. $$$
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 10:48:20 Titel: $$$ Stipendien und Co. $$$ |
|
|
Griäzi,
So, bin gerade in der 12ten, Abendgymnasium und arbeite schon eine Zeit lang nebenher (werd in 2 Wochen oder so 20). Hab gerade den Schein für ein Kleingewerbe(legt mich nicht fest) beantragt um noch neben meinem Job als technischer Redakteur in einem mittelständischen Unternehmen als freier Grafiker arbeiten zu können. Was ich zwar schon seit 2-3 jahren tue, ich jetzt dann aber richtig Geld verdien und nicht mehr für Bekannte arbeite und somit auch dem Vater Staat etwas abgeben muss. War schon mal in der 12.ten vor 2 Jahren, bin damals aber ausgestiegen, da ich zuerst wissen wollte wofür ich eigentlich lerne.
Zu meinen Berufen sollte ich noch hinzufügen das ich KEINERLEI Ausbildung besitze und mir den Kruscht selber beigebracht habe, außerdem war ich noch ein halbes Jahr bei einer Werbeagentur als Prakti tätig, was dann die 3te Agentur war, die beiden Praktika davor waren kürzer. Zivi hab ich auch schon hinter mir...
So, das bringt mir nächstes Jahr vermutlich ein weitaus besseres Abi (schätze 1,6 oder 1,7, nicht der große Wurf aber angesichts meines Tagesablaufs auch nicht viel besser möglich), ein geregeltes Einkommen und viel Erfahrung im Bereich Medienkommunikation, Werbemanagement, usw.
Mein Traumstudiengang wäre als auch Werbe- oder Eventmanagement, auf keinen Fall Grafikdesign, das hätt ich in Berlin letztes Jahr an der UDK schon studieren können, war mir aber im Endefekt zu doof. Das problem ist, das ich im Moment noch nicht so viel Geld verdiene um mir Reserven aufzubauen, Bafög krieg ich nimmer (bzw. meine Eltern), diese können mich dank zwei Geschwistern aber auch nicht durchfüttern.
Nun gibt es Stipendien, Förderungen, usw. leider habe ich mit alle dem noch keine Berührung gehabt, bzw. kenne mich dort überhaupt nicht aus. Gerade bei Porsche oder BMW gibt es ja diese BA-ähnlichen Studiengänge für die Eliten des Landes (die können nicht mich meinen), bei welchen dann ein Auslndsjahr dabei ist und du nach 3 bis 4 Jahren bereits fertig studierst mit stetigem Gehalt richtig schön loslegen kannst. Ein solches Studium hat den Vorteil das es sogar besser angesehen als ein Unistudium ist, was man von einem BA-Studium kaum behaupten kann.
So etwas in der Art suche ich, da mir ein Studium an einer Uni zu teuer ist und ich von BA nicht sonderlich viel halte (ich weiß, ich weiß), habt ihr nun lediglich Anregungen und Tips für mich, wo genau ich mich umhören muss, bzw. was ich für ein solches Studium tun muss, was es für Angebote gibt...habe die Forensuche zwar benutzt, bin aber auf nichts sinnvolles gestoßen.
UND EINE BITTE: SCHWEIFT NICHT GLEICH VOM THEMA AB, ICH MÖCHTE LEDIGLICH INFOS KEINE GRUNDSATZDEBATTE,
Danke und Grüße, el. 
Zuletzt bearbeitet von 3lp4dr0ni am 30 Nov 2006 - 16:15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Carcharoth Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 10:56:47 Titel: |
|
|
hallo!
ich würde das Topic zunächst mal ändern, denn ähnliche oder gar gleichlautende Titel haben meistens eher Spamthreads.
Nicht dass dein schöner thread noch von einem unbedarften Moderator gelöscht wird... ich kenne es halt von mir selbst, dass ich mir threads nicht immer erstmal durchlese *lächel*
Gruß
Carcharoth _________________ Man kann ja nicht alles auf der Welt hochheben und gucken, ob da noch was drunter ist. -- Max Goldt
Einverstanden sein, heißt auch: nicht einverstanden sein. -- Bertolt Brecht |
|
 |
Twain Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 12:29:30 Titel: |
|
|
Ich möchte dich auch bitten den Titel so zu ändern, dass man deine Frage schon erahnen kann. _________________ Polly will einen Cracker. |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 16:16:41 Titel: |
|
|
so besser...  |
|
 |
loewentatze Senior Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 16:52:10 Titel: |
|
|
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW Förderbank) bitet extrem günstige Kredite an. Günstig vor allem bei de Flexibilität der Rückzahlung. Ist eine Überlegung wert... |
|
 |
FrauSonne Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 18:09:57 Titel: |
|
|
| loewentatze hat folgendes geschrieben: | Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW Förderbank) bitet extrem günstige Kredite an. Günstig vor allem bei de Flexibilität der Rückzahlung. Ist eine Überlegung wert... |
extrem günstig? 8-12 %?  _________________ [url='http://FrauSonne.mondozoo.com']Projekt: Mehr Besucher für meinen Zoo![/url] |
|
 |
ppoldi Senior Member

|
|
 |
FrauSonne Full Member

|
Verfasst am: 30 Nov 2006 - 20:06:11 Titel: |
|
|
naja, auch da lässt sich streiten, ob das "günstig" ist  _________________ [url='http://FrauSonne.mondozoo.com']Projekt: Mehr Besucher für meinen Zoo![/url] |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 11:09:40 Titel: |
|
|
Hätte mir eher vorgestellt das es Firmen gibt, welche sich sozusagen ihre Mitarbeiter "züchten". Also bereits das Studium mit finanzieren, sofern sie Potenzial sehen.
Denn mit Krediten hab ichs nicht so, besser gesagt mit der Rückzahlung , kennt ihr solche Angebote?
Grüße, El. |
|
 |
kiwi_if Inaktiver Account

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 15:53:39 Titel: |
|
|
| FrauSonne hat folgendes geschrieben: | naja, auch da lässt sich streiten, ob das "günstig" ist  |
was gibt es da zu streiten? du bekommst einen kredit ohne eine sicherheit hinterlegen zu müssen und zahlst sozial-gerecht zurück. was bitte daran ist nicht günstig? bessere konditionen wird man nur bei der verwandtschaft bekommen  |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Dez 2006 - 15:57:20 Titel: |
|
|
| 3lp4dr0ni hat folgendes geschrieben: | | Hätte mir eher vorgestellt das es Firmen gibt, welche sich sozusagen ihre Mitarbeiter "züchten". Also bereits das Studium mit finanzieren, sofern sie Potenzial sehen. |
stell dir mal selbst die frage, warum die firmen das tun sollten? es bewerben sich jedes jahr hunderte von potentiellen top-leuten bei den firmen, die wären ja schön blöd, für studenten zu zahlen, wenn sie andere/bessere leute kostenlos bekommen ... zumal dein bereich völlig überlaufen ist. im bereich werbung/marketing/grafik gibt es so viele arbeitslose absolventen - die machen alle freiwillig unbezahlte praktika.
eine kleine chance hat man in richtung physik/e-technik/maschinenbau, dort gibts nicht so viele absolventen, aber auch da können die firmen auf einen pool von studierten zurückgreifen, die sie nicht bezahlen mussten..... |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 02:35:18 Titel: |
|
|
Eventuell solltest Du mal auf die homepage von Porsche, etc. schauen.
"Als Abiturient/in mit hervorragendem Zeugnis, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, können Sie sich für einen unserer dualen Studiengänge in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Stuttgart bewerben, die mit der Diplomprüfung zum Dipl.-Wirtschaftsinformatiker/in (BA)oder Dipl.-Ingenieur/in (BA) abschließen."
content3.eu.porsche.com/prod/company/jobs.nsf/deugerman/entryazubi
Das ganze laeuft offensichtlich so wie bei anderen Stipendien (Link z.B. hier : www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=427 ). Die nehmen auch nicht jeden, der Geld braucht, sondern verteilen die an "besonders Begabte" (da gehoerst Du hoffentlich dazu...). |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 09:51:14 Titel: |
|
|
genau das mein ich, das bei Porsche und BMW kenn ich bereits, wollt nur wissen ob ihr da vielleicht noch ein paar andere Firmen kennt.
@all Kritiker
Natürlich muss für die Unternehmen etwas dabei herausspringen, doch gerade Porsche geht da einen, für mich auch logischen, vermutlich sehr erfolgreichen Weg.
Sie gegen dir die Chance, dein Studium weitaus schneller und einfacher zu absolvieren, und verlangen dafür aber auch 120%. Natürlich ist das Studium selber dann bereits ein Test, denn wer es schafft hat wahrscheintlich wirklich Grund zu feiern.
Doch was mich darüber hinaus noch interessiert ist, wie Stipendien allgemein funktionieren?
Zählt da nur mein Notenschnitt, welcher zwar nicht schlecht, aber auch nicht überragend sein wird. Oder zählen da eben auch andere Aktivitäten (nein ich bin nicht sonderlich sozial engagiert, meine eher meine Arbeit als Redakteur und in der Werbebranche) mit zur Auswahl hinzu?
Grüße, El. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 10:04:02 Titel: |
|
|
noten allein zählen nirgends; je nach stipendium kann es von vielen faktoren abhängen
- soziale bedürftigkeit
- parteizugehörigkeit
- kirchenzuehörigkeit
- soziales engagement
letzteres ist überall sehr wichtig - eine 1.0-1.5 haben relativ viele (sagen wir mal pro abschlussklasse 5 leute) abiturienten, da muss man natürlich mit etwas herausstechen und soziales engagement steht ganz oben auf der WANTED liste. |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2006 - 10:14:52 Titel: |
|
|
ich weß das, und ich finde das auch sehr gut, doch, im Moment habe ich nicht annähernd Zeit für so etwas. Ich war zwar in 3 Vereinen aktiv, musste jedoch alles canceln. Bin gerade im I-Net unterwegs und sehe bei allen Stipendien immer die Klausel "soziales Engagement" notwendig!!!
Toll, soll von denen einer mal noch Abends das Abi nach machen und dann noch in 3 Verein hoppn
Grüße, el. |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 02:29:29 Titel: |
|
|
Prinzipiell wollen die Stiftungen "besonders" Begabte foerdern, d.h. sowas wie die oberen 5-10 % eines Jahrgangs. Das kann dann etwas lockerer ausfallen, wenn die Person statt herausragender schulischer Leistungen ein grosses Engagement im UNBEZAHLTEN ausserschulischen Bereich mitbringt, z.B. aktive Mitarbeit in der Kirche. Dann wuerde z.B. das Cusanuswerk als Foerderer in Frage kommen.
Wenn Du also neben der Schule statt "ehrenamtlicher" sozialer Aktivitaeten, bezahlte Nebenjobs in einer Zeitung/Werbeagentur machst, faellst Du bei vielen Stipendien hinten runter. Dann wird das Geld eher an jemand gegeben, der es "noetiger" hat.
Es gibt ueberigens auch Stipendien fuer Journalistennachwuchs (z.B. Stiftung der Sueddeutschen Zeitung), aber wenn ich das richtig verstehe, willst Du ja gerade nicht Journalismus studieren. |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 07 Dez 2006 - 09:22:53 Titel: |
|
|
Naja Nebenjob wäre untertrieben, ich mach den ganzen Tag nichts anderes^^
Das Problem ist lediglich das ich die beiden Jobs während des Studiums vermutlich nicht mehr weiter ausüben kann. Mein Job als technischer Redakteur fällt natürlich ganz weg, da das Unternehmen bei welchem ich arbeite dann 200km vom Wohnort entfernt sein würde.
Und meinen Job als Grafiker kann ich dann wahrscheintlich auch fast an den Nagel hängen, da meine Kunden hauptsächlich aus regioalem Umfeld sind. In Stuttgart gibt es vermutlich genug selbständige Grafiker, welche das Ganze dann auch noch studiert haben und trotzdem zum Hungerlohn arbeiten.
Natülich muss ich mir neben dem Studium einen Job suchen, doch ich denke kaum der dieser so viel einbringen wird um mir ein Solches zu ermöglichen. Vielleicht sollte ich anfangen sozial aktiv zu werden, auch wenn der Grund, finanzielle Mittel zu erhalten, kaum tragbar ist
Es ist ja nicht so das ich kein Interesse an meinem Umfeld habe, aber der 36 Stundentag wurde noch nicht erfunden und die Zeit bleibt auch nicht stehn. Den ganzen Tag zu arbeiten und noch nebenher ein einigermaßen gutes Abi zu schreiben ist vermutlich allein schon ein Akt des Unmöglichen.
Grüße, el. |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 11 Dez 2006 - 02:07:45 Titel: |
|
|
Naja Nebenjob wäre untertrieben, ich mach den ganzen Tag nichts anderes^^
=> Dann ist die Frage natuerlich, ob Du ueberhaupt (vollzeit) Studieren solltest, oder Dich lieber in einem der derzeitigen Jobs fest anstellen lassen solltest und eine Ausbildung machts.
Oder bedenk mal ein "Fernstudium" (Hab aber keine Ahnung fuer welche Faecher das alles geht).
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Hauptproblem aber, dass Du :
+ zur Zeit kaum was fuer die Schule machst und hauptsaechlich nebenbei arbeitest
+ Wenn Du studieren wuerdest, diese Nebenarbeiten wegfallen, und Du Deinen Lebensstil deutlich einschraenken muesstest.
Versuch eventuell auch, dass mal umzurechenen. Was ist bei Deiner hohen Belastung Dein derzeitiger effektiver Stundenlohn ? Eventuell kannst Du durch Nachhilfe, Uni-jobs, etc. bei weniger Zeitaufwand aehnlich viel verdienen.
Gruss |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 13 Dez 2006 - 09:03:08 Titel: |
|
|
| Zitat: | enn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Hauptproblem aber, dass Du :
+ zur Zeit kaum was fuer die Schule machst und hauptsaechlich nebenbei arbeitest
+ Wenn Du studieren wuerdest, diese Nebenarbeiten wegfallen, und Du Deinen Lebensstil deutlich einschraenken muesstest. |
Für die Schule reicht es schon so weit das ich zufrieden bin, ich denke nicht das mein Notenschnitt mich von einem Stipendium ausschließen würde. Aber es ist richtig das meine "Nebentätigkeit", welche sich eben auf einen kompletten, festangestellten Halbtagsjob und dazu meiner freiberuflichen Tätigkeit bezieht, im Studium zum großen Teil wegfallen wird. Mein Stundenlohn liegt deutlich über dem eines Nachhilfelehrers, doch wie gesagt, ich gehe in der Woche allein schon 2 mal tanken, das geht ins Geld.
Mein Problem ist, das ich keinen dieser beiden Berufe bis an mein Lebensende machen will, sie sind nicht schlecht, bringen mir auch einiges für meinen "Wunschstudiengang": "Werbung und Markenkommunkation" in Stuttgart, doch über kurz oder lang will ich beide ablegen, bzw. nach dem Studium richtig im neuen Job einsteigen.
Grüße, el. |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2006 - 02:10:57 Titel: |
|
|
D.h. also, durch Deine Nebenjobs geht es Dir "deutlich besser" als dem Durchschnitts-Abiturienten und wenn Du Dein Traumfach studierst, muesstest Du Deinen Lebensstil deutlich einschraenken. Solange Du dann nicht wirklich zum Sozialfall wirst, ist es wohl auch schwierig, Foerderung zu bekommen.
Oder Du versuchst, vor dem Studium Geld zu sparen. Ich hatte mich nach dem Abi als SaZ 2 bei der Bundeswehr verpflichtet und konnte so knapp 20,000 DEM fuer mein Studium sparen. |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 14 Dez 2006 - 23:44:26 Titel: |
|
|
hmm....deutlich besser:
Ich habe keinen Nebenjob, sonder arbeite haltags als technischer Redakteur und habltags als freier Grafiker, habe ein Auto, geh in den Urlaub, kaufe Klamotten, usw.
Nur leider ist es nicht so viel, als das ich groß was ansparen könnte...naja, vielleicht gibt es für mich einfach keine Lösung und ich sollte nicht studieren |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 15 Dez 2006 - 02:02:45 Titel: |
|
|
Naja, aber tendenziell so. Die Frage ist dann z.B., ob Du Deine Arbeiten aufs Wochenende verlegen kannst oder Dir den Studienplan eventuell sogar so einteilen kannst, dass Du nicht Mo-Fr an der Uni sein musst.
Koenntest Du ja mit Deinen Arbeitgebern abklaeren. Oder wenn es moeglich ist, ueber Internet zu arbeiten.
Aber die prinzipielle Frage bleibt, ob Du Deinen Lebensstil einschraenken kannst/willst, um zu studieren, oder vielleicht doch gleich direkt arbeiten willst. Schau auch noch mal die Moeglichkeit "Fernstudium" an. |
|
 |
3lp4dr0ni Full Member

|
Verfasst am: 20 Dez 2006 - 17:42:02 Titel: |
|
|
Joa, da hast du schon recht. Ich denke nur nicht das ein Fernstudium so hoch angesehen wird. Das gute an meinem "Zielstudiengang" ist, das 96% der absolventen 6 Monate nach dem Abschluss auch einen entsprechenden Job haben, dieser Studiengang versorgt also so ziemlich den Großraum Stuttgart mit Kommunikations-, Projekt und Eventmanagern^^
Meinen Lebenstil müsste ich natürlich einschränken, doch ich weiß nur gar nicht wie ich überhaupt ÜBERLEBEN soll. Das ich in meinem jetzigen Beruf weiterarbeite ist ausgeschlossen....
@ all
Ein Stipendium, welches andere Schwerpunkte legt kennt ihr auch nicht?
Grüße, el. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|