Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.

Autor Nachricht
rohbart
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 20:20:15    Titel:

was genau bringt das, Dschuly?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es egal ist wann man die für den Tag benötigten Nährstoffe zu sich nimmt, hauptsache man nimmt sie auch an einem Tag zu sich.
Die genaue Erklärung dafür weiß ich aber nicht mehr, ich glaube es ging um Kohlenhydratspeicher auffüllen und wieder leeren, oder dergleichen.
Ich kann noch mal gucken ob ich die genaue erklärung finde.
Vanessa S Fan Sarah
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 20 März 2007 - 23:13:58    Titel:

dschuly hat folgendes geschrieben:
morgens auf eine kh-reiche, abends auf eine kh-arme mahlzeit achten

Jepp,das stimmt.!!Weil sie in Deinen Körper hinein arbeiten müssen
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 12:53:31    Titel:

rohbart hat folgendes geschrieben:
was genau bringt das, Dschuly?
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es egal ist wann man die für den Tag benötigten Nährstoffe zu sich nimmt, hauptsache man nimmt sie auch an einem Tag zu sich.
Die genaue Erklärung dafür weiß ich aber nicht mehr, ich glaube es ging um Kohlenhydratspeicher auffüllen und wieder leeren, oder dergleichen.
Ich kann noch mal gucken ob ich die genaue erklärung finde.

vereinfacht gesagt sind kh energiespender.
den rest kannst du dir wohl selber ausmalen.
morgens energie tanken, damit du fit fuer den tag bist.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 13:03:54    Titel:

Alles klar so gesehen durchaus sinnvolle Ergänzung.
Leider für die Leute, für die ich es mache, nicht so passend. Trotzdem Thx.

Sonst noch jem. eine Idee?
böhser neffe
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 16:57:35    Titel:

am besten ihr futtert morgens hafeflocken, da sie gute kh spender sind. ausserdem besitzen sie auch relativ viel eiweiß. am besten man mischt sie mit irgentwas, da sie sonst ziemlich scheisse schmecken. - ich reibe jeweils in 100 gramm haferflocken ein halbes korni, ein paar mandeln und ab und zu mal eine banane rein.

es wäre nicht verkehrt sie zum frühstück und vor dem training zu essen.
einen protshake, bzw. eiweiß sollte man ebenfalls jeweils zum frühstück, jedoch erst NACH dem training zu sich nehmen.

vorm schlafengehn nochmal eiweiß, am besten in form von magerquark und das müsst ersma alz ergänzung reichen Wink
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 17:37:05    Titel:

böhser neffe hat folgendes geschrieben:
am besten ihr futtert morgens hafeflocken, da sie gute kh spender sind. ausserdem besitzen sie auch relativ viel eiweiß. am besten man mischt sie mit irgentwas, da sie sonst ziemlich scheisse schmecken. - ich reibe jeweils in 100 gramm haferflocken ein halbes korni, ein paar mandeln und ab und zu mal eine banane rein.

was auch gut geht, ordentlich milch rein, dass es ne richtige pampe wird , dann zimt und zucker drauf und dann fuer ca 2 min in die micro
oder noch apfelmus dazu, schmeckt auch gut
Zitat:

einen protshake, bzw. eiweiß sollte man ebenfalls jeweils zum frühstück, jedoch erst NACH dem training zu sich nehmen.

vor dem training ist nicht so sinnvoll, da zu langkettig
Zitat:

vorm schlafengehn nochmal eiweiß, am besten in form von magerquark und das müsst ersma alz ergänzung reichen Wink

jo ein halbes kg magerquark am abend.
sättigt und kann auch gerne als komplette abendmahlzeit langen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 20:46:54    Titel:

morgens auf eine kh-reiche, abends auf eine kh-arme mahlzeit achten

Also bei diesem Ernährungsplan: http://www.ironsport.de/IS-Diaetplan.htm steht, dass man morgens und abends kh-arm essen soll und dafür mittags kh-reich. Was stimmt denn nun? Finde, dass der Plan im aufgeführten Link sonst recht vielversprechend und logisch aussieht.
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 21:12:50    Titel:

der plan ist kacke, das hab ich nach den ersten 2 sätzen gesehen
dieser eiswassermythos ist längst wiederlegt und zudem noch in hohem maße organschädigend
wo steht denn, dass morgens keine kh gegessen werden sollen? hab ich das uebersehen?
aber gehen wir dochmal vom logischen an die sache heran, im plan elbst steht, dass kh fuer das gehirn unerlässlich sind, warum dann also erst mittags tanken?
ich bleibe dabei, morgens kh reich - abends kh arm
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 22:30:09    Titel:

Zitat:
Zitat:
Zitat:

einen protshake, bzw. eiweiß sollte man ebenfalls jeweils zum frühstück, jedoch erst NACH dem training zu sich nehmen
.

vor dem training ist nicht so sinnvoll, da zu langkettig

also nur morgens ? oder wann empfiehlste mir sonst noch haferflocken?
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 März 2007 - 22:42:13    Titel:

der plan ist kacke, das hab ich nach den ersten 2 sätzen gesehen
dieser eiswassermythos ist längst wiederlegt und zudem noch in hohem maße organschädigend
wo steht denn, dass morgens keine kh gegessen werden sollen? hab ich das uebersehen?
aber gehen wir dochmal vom logischen an die sache heran, im plan elbst steht, dass kh fuer das gehirn unerlässlich sind, warum dann also erst mittags tanken?
ich bleibe dabei, morgens kh reich - abends kh arm

Nungut, das mit dem Eiswasser stimmt, würde ich mir auch nie antun. Bin momentan selbst nur ständig am überlegen, was, wie und wann am besten Essen (zum abnehmen). Allerdings möchte ich halt keine pure ketogene Diät machen, daher fand ich den Plan ganz gut (ausser das mit dem Eiswasser).

Gibts sonst einen Plan (wenn möglich mit Beispielen, Rezepten, welche optimal wären) den du empfehlen könntest?
dschuly
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 22:27:58    Titel:

so freunde des eisens, ich werde mich hier vorerst verabschieden, ich gehe fuer ein paar monate ins ausland und weiss noch nich genau, wie ich da internet hab.
wenn es fragen gibt, schreibt mir am besten ne pn, werde es wohl nicht mehr schaffen, alle threads und posts zu lesen
Bleibt am Ball und habt Freude an der Sache
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2007 - 23:09:42    Titel:

All klar, wir packen des schon, denk ich mal....

Dir denn viel Spass bei deinem Auslandsaufenthalt, falls es englischsprachiger Raum ist, lern englisch für mich mit, kann es noch gut gebrauchen für mein Sportstudium.

Bis denn Wink
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2007 - 12:01:28    Titel:

schade das du wech bist,...
naja wünsch dir viel spass.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 März 2007 - 21:40:00    Titel:

Hi,
welche Seite wird bei Dips mehr beansprucht, wenn sich die "Griffe" nicht auf gleicher Höhe befinden, sprich man bei einer Seite weiter oben greifen muss?
ich frage, weil ich mittlerweile leider merkliche(optisch) Disbalanzen in der Brust habe.
Vielen Dank
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2007 - 15:50:25    Titel:

Ähm, hab ich noch nie ausprobiert, denke aber probieren wäre da die beste Lösung dieses Problems.

Theoretisch könnte ich mir denken, das die Seite wo der Griff höher ist mehr belastet wird, da daraus extremere Gelenkwinkel entstehen.

Allerdings, wäre ich vorsichtig symetrische Differenzen auszugleichen. Beste möglichkeit diese zu beheben ist kontinuierliches Training und zwar für beide Seiten im gleichen Maße, dann passen sich beide Seiten mit der Zeit auch an.

Fazit: Ich würd die Finger von lassen.
rohbart
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 März 2007 - 21:41:47    Titel:

Danke, aber das mit den unterschiedlichen Höhen ist die einzige Möglichkeit, die ich bei Dips habe (bis auf die STühle, die mir zu niedrig sind), von daher werde ich jetzt ein bisschen anders trainieren und versuchen, das ganze auszugleichen. Anders wird es sonst nur noch schlimmer.
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 15:45:28    Titel:

falls so so sachen wie z.b. butterfly machst, drauf achten das du mit jedem arm ungefähr gleich viel kraft ein setzt, das wäre meine vermutung auf diese asymetrie
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 18:24:14    Titel:

nei ich mache Klimmzüge, crunches, was für den Rücken und eben Dips. Ich halte mich links und rechts fest und drückke mich dann hoch. Nur leider sind die Höhen der Seiten unterschiedlich. Eine ist etwa einen Meter hoch, die andere einen Meter zwanzig.
countozero
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 18:26:43    Titel:

hi, ich bin noch recht neu und wollte demnächst mal mit krafttraining anfangen. ich hab mich auf verschieden websites mal ein wenig schlau gemacht und hab mir für den anfang nun folgenden trainingsplan vorgenommen:
Mo:
Bankdrücken, 1 Satz mit 3 bis 4 WH
Dips, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Butterfly, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Frontdrücken sitzend, 1 Satz mit 4 bis 5WH
Rudern stehend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
KH-Curls sitzend, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Seitheben, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Scottcurls, 1 Satz mit 4 bis 6WH
Trizepsdrücken liegend, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15WH
Pushdowns, 1 Satz mit 5WH
Crunches, 1 Satz mit 12 bis 15 WH
Do:
Kniebeuge, 1 Satz mit 5 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Kniebeuge, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinbeuger, 1 Satz mit 4 bis 5 WH
Nackenziehen, 1 Satz mit 4 bis 6 WH
Beinpresse, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Beinstrecker, 1 Satz mit 6 bis 7 WH
Rudermaschine, 1 Satz mit 5 WH
Wadenheben stehend, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Übung für Rückenstrecker, 1 Satz mit 8 bis 12 WH
Crunches, 1 Satz mit 8 bis 12 WH

Dazu käme dann noch Do 2 Schulstunden Schwimmen und Fr eine Schulstunde Sport, allerdings bezweifle ich, dass die muskeln dabei besonders beansprucht werden, es geht debei mehr um kondition und technik. außerdem würde ich gerne möglichst oft mit dem fahrrad in die schule fahren (15km) hin und nachmittags wieder zurück. das hab ich letzes jahr schon häufig gemacht ca 4 mal die woche. hierbei bin ich mir aber nicht sicher, ob das nich zu viel ist in verbindung mit dem training.

ps: bin 15 1/2 und muskeln würde ich jetzt mal sagen über dem durchschnitt :>

so ich würde gerne wissen ob das so weit in ordnung geht, oder ob ich mir zuviel vorgenommen hab und so. danke schon mal für eure hilfe
mfg
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 19:37:19    Titel:

rohbart hat folgendes geschrieben:
nei ich mache Klimmzüge, crunches, was für den Rücken und eben Dips. Ich halte mich links und rechts fest und drückke mich dann hoch. Nur leider sind die Höhen der Seiten unterschiedlich. Eine ist etwa einen Meter hoch, die andere einen Meter zwanzig.

daran wirds liegen
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 08:54:41    Titel:

@ rohbart, jetzt hab ich erst verstanden, wie du das meinst. Du machst also schon die ganze Zeit mit unterschiedlichen höhen? Und welche seite wächst mehr, die mit dem höheren Holm?
Also ich würde mir schleunigst ne andere möglichkeit zum Dippen suchen, auf dauer ist das nicht gut. Wieso sind Stühle zu tief? Kannst doch auch deine Beine anwinkeln. Oder kansnt du vllt. die Stühle irgendwo draufstellen...

@countozero: Meiner Meinung nach viel zu viel Schnick-Schnack, den du garnicht brauchst!
Vorschlag:

Montag:
Tiefkniebeuge, 3x15
Beinpresse, 2x12
Klimmziehen, 2x12
Bankdrücken, 2x12
Front-Drücken, 2x12
Bauch

Donnerstag:
Kreuzheben, 3x15
Tiefe Ausfallschritte, 2x12
Schrägbankdrücken, 2x12
Langhantel-Rudern, 2x12
Front-Drücken, 2x12
Bauch

Vorweg jew. noch 1-2 lockere Aufwärmsätze, das ganze knackig durchziehen. Pausenzeiten nicht zu lang werden lassen, zw. 1 bis max. 2 minuten. Uuuuuuund fertig!
countozero
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:14:00    Titel:

danke für die antwort. vllt noch andere meinungen? und kann ich das radfahren 3-4 mal die woche zu dem trainings problemlos durchziehen oder ist das dann zuviel? wenn ja, sollte ich dann lieber auf radfahren oder auf die übungen für die oberschenkel verzichten?
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:51:04    Titel:

das mit dem rad fahren sollte kein problem sein, wenn du das nicht überstreibst.
kann mir mal jem den sinn und unterschied von tiefkniebeugen im gegensatz zu normalen erklähren.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 15:59:09    Titel:

du sagst ja es geht dir mehr um konditions als um aufbau, also ist das mit dem fahrrad fahrn kein problem.

in deinem tp sind auch VIEL ZU VIELE übungen. versuch die zu reduzieren und orientiere dich am plan von nebenfachler, dann dürfte nix schief gehn Wink
Senior Member

BeitragVerfasst am: 30 März 2007 - 16:40:27    Titel:

Radfahren sollte bei moderater Intensität keine Probleme darstellen, wenn du das Gefühl hast deine Beine können nicht mehr, oder sie schnell anfangen zu brennen oder ähnliches eins von beiden reduzieren.

@ Eisbein: Der Unterschied steckt schon im Namen, Tiefkniebeugen werden tiefer ausgeführt, also man geht mehr in die Hocke.
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 März 2007 - 21:26:45    Titel:

welche muskeln werden mehr belasten, mal abgesehen von den gelenken.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 03:47:20    Titel:

hi ihr,

hab mich hier so gut wie möglich durchgelesen, aber habe dennoch noch eine frage.
was ist mit*normalen* kraftübungen mit sit ups und liegestütz? wenn man sowas vorher selten gemacht hat, ist es dann schlimm, wenn man solche trainingseinheiten*plötzlich* jeden tag macht? oder ist- wie beim hanteltraining- die gefahr einer überlastung oder zu kurzen regenerierungsphase da? Rolling Eyes

und noch etwas- wann sollte man *seine halbe stunde gymnastik/krafttraining* machen? nach dem mittagessen? abends vor dem schlafen gehen? morgens früh?? hab nachmittags selten zeit und vormittags ist schule.
würde mich über viele nette und hilfreiche antworten freuen. vielen dank im voraus.

lg

Rosa
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 14:02:59    Titel:

@ eisbein: Dadurchdas du tiefer gehst schaffst du automatisch deutlich weniger Gewicht, ergo es liegt wen. belastung auf deinem passiven B-Aparrat.
Zu den Häufig angesprochenen Verschleisserscheinungen bei tiefer ausführung, kannman vermutungen anstellen, das der Patella Anpressdruck im 90 grad winkel mehr ist und somit dieser auch nicht ideal ist. Mein Trainer war jetzt auf einem Seminar im Bundesleistungszentrum d. Gewichtheber, die plädierten umbedingt auf die Tiefe ausführung. Wissenschaftliche Quellen hbe ich allerdings auch nicht.
BTW ich hab ein Deutlich besseres Gefühl, wenn ich Tief reingehe.

Achso mehr Belastet alle Muskeln wie bei einer nicht so tiefen Beuge, ich denke allerdings ie Hintere Schlinge muss überproportianal mehr arbeit lleisten.

@Marzipan: Jeden Tag halte ich ffür Kontraproduktiv, zumal dich als Anfänger Liegestütze sicherlich auch fordern werden, denke ich mal.
Tageszeit zum Trainierenin sofern egal, direkt nach dem essen ist schlechtweil man da am verdauen ist. Ich könnte nach dem essengarnet trainieren. Vor dem Schlafen wirds mit dem einschlafen evtl. schwer. Probiers aus, wwies für dich am besten ist und denn regelmäßige Termine einplanen. Viel spass..
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2007 - 23:24:33    Titel:

naja ich werd trozdem bei meinen norm. bleiben
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 11:06:55    Titel:

Hehe. dann weiss ich jetzt auch warum du soviel Gewicht bewältigst und dir Bein-Training spass macht Wink
Rosa Marzipan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 19:22:20    Titel:

@nebenfachler.

danke für deine antwort. ja, nach dem essen hätt ich das wohl auch kaum hinbekommen*g*. denke mal, ich werde das training auf spätnachmittag/frühabends legen. so hatte ich das bisher immer.

wieso meinst du,dass tägl.trainieren kontraproduktiv ist?
ich bin an einige übungen durchaus schon gewöhnt.
ich schätze, wenn ich *nur* alle 2 tage trainiere, werden die muskeln mehr gefördert/gefordert. andererseits...ich vermisse es, wenn ich nicht tägl.trainiere.
gibts denn keine übungen, die man ohne weiteres tägl.machen kann? liegestütz,sit ups und so...?
und ist es denn wirklich so,dass überhaupt noch ein großartiger muskelaufbau stattfindet,wenn ich nicht täglich meine übungen mache Rolling Eyes .
danke im voraus für antworten.

lg

Rosa
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 19:54:37    Titel:

Du hast überhaupt ur dann einen guten Muskelaufbau WENN du nicht täglich trainierst.
Deine Muskeln wachsen in der Ruhephase und wenn du sie richtig forderst brauchen sie eben Zeit um sich zu erholen.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 20:27:47    Titel:

neuer versuch*forum blockt irgendwie*

erstmal danke für die klare antwort.
ist alle zwei tage denn dann oke, oder ist alle drei tage noch besser?

was ist mit ausdauersport? gilt das da auch? ist aber eigentlich egal, weil ich eh *nur* 3 x die woche schwimmen gehe. insofern, wär mir ne antwort auf die kraftsportfrage wichtiger.
danke im voraus Cool

lg

Rosa
sliderbp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 21:43:48    Titel:

Alle zwei Tage ist ok.
Ausdauertraining kannste im Prinzip jeden Tag machen. Aber man sollte es nicht unbedingt am selben Tag wie das Kraftraining machen. In den Tagen wo du kein Kraftraining machst wäre Ausdauertraining optimal weil es die Durchblutung fördert und dies wiederrum fördert die Regeneration.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2007 - 22:23:52    Titel:

alle 2 Tage wäre wohl okay kommt auch drauf an, was du mit welcher intensität machst.

tägliches Kompensives bis extensives Ausdauertraining sollte kein Problem darstellen. In den Bereichen bist du im Prinzip wenn du beim Sport noch reden kannst. Intervalltraining oder Intensiver Ausdauersport sollte auch geplant und nicht zuoft betrieben werden.
Rosa Marzipan
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 13:26:47    Titel:

oke, vielen lieben dank für eure antworten.

werde jetzt einfach abwechselnd schwimmen und am nächsten tag dann immer trainieren.

ja,intensität*überleg*, also eigentlich ist es nicht so viel. weiß aber auch nich wirklich, was man unter " weniger bzw. sehr intensivem training " versteht.
ich denke da so an ca 45 Minuten, die dann eben mit verschiedenen Übungen gefüllt sind. Bisher wars so,dass ich mich immer langsam gesteigert habe. daher sinds auch mittlerweile 45 Minuten, früher waren es 30. Hab das allerdings auch nich immer durchgezogen.

Mache eben Sit Ups ( 200,aufgeteilt in unterschiedliche schwerpunkte,z.b.unterer bauch,oberer bauch), Anspannungsübungen
( Beine,Po,Bauch " Hüftlift ", kennt ihr? Auf dem Rücken liegen, Po anheben,halten usw. ), Liegestützen ( 50 ) und Hanteltraining ( 2x 10 Sätze pro Arm, je 10 Wiederholungen ). dazwischen natürlich dehnen und noch einiges anderes.
bisher haben mir diese dinge eigentlich immer den erwünschtes erfolg/muskeln gebracht. aber werde es jetzt mal versuchen *nur* alle zwei tage zu machen und es dafür auch auf dauer durchzuziehn.

danke

lg

Rosa
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 21:20:10    Titel:

Deine Intensität ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wenn du allerdings mehrmals ans Muselversagen gehen solltest, wären alle 2 Tae wohl schon zu oft.

200 WDH. für den Bauch ist viel zu viel m. M. n. konzentrier dich darauf die Spannung zu halten und die Bewegung ruhig und kontrolliert auszuführen, dann schaffst du sicherlich nicht mehr als 20 WDH. pro Satz. Ich selber mache 15er Serien und bin nicht gerade unfit, kommt halt auf die B-Ausführung an.
Also mehr spannung, dafür weniger WDH. wäre mein Tip für den Bauch.
nevermore
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:09:47    Titel:

nebenfachler hat folgendes geschrieben:

Montag:
Tiefkniebeuge, 3x15
Beinpresse, 2x12
Klimmziehen, 2x12
Bankdrücken, 2x12
Front-Drücken, 2x12
Bauch

Donnerstag:
Kreuzheben, 3x15
Tiefe Ausfallschritte, 2x12
Schrägbankdrücken, 2x12
Langhantel-Rudern, 2x12
Front-Drücken, 2x12
Bauch

tut mir leid aber ich finde dein plan noch nicht so toll...

nach den 3sätzen kniebeugen wird man keine 3sätze beinpresse mehr schaffen. besser wäre nur 3sätze, oder auch 4sätze, kniebeuge so stark zu machen bis man nicht mehr auf beinen stehen kann, ergänzen kann man das immer noch mit wadenheben

außerdem sind 2sätze für den rücken, brust, schulter zu wenig, da sollte man schon auf min.3 gehen...

also das wäre mein vorschlag:

TE1:
Kniebeuge 3 10
Bankdrücken 3 10
rudern vorgebeugt, Untergriff 3 10
Beinheben 3 10

Te2:
Kreuzheben 3 10
Schulterdrücken 3 10
Klimmzug Untergriff 3 10
Situp 3 10

also der wkm mit jeweils 2 übungen noch ergänzt
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2007 - 22:41:24    Titel:

Plan so erstellt, das alle Muskelgruppen in jeder Triningseinheit belastet werden. Wie es meiner Meinung nach für Anfänger am sinnvollsten ist.
Die 2 Sätze für Schulter, Brust, Rücken aufgrund eines sonst zu hohen Volumens bei einem GKP.

Über 2 Beinübungen kann man streiten. Ich bevorzuge 2. Kniebeugen sind auch eine koordintivee Sache, Anfänger werden dort sicherlich nicht volle Intensität in den Beinen erreichen, deshlab danach Beinpressen.

Wie gesagt gibt viele Ansätze, und viele Verschiedene Meinungen. Mannn muss auch erstmal einiges probiert haben umzu sehen was am eigenen Körper am besten wirkt. Indiividuelle Geschichte, kann man nicht pauschaliesieren, nur grobe f<ehler ausmerzen.
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2007 - 20:08:46    Titel:

[quote="nevermore"]

kniebeuge so stark zu machen bis man nicht mehr auf beinen stehen kann

Laughing Laughing
das hab ich noch nie geschaft und zu empfehlen ist sowas auch net wirklich. aber bei mir liegts vll. daran das ich meinen MAx wert immer noch nicht kenne und mein trainier mir warscheinlich immer lächerlich 90kg aufschreibt. ich glaube ich werde mal ins sportforum gehen und mal testen was geht.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2007 - 12:43:35    Titel:

Wie gesagt, bei sauberer Technik Wettkampfregelkonform, finde ich 90kg für jem. in deinem Alter garnicht mal so wenig. Zumal du ja nicht Primär am eisen bist. Aber Ansichtssache. Kommt halt auch auf die Ausführung an..
Moravi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 16:30:10    Titel:

ich shcua hier immer gerne rein und daher erhoff ich mir ne antwort von euch

also es gibt ja 2 möglichkeiten von trainieren, bzw regenerationspausen.
zum einen immer 1 tag pause zwischen den training, oder die andere variante, paar tage hintereinander trainieren und dann mehrere tage pause,
wurde mir zumindest so gesagt.
variante 1 haette ein treppenförmigen anstieg der kraft..
bei variante 2 wuerde man erst tief in den keller sinken dafuer aber dann dafuer sehr hoch ansteigen.

zum einen stimmt das?
zum anderen, falls ja
wieviel tage duefte man bei variante 2 max hintereinander trainieren und wieviel tage muesste man dann pausieren

angaben zu mir:
19, maennlich, gut trainiert, (wuerde ich mal behaupten Wink)

was duerfte ich machen was nicht,
die sache ist, mir macht sport unheimlich viel spass und gibt mir einen ausgleich zum alltag, daher suche ich momentan die beste variante zum trainieren, bei der ich zwar viel trainieren kann und nicht allzu oft ruhepausen habe (ohne geht natuerlich nicht, dass ist mir auch klar, das haelt man auch nicht lange durch, wenn man richtig trainiert)
aber was waere eurer meinung nach das beste ?

lieber blockweise oder eben lieber mit jeweils 1 tag pause zwischdrin

ach da faellt mir noch was ein:
wenn ich einen tag kraftrainign mache, und am naechsten tag fussball habe, kann ich dann den fussballtag als regenerationstag fuer das krafttraining ansehen? da evnetuell die muskeln nicht stark belastet werden? oder zahetl das auch als training
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2007 - 19:45:52    Titel:

Das was du ansprichst ist im Prinzip richtig und nennt sich in der Sportwissenschaft superkompensation, bzw. summierte Superkompensation.

Also ich sag das mal so, es gibt Menschen die können mehr machen, adere weniger. Ist eine Individuelle Geschichte, deshlab am besten ausprobieren was geht und auf den eigenen Körper hören.
Bei anstrengenden Hanteltraining würde ich immer einen Tag ruhe darauf gönnen. Von der Theorie her wäre es auch anders denkbar.

Hochleistungssportler handhaben das meistens so, dass sie die belasteten Systeme wechseln, also Krafttraining, Ausdauertraining z.b. beim ruderer als Kraftausdauersportler.

Fußball wird ncht umbedingt ideal für die regeneration sein. Einen tag in der Woche würde ich mir denn komlett frei nehmen. Allerdings wie gesagt, probier es aus und beobachte dich selber..
oinki100
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2007 - 17:06:27    Titel:

Hallo ,
ganz kurze Frage :
Sollte ich meinen 2er-Split so : Mo - TE1 , Mi - TE2 , Fr - TE1 , So -TE2 also immer 1 Tag Training und dann 1 Tag Pause ( Ich mach TE1 Rücken/Beine , TE2 Brust/Schultern/Trizeps )
oder lieber so : Mo -TE1 , Di - TE2 , Do - TE1 , Fr - Te2 also 2 Tage Training , 1 Tag Pause aufteilen ?
nebenfachler
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2007 - 17:33:18    Titel:

Ich würd die erste version nehmen..
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Apr 2007 - 22:54:30    Titel:

Wie gesagt, bei sauberer Technik Wettkampfregelkonform, finde ich 90kg für jem. in deinem Alter garnicht mal so wenig. Zumal du ja nicht Primär am eisen bist. Aber Ansichtssache. Kommt halt auch auf die Ausführung an..

dann rück mal raus mit ner bildhaften erklärung. oder du versuchst dich verbal. würde mich intressieren wie das richtig auszusehen hat.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 12:36:15    Titel:

http://www.powerlifting-ka.de/

Auf die schnelle rausgesucht. Also man muss schon relativ tief gehen. Ist halt festgelegt, damit man überhaut vergleichen kann.

wie gesagt 90kg find ich nicht schlecht, obwohl ein Kraftsportler wohl drüber lachen würde. Aber die spielen halt in ner anderen Liga, als wir Hobbyhantller Wink

PS Irgendwie hast du oben auf dieser Seite einen satz von mir zitiert, den ich garnicht gesagt hab Shocked
Eisbein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2007 - 22:56:54    Titel:

ne war zitat von nevermore. da hat was mit der forum software nicht gestimmt.

okay, wenn ich die so machen würde dann wäre das sicherlich was anderes. aber das geht mir zu sehr auf gelenke/ sehnen. Und ich denke als sprinter/springer sind 120kg mit so vielen wiederholung so im guten mittelfeld. also von daher denke ich nicht das es viel ist, aber im beziehung zu meinen anderen gewichten sicherlich.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 - 18:04:08    Titel:

hallo freunde.
bin endlich mal online gekommen.
situation hier ist relativ stressig und ich hab wenig zeit ins internet zu kommen, weils im hotel noch nich geht und das naechste inetcafe 4 km entfernt ist.
hoffe ihr seid noch alle motiviiert am eisen und trainiert fleissig
ich hab hi(sehr abgespeckten) fitnessraum und war auch schon ein paarmal trainieren bin allerdings seid 2 wochen erkaeltet und da geht halt nicht viel.
wuensch euch alles gute
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2007 - 21:30:04    Titel:

IK und Hypetrophie werden in gewissermaßen Parallel trainiert, man kann allerdings durch spezielles training die Anteile verschieben.

@Bel Air: Viel zuviel und schlecht geplant finde ich. Würde das ganze reduzieren.

@ Jonny: Gibt es. Wofür willst du sie steigern? Theoretisch kann man fast jede Bewegung nehmen muss sie allerdings hallt schnelligkeitstrainingsspezifisch ausführen.
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 8 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum