Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Geschäftsfähigkeit/Rechtsanspruch Minderjähriger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Geschäftsfähigkeit/Rechtsanspruch Minderjähriger
 
Autor Nachricht
Honey2007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2006 - 22:24:21    Titel: Geschäftsfähigkeit/Rechtsanspruch Minderjähriger

Hey, wir haben in Wirtschaft zur Vorbereitung auf unsere Kursarbeit ein paar Übungsaufgaben erhalten.
Eine Schenkung habe ich noch nicht im Unterricht behandelt. Aber hier erst mal die Aufgabe:

Der 14-jährige Anton (A) bekommt von seiner Tante 250 Euro für eine E-Gitarre geschenkt. A beschließt, dass Geld zu behalten und tauscht deshalb sein Keyboard bei seinem Nachbarn Herr Krämer (K) gegen eine E-Gitarre. Antons Eltern wissen sowohl von dem Geschenk als auch von dem Tausch nichts.

Wie ist die Wirksamkeit der angesprochenen Rechtsgeschäfte?

Die Eltern sind mit dem Tausch nicht einverstanden. Wie ist nun die Rechtslage?

Welchen gesetzlichen Anspruch hat A gegen K, wenn dieser aus Unachtsamkeit das Keyboard bei Herausnahme aus der Verpackung fallen lässt und das Instrument dabei erheblich beschädigt wird?

Mich würde einmal interessieren, ob A überhaupt das geschenkte Geld anders verwenden darf (Sparen), als es sein Tante vorgesehen hat, oder zählt das schon zu einer Auflage?

Und bei der letzten Frage habe ich auch keine Ahnung. Muss ich da den Paragraph 823 anwenden (Schadensersatzpflicht) oder trifft wegen dem beabsichtigten Tausch ein anderer Paragraph zu???

Question

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Schon mal großes Dankegeschön!!! Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Geschäftsfähigkeit/Rechtsanspruch Minderjähriger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum