Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.

Autor Nachricht
philip
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2006 - 23:23:36    Titel: Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.

Ich bin 14 und fange gerade an Hantekltraining zu machen.
Gibt es Probleme oder andere Schwierigkeiten, die ich dabei beachten muss?
Ich trainiere eigentlich hauzptsächlich fürs Aussehen, in Moment mache ich jeden 2.-3.Tag 4 mal 10 Bewegungen/Züge
Für Bizeps: 7,5 Kg
Für Schulter: 7,5 Kg
Für Brust meistens 5Kg, manchmal aber uach 7,5Kg

Ist das OK so?
Jonny23
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 09:42:22    Titel:

du musst drauf achten das du die bewegungen sauber machst, und richtig ausführst, denn sonst kannst du dir schaden.
Trainierst du zu Hause oder im Fitnessstudio?

gruß

j23
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 12:28:25    Titel:

Zuhause
CARNAGE
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 12:34:10    Titel:

I mach hanteltraining schon seit einigen jahren und habe sehr viele praktische übungen dazuerlernt. Wenn du mit den training auch viele übungen konsequent tranieren willst, dann bin ich der meinung das 7,5kg pro hantel nicht ratsam ist. Wenn zB nur 1 bestimmte übung magst um zB bizepst konzentriert zu tranieren, dann getz schon mit 7,5 ok.

Mit andren worten; wenn wenig übungen in relativ kurzer zeit = viel gewicht.
Wenn viele übungen mit viel bewegung für längere zeit = weniger gewicht.

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 12:57:49    Titel:

Hi,

wie schon im Post vor mir gesagt: Du musst wissen, was du genau mit dem Training erreichen willst. Wenn du z.B. deine Muskeln eher definieren willst, wäre wahrscheinlich eine gesunde Mischung aus reinem Krafttraining und Kraftausdauertraining für dich am Besten (d.h. mal weniger Wiederholungen der Übung mit mehr Gewicht und mal mehr Wiederholungen mit weniger Gewicht).
Wenn du nur Muskelmasse aufbauen willst, dann eher reines Krafttraining.

Was du auf keinen Fall machen solltest ist einfach mit Gewichten zu trainieren, die "gerade mal so" daheim rumliegen. Wenn du merkst, dass das Gewicht zu hoch ist, dann nimm ein kleineres oder finde Alternativen (ich hab mit gefüllten Wasserflaschen angefangen ^^)...

Liebe Grüße,
Shadowstep
questionable_content
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 - 00:50:12    Titel:

Vanessa S Fan Sarah hat folgendes geschrieben:

Wenn Du meinst,das meine Beiträge hier dämlich sind,ist es Dein Proplem,und nicht meiner.Ich bin im Verein,und habe Sonntag ein Tunier.
Da muss alles in Übung sein
Wenn eine Franzi van Almsieg einige tage,ihr Training auslässt,kann sie im Tunier nicht ihre Bestleistung bringen,und gewinnt kein Gold--Basta

Laut Deinen ganzen halbweisen Einträgen in sämtlichen Unterforen bist Du Deinen Angaben zufolge aktiv in einer Partei tätig, trainierst fast täglich in einem Verein, hast Turniere, bildest Dich umfassend mit diversen mehr oder minder "seriösen" Magazinen, frönst Deinem Idol und Hobby Vanessa S., (gehst womöglich noch zur Schule und erledigst regelmäßig Deine Hausaufgaben) und dennoch findest Du Zeit dafür, den ganzen Tag lang im Forum Beiträge zu verfassen.
Irgendwie bin ich sehr neidisch auf Dein Organisationstalent. Verrätst Du mir bitte, wie Du das alles zeitlich auf die Reihe kriegst? Rolling Eyes
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 11:38:22    Titel:

Für Hypertrophie Training, gibt es Sportler, die x-trem harte HD, bzw. Hit Programe machen, die sind ne halbe Stunde am Trainieren, oder jed. nicht wesentlich länger. Allerdings machen die danach auch ersteinmal ne längere Pause, weil mans Täglich nicht aushalten könnt ...

Das nur mal nebenbei....
böhser neffe
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 18:28:40    Titel:

d.h. keinerlei kraftraining oder bewegungen machen, die ich mit den armen ausführe muss ?
was wäre wenn die rotatoren im arsch wären ?
denke aber is nur ne zerrung, weil es keine harten schmerzen sind und der arm noch gut bewegbar ist.

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2007 - 21:11:00    Titel:

wenn sie "im arsch" wären, dann wärst du auch im arsch
Zitat:
Als Rotatorenmanschette (besser: Muskel-Sehnen-Kappe) wird beim Menschen eine Gruppe von vier Muskeln bezeichnet: Musculus supraspinatus, Musculus infraspinatus, Musculus teres minor und Musculus subscapularis. Die Aufgabe dieser Muskeln besteht darin, den Kopf des Humerus in der sehr flachen Gelenkpfanne des Schulterblatts zu halten. Das funktionelle Resultat ist eine extreme Beweglichkeit in mehreren Beugeebenen und der Rotationsachse

das gegenteil kannst du dir wohl selber denken Smile

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2007 - 00:53:14    Titel:

questionable_content hat folgendes geschrieben:
Vanessa S Fan Sarah hat folgendes geschrieben:

Dein PLan sieht ganz gut aus.Du solltest aber auch Kichererbsen dazu nehmen.Diese einen Tag zuvor schon einweichen lassen,und Tag darauf kochen.Das kommt gut,für deinen kompletten Körper

[SPAM=an]Irgendwie ist ja an dem Wort "Kichererbsen" nichts Besonderes... aber weil es von Vanessa S Fan Sarah stammt... irgendwie... *LOOL* Laughing Laughing [/SPAM=aus]

Kichererbsen hört sich zwar lustig an,aber sie haben für das Krafttraining die richtigen Vorraussetzungen.Werden von Fachleuten empfohlen
böhser neffe
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2007 - 21:47:44    Titel:

ich würds n bisschen anders einteiln, vorher ein/zwei weniger, damit du hinterher mehr schaffst....
bin aber auch nich der experte darin....

hab ma noch ne frage zur ernährung mit pute:
pute hat ja viel eiweiß, wenig kohlenhydrate und wenig fett;
soll ich dann pute vor dem training (zum mittagessen) oder nach dem training (abendessen) essen ?
meine nicht aufschnitt sondern putenbrust fleisch.
danke

BeitragVerfasst am: 29 März 2007 - 10:44:35    Titel:

Pass auf, dass deine Mehrbelastete Seite nicht ins Übertraining kommt.
Im Prinzip sollte allerdings wie oben schon geschrieben mit der Zeit sich das wieder normalisieren auf herkömmlichen Trainingswege.
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2007 - 20:16:39    Titel:

Okay, bei dem Budget, wird keine bessere Bank drinne sein denk ich mal.

sorry mit 30ger und 50ger wollts eigl. geschrieben haben. Ist die Lochgröße (also der durchmesser) und bei den 50ger loch gibt es Hanteln mit gukelgelagerten enden, ist bei einigen Übungen angenehmer für die Handgelenke. Allerdings wie gesagt teurer, bei deinem Budget dann wohl die kleinere Variante.

Gebrauchte scheiben, hät ich nichts gg. einzuwenden. Wie gesagt eisen ist eisen. Hauptsache gewicht Wink
Andichen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 14:13:22    Titel:

Habs leider nicht geschafft die Gebrauchten zu ersteigern.
Naja, vllt warte und spare ich noch ein bisschen und kaufe mir dann das bessere Zeug. Wie viel Geld schätzt du werde ich dafür brauchen?

MfG Andi
muenzheinihoch2
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 15:55:42    Titel:

Eine private Ausrüstung ist ziemlich teuer! Geht schnell in mehrere Hundert Euro. Also warum geht ihr nicht einfach ins Fitnessstudio. Wie einige hier meinten 300 Euro dafür ausgeben zu wollen, dafür kann man schon fast zwei Jahre ins Fitnessstuio gehen, wobei dort viel bessere Möglichkeiten bestehen zu trainieren, da viel mehr Geräte!!
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2007 - 23:34:57    Titel:

Andichen hat folgendes geschrieben:
Habs leider nicht geschafft die Gebrauchten zu ersteigern.
Naja, vllt warte und spare ich noch ein bisschen und kaufe mir dann das bessere Zeug. Wie viel Geld schätzt du werde ich dafür brauchen?

MfG Andi

Kommt auch drauf an, wie viel Gewicht du benötigst, kann ich grad auch schlecht schätzen. Ich habe damals für meinen Verein, bei www.hantelshop.de bestellt. Kannst ja da nochmal reinschauen, und den Preisvergleiich machen.
Docoylinder
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2007 - 18:19:39    Titel:

Hallo,

kann mir jemand mit der Seite http://www.sportunterricht.de/lksport/muauf3.html weiterhelfen?
Ich verstehe nämlich die Angaben zu den Intensitätsbereichen, z.B. 40-60% der "maximalen Übungsbestleistung", im Zusammenhang mit der Anzahl der Wiederholungen bzw. Sätze nicht.
Mal angenommen ich schaffe gerade so 10 Klimmzüge, dann kann ich folglich ja keine 8-12 Wiederholungen in 3-5 Sätzen machen. Aber 40-60% der Bestleistung, also 4-6 Züge, würden ja gehen. Erklärt sich der Widerspruch damit, dass die Angaben ausschließlich für Gewichte geeignet sind?
Wie kann ich aber dann mit Klimmzügen, bei 10 Stück Maximalleistung, effektiven Muskelaufbau, als Vorbereitung für das intramuskuläre Koordinationstraining, trainieren?

Vielen Dank für Aufklärung!

Grüße, Docoylinder

Ps: wenn gewünscht, kann ich dazu auch einen extra Thread aufmachen?!
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2007 - 14:44:51    Titel:

Irgendwie haste nen Wurm drinne, also:

Krafttraining bis zu 5 Wiederholungen mit hoher Intensität.
Muskelaufbautraining 8-12 Wdh. mit Intensität von ca. 60%

Wenn du jetzt 10 Wdh schaffst, dann nimmst du Zusatzgewichte, bis du nurnoch 1-5 Wiederholungen schaffst, für das Krafttraining.

Muskelaufbautraining machst du dann mit mehr wiederholungen (s.O.) evtl. durch leichte unterstützung durch partner odr in dem du minimal mit den beinen nachhilfst. Es sollte sich relativ schnell eine Verbesserung in Form von vermehrten Wdh. einstellen.
Wenn du zuerst 10 wdh. machst, und dann von satz zu satz abbaust, sollte das zu beginn auch nicht schlimm sein, wenn du dann am ende nur 5 wdh. machst. Du wirst besser, wenn du die Übung machst.

Die Intensität, bei Übungen ohne Scheibenhantel, kann man varrieren, indem man lansamere B-Ausführung macht, zusatzgewcihte anbringt oder ähnliches.

Alles Klar? Viel erfolg!
Docoylinder
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 12:07:25    Titel:

Hallo nebenfachler,

wenn sich die Prozentzahlen nicht auf die maximal durchführbaren Wiederholungszahlen beziehen, dann ist mir einfach nicht klar was mit "Intensität" gemeint ist.

Zitat:
Krafttraining bis zu 5 Wiederholungen mit hoher Intensität.
Muskelaufbautraining 8-12 Wdh. mit Intensität von ca. 60%

Woher weiß ich denn was 100%, 40%, 60%... Intensität sind?

Viele Grüße, Docoylinder
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 13:51:21    Titel:

Bei Hantelübungen sollte klar sein wenn 100kg maximalgewicht sind, dann sind 80% genau 80 kg, denke, das ist einleuchtend.

Bei Körpergewichtsübungen, sieht es schwieriger aus. Da musst du selber ein gespür entwickeln und die Übung über Bewegungsschnelligkeit etc.. so anpassen, das du im gewünschten Wdh. Bereich bist.
Docoylinder
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 14:05:41    Titel:

ok, ich glaube jetzt habe ich es endlich gerafft! Vielen Dank noch einmal nebenfachler!

Docoylinder
nebenfachler
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2007 - 15:46:05    Titel:

Da nicht für, und viel Erfolg Wink
Andichen
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 16:02:23    Titel:

Danke dschuly,
was haltet ihr von der Hantelbank:
http://cgi.ebay.de/Powertec-Bench-Rack-System-inkl-140kg-Hantelsatz_W0QQitemZ140114812445QQihZ004QQcategoryZ34782QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Ist aber viel zu teuer.
wahrscheinlich nehme ich die Gewichte:
http://cgi.ebay.de/Komplett-Set-108kg-Guss-Gewichte_W0QQitemZ140118963864QQihZ004QQcategoryZ59410QQtcZphotoQQcmdZViewItem
scheinen mir relativ billig.

MfG Andi
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2007 - 18:33:43    Titel:

zum ersten link:
die bank ist natuerlich der hammer, sehr belastbar, vielseitig und zudem noch huebsch, ausserdem sind 140kg hanteln und weights incl.
zweiter link: joa geht okay, bei neuen weights rechnet man ca 1 - 2 € / kg

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 11:11:16    Titel: Mein Trainingsplan

Hey Leuts,

Ich trainiere seit ca. einem Jahr hab auch gute Fortsschritte gemacht und will jetzt mein Training umstellen; bzw. anpassen.

Hab mir jetzt vorgenommen, neben den täglichen Liegestützen morgens und abends und den zwei Joggingseinheiten pro Woche, jede Muskelgruppe einmal wöchentlich speziell zu trainieren.
So schön nachm Überlastungsprinzip mit allem drum und dran.

Meine Frage dabei ist jetzt, wie ich mich vor Übertraining schützen kann, oder anders gefragt, wie ich weiss wann ich aufhören sollte zu trainieren?

Mfg
Paul
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 12:07:19    Titel:

sorry aber ich muss bei deinem beitrag leicht schmunzeln.
du erzaehlst was von 2mal täglichen liegestützen seit 1 jahr und willst nun auch ganze EINmal in der woche die anderen muskelgruppen trainieren (wie und womit ueberhaupt) und kommst schon mit uebertraining?? sorry aber das ist lächerlich
achja und was soll das sogenannte ueberlastungsprinzip sein?
training bis zum mv?

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 20:20:24    Titel:

guten abend allerseits.

ich hab paar fragen an dschudy.

und zwar:

hast du von der trainingsmethode "PITT Force Training" - Professional Intensity Training Techniques gehört?

wenn ja, was sagst du zu der methode?

is sie deiner ansicht nach völliger schwachsinn oder das gegenteil?

hast du pitt force selber schon angewandt?

und noch zu guter letzt wie trainierst du? ich nehme mal an du betreibst bodybuilding?!

ich hab mich grad erst in dem forum angemeldet nachdem ich einige beiträge von dir gelesen habe und festgestellt hab dass du ahnung hast in diesem bereich, deswegen auch die fragen an dich.

danke schön,

gruß momsenkind

edit sagt:
falls jemand anderes erfahrungen mit pitt force hat, lese ich auch gern dessen meinungen Wink
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 20:36:27    Titel:

hallo momsenkind.
in der tat habe ich von pitt gehört - angewandt jedoch noch nicht.
das prinzip scheint aber erfolgreich zu sein, habe bis jetzt überwiegend positives gelesen
wenn du noch ein forum suchst, wo du dich mit gleichgesinnten austauschen kannst
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=104
und ja, ich trainiere wieder Smile

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2007 - 20:50:02    Titel:

ok danke schön für die schnelle antwort.

ein forum in welchem es um pitt force geht habe ich schon seit längerem gefunden.

ich trainier selber nach pitt force seit jetzt 6 wochen und ich bin recht zufrieden mit.
die waage springt bis jetzt noch nicht wie verrückt an aber an kraftzuwächsen kann ich mich nicht beklagen.

wollte bloß mal wissen ob du vllt auch danach trainierst und mal eine andere meinung dazu hören Wink

ich kann es bloß jedem weiterempfehlen.
vor allem die relativ kurze trainingszeit von ca 45 minuten kommen mir da sehr entgegen.

gruß
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 00:06:38    Titel:

ich mach im mom standard 3 split
te1 rücken/bizeps
kreuzheben
klimmzüge
latzug
lh rudern
kz curls
kh curls

te2 brust/trizeps/bauch
dips
bankdrücken
flys
kabelzug
enge ls
crunch

te3 beine/schulter/nacken
kniebeugen
beinstrecker
wadenheben
schulterdrücken
liegendes seitheben
shrugs
rotatoren

wenn das nich mehr bockt, wage ich mich vielleicht mal an pitt ran Smile

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 01:01:16    Titel:

Hallo,

da ich meine Ausdauer verbessern und meinen kleinen Abi-Bauch abtragen möchte, habe ich vor kurzem begonnen regelmäßig (3 mal/Woche) zu laufen. Dazwischen betreibe ich (ebenfalls 3 mal/Woche) Muskelaufbautraining (ausschließlich mit BWE) an Armen, Brust und Rücken. Jetzt bin ich über folgenden Artikel gestolpert http://www.evos.de/berichte/artikel32.htm, der mich nachdenklich stimmt. Unter Punkt 5 ist nämlich von einer Unverträglichkeit beider Ziele (Gewichtsverlust, Muskelaufbau) die Rede, was argumentativ durchaus logisch klingt:

Zitat:
Versucht man sichtbar Muskelmasse aufzubauen und will gleichzeitig Fett abbauen oder umgekehrt, wird das Endergebnis nicht optimal sein. Man hat weder drastisch Muskelmasse aufgebaut noch das gewünschte Sixerpack erreicht.

Sollte ich mein Konzept nun überarbeiten oder gilt das Gesagte nicht eher für wirklich Übergewichtige? Bis ich mit richtig hartem Max-Krafttraining beginnen kann (wohl frühestens in 3-4 Monaten), dürfte sich mein mini Gewichtsproblem doch ohnehin erledigt haben, oder?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße, Docoylinder
momsenkind
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 02:17:12    Titel:

ich kanns dir nur empfehlen!

du denkst echt du hast nichts gemacht, nach einem satz mit sagen wir 18 wiederholungen, aber am nächsten tag bringt dich der muskelkater sofort auf den boden der tatsachen zurück.

lustig find ich auch wie dich viele aus dem studio ungläubig anschauen wenn du schwitzt als wärste schon 2 stunden fahrrad gefahrn und dann nach ner halben stunde ausm studio gehst und dein training beendest. Smile

gruß und gut nacht
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 09:34:47    Titel:

Docoylinder hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich meine Ausdauer verbessern und meinen kleinen Abi-Bauch abtragen möchte, habe ich vor kurzem begonnen regelmäßig (3 mal/Woche) zu laufen. Dazwischen betreibe ich (ebenfalls 3 mal/Woche) Muskelaufbautraining (ausschließlich mit BWE) an Armen, Brust und Rücken. Jetzt bin ich über folgenden Artikel gestolpert http://www.evos.de/berichte/artikel32.htm, der mich nachdenklich stimmt. Unter Punkt 5 ist nämlich von einer Unverträglichkeit beider Ziele (Gewichtsverlust, Muskelaufbau) die Rede, was argumentativ durchaus logisch klingt:

Zitat:
Versucht man sichtbar Muskelmasse aufzubauen und will gleichzeitig Fett abbauen oder umgekehrt, wird das Endergebnis nicht optimal sein. Man hat weder drastisch Muskelmasse aufgebaut noch das gewünschte Sixerpack erreicht.

Sollte ich mein Konzept nun überarbeiten oder gilt das Gesagte nicht eher für wirklich Übergewichtige? Bis ich mit richtig hartem Max-Krafttraining beginnen kann (wohl frühestens in 3-4 Monaten), dürfte sich mein mini Gewichtsproblem doch ohnehin erledigt haben, oder?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße, Docoylinder

optimal sind diese beiden ziele sicherlich nicht, weil eine fettreduktion (diät) für den körper immer stress bedeutet und er da erstmal ans überleben anstatt an hypertrophie denkt.
Am Anfang jedoch sieht man die Fortschritte im Muskelaufbautraining noch am besten.
wenn du auf deine eiweissbilanz und kcalbilanz achtest, ein nicht allzu großes kcaldef aufbaust und dein protein ueber den tag verteilt aufnimmst, solltest du jedoch erfolge haben, wenn auch keine optimalen, sicherlich befriedigende

@ momsen
hach klingt schon ganz nett, aber im moment hab ich hier zwischen meinen arbeitsstunden immer so ca 3 stunden zeit, wenn ich da nur 30 min trainen wuerde, was wuerde ich dann in der ganzen anderen zeit machen Wink

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 16:08:05    Titel:

Zitat:
wieviele kg du loswerden willst
5kg

Zitat:
wie alt bist du?
20

Zitat:
finde dein vorhaben eigentlich eher nur so semigut

Wieso? (Gemäßigtes) Kraftraining schließt doch Ausdauersport nicht aus.

Grüße, Docoylinder
momsenkind
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2007 - 17:17:39    Titel:

Zitat:

Wieso? (Gemäßigtes) Kraftraining schließt doch Ausdauersport nicht aus.

ich denke nicht dass er das mit "semigut" meint.

ich denke er meint dass maxkrafttraining bei dir am anfang völlig sinnlos ist.
wer blutiger anfänger is fängt meist mit nem ganzkörperworkout an.
danach würd ich dir zu nem klassischen volumentraining wie es scheinbar dschudy grad macht.

das schaut zb so aus dass 2 oder 3 tage die woche trainiert wird, an jedem tag wird dein ganzer körper, dh keine muskelgruppen isoliert, trainiert. grundübungen wie kreuzheben, kniebeugen und bankdrücken müssen da unbedingt dabei sein.
i weiß nemma genau wie lang ich das damals gemacht habe, ich denke das waren so 4 monate oder so.
das ganze dient dafür dass sich dein körper an das krafttraining gewöhnt.

ich kann dir leider maximalkrafttraining nicht genau erklären dass muss dschudy dann tun, der weiß da sicherlich mehr bescheid.
grundlegend wird bei maximalkraft das höchste gewicht gewählt was du schaffst und versucht einmal zu drücken, heben, ziehen. bei dem training was du machen solltest ist das ziel 8-15 wiederholungen.

allerdings wird er dir denke ich auch zu nem ganzkörpertraining raten.
http://www.ironsport.de/Ganzkoerper.htm

kannst ja mal reinschaun ob für dich was dabei is,

gruß
dschuly
Senior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2007 - 18:35:15    Titel:

momsenkind hat folgendes geschrieben:

äußer dich doch jetzt mal zu meinem tp dschuly! Wink

sorry ganz vergessen Embarassed
also ich finde es ehrlich gesagt nich so toll, jede woche den tp zu wechseln
wechsel sollten eher so alle 6 - 8 woche stattfinden, um neue reize setzen zu können.
nun aber mal zum tp
brust trizeps:
generell finde ich, dass dips immer in den tp gehoeren, gerade beim pitt einfach perfekt, da man durch die pausen nach jeder wdh wieder gut kraft hat, um den dip sehr tief zu machen und somit maximale dehnung fuer den pec erreicht. bankdruecken hast du ja in jeder te, wuerde ich lassen.
ich mache im mom dips vorm drücken, weil ich da einfach noch mehr kraft hab und die dips sauberer hinbekomme, mehr gewicht nehmen kann -> bessere dehnung. das bankdrücken danach ist etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber
ne 3. uebung fuer pecs machst du nicht sehe ich im plan, als trizepsuebungen wuerde ich vielleicht trizepsziehen am kabelzug und french press wählen
durch die dips ist der trizeps auf jeden fall auch schon gut in mitleidenschaft gezogen Very Happy

rücken bizeps
ich sehe kein langhantelrudern?! kreuzheben in jede te

würde es wohl so machen
desweiteren eignen sich klimmzüge bei pitt eben wegen der massiven dehnung der lats ebenfalls wieder saugut finde ich, gerade enge mit untergriff dehnen den lat enorm und geben dem bizeps auch noch ordentlich was mit
bizepsübungen sind ok, aber wieso nur eine? beim trizeps haste auch 2?
wuerde wohl so vorgehen
kreuzheben/klimmzüge eng untergriff/ lh rudern / bizepsübung

beine/schulter/nacken
würde mit dem beintraining anfangen.
waden vergisst du komplett!
kniebeugen und beinstrecker trainieren 2 verschiedene muskelgruppen, hier kein entweder oder wählen
schulter und nackentraining ok, aber was sind fliegende schulter?
würde es so machen
Kniebeugen/Beinstrecker/(wadenheben)/Frontdrücken/seitheben/shrugs

bin aber wie gesagt nicht sooo vertraut mit dem pitt system, habe es mir nicht durchgelesen, weiss nur ungefähr wie es funktioniert.
kann also gut sein, dass ich widersprüchliches zu karstens system geschrieben hab, wenn das so ist, bitte vergeben und richtig stellen, wuerde mich freuen
natuerlich kannst du auch sagen, was dir an meinem vorschlag nicht gefällt, ich lerne auch gerne dazu Smile

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2007 - 22:57:04    Titel:

das heißt man macht bei beidem mehr oder weniger beides?
Anders könnte man ja Kraftsteigerung sonst und Diät miteinander unter einen Hut bringen, aber da es angeblich unmöglich ist, klingt es nach dem zweiten Nachdenken logisch, dass ich nur quatsch geschrieben habe.
Vanessa S Fan Sarah
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 03:36:06    Titel:

rohbart hat folgendes geschrieben:
Anders könnte man ja Kraftsteigerung sonst und Diät miteinander unter einen Hut bringen, aber da es angeblich unmöglich ist, klingt es nach dem zweiten Nachdenken logisch, dass ich nur quatsch geschrieben habe.

Na ja,passiert jeden einmal.Du musst das schon zeitgleich trainieren.es gehört so zu sagen zusammen

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2007 - 10:38:56    Titel:

rohbart hat folgendes geschrieben:

hä?
was hat denn kraftsteigerung mit diät zu tun??
wo steht, cdass beides unmöglich ist

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2008 - 15:39:05    Titel:

Hab mal ne Frage was die Satzzahl betrifft: Wenn ich von 3 Sätzen auf 2 runtergeh mach ich da Verlust? Wenn ich zum muskelversagen komme.
hab gehört dass das besser sein soll weil man den muskel mind denselben reiz setzt aber man ihn nicht so zerstört, will aber nicht eins von den kindern sein des einfach 2 sätze macht um zeit zu sparen...
also die 2 sätze müssten dann auf alle fälle intensiv sein, sprich nachdrücken etc.

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2009 - 14:22:12    Titel:

Sooo bitte nicht lachen. Wink

Ich bräuchte von euch mal einen Trainingsplan der etwas anderen 'Art'.

Und zwar bin ich Gedächtnissportler und gedenke nun auch mit regelmäßigem körperlichen Sport anzufangen, aber auch nur weil man sagt 'in einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist'.

Vielleicht hat einer von euch damit ja schon Erfahrungen gemacht?

Zu meiner zeitlichen Vorstellung:

(zur Erklärung KT = 'Körperliches Training' , GT = 'Gedächtnistraining'
Mo - Mi: Ab 18:30 bis 22:30
Do: Ab 16:00 bis 22:30
Fr: Ab 18:30 bis Open End
Sa: Kein KT möglich, aber 3 Stunden GT
So: ~4 Stunden, frei einteilbar

Ich würde gerne von diesen Zeiten jeden Tag mind. zwei Stunden Gedächtnistraining machen, die restliche Zeit dann mit körperlichen Training.

Wie würdet ihr den Trainingsplan genau aufbauen? Was würdet ihr für körperliche Betätigungen bevorzugen? (Alles außer Fitnessstudio und Schwimmen.)
Ich weiß, die Tatsache, dass ich ungern ins Fitnessstudio oder Schwimmen gehe, schränkt die Sache dann doch ein wenig ein.

Macht einfach mal einige Vorschläge zu diesem Trainingsplan der etwas anderen 'Art'.

Danke und viele Grüße
DeMue
Ifrit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2009 - 18:44:07    Titel:

Du kannst auch mit bwe´s (body weight exercises) deine Kraft trainieren.
z.B. Klimmzüge, Dips, Liegestützen, Kniebeugen etc. und dazu musst du auch keinen Schritt in ein Fitnessstudio machen.

Deine Ausdauer trainierst du über Grundausdauer und Intervalltraining.
Beides kannst du an der frischen Luft machen, indem du mit Pulsuhr im Wald joggen gehst.
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2009 - 21:21:11    Titel:

Hallo
ich trainiere seit ca. 4 Monaten in einem Fitnessstudio, spiele aber schon seit ca. 10 Jahren Fussball.
Ich wollt mir einen guten trainingsplan zusammenstellen, und würde gerne eure meinung dazu hören

MO: Brust Trizep Schulter
DI: Rücken Bizep Bauch
MI: Pause
DO: Brust Trizep Schulter
FR: Rücken Bizep Bauch
SA: Pause
SO: Pause

(Fitnessstudio: ca. 60-75 min training)

Beine trainier ich nicht, da ich Mo, Mi und Fr Fusbballtraining habe und Sonntag ein Spiel

Größe: 197
Gewicht: ca. 80 kg

müsste auch noch ca 7 kg an Gewicht zunehmen, um mein Idelgewicht zu erreichen. Aber zunehmen ist bei mir zwecklos Smile

würde mich über ein paar Feedbacks sehr freuen Wink
mo0007
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2009 - 11:43:48    Titel:

hi.....da mein thread geschlossen wurde, versuchs ich es nun hier^^

also nochmal.......ist es denn ratsam Kreatin zu nehmen, obwohl mein Körper vermehrt Mangelerscheinungen ( besonders Calzium) aufweist.

Mein Körper braucht denke ich irgendeinen kleinen Schub......wie soll ich sonst meine dünnen Knochen unter die Arne helfen??
gruß danke
piodre
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2009 - 15:43:34    Titel:

Zitat:
wie soll ich sonst meine dünnen Knochen unter die Arne helfen??

Dünne Knochen bleiben dünne Knochen!

Kreatinsupplementation ist eine tolle Sache wenn mans richtig macht und keineswegs gesundheitsschädlich wie man in vielen Foren oft liest.

Am besten du verschaffst dir zuerst ein wenig Wissen:

http://myogenic.de/wiki/physio:creatin
http://myogenic.de/wiki/pharma:creatin

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 20:23:00    Titel:

Salve.

Ich hätte eine Frage zum Krafttraining bzw. der Einfluss von Alkohol oder sonstigen "Rauschmittel" auf dieses:

Wenn man am Nachmittag trainieren geht und dann am Abend Alkohol trinkt, hindert das dann enorm den Muskelaufbau bzw. das Training an diesem Tage?

Wie schaut es denn andersrum aus, also, wenn man an dem Abend etwas getrunken hat und dann am nächsten Tag traininert?

Außerdem wollte ich noch fragen, was denn die sinnvollsten und effektivsten Brust Übungen sind?

Eher frei, am Gerät oder Butterfly oder oder oder...?

Danke im Voraus

MfG
Ifrit
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 - 23:56:29    Titel:

dips und negatives bankdrücken sind optimal für die brustentwicklung.

alkohol hat immer einen schlechten einfluss auf den sport,.
die regenartionsfähigkeit ist schlechter, hormonspiegel ändert sich, zudem entzieht der alkohl dem körper wichtige vitamine und mineralstoffe.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2009 - 20:07:40    Titel:

Ok...

aber was ist denn besser, klar kann man in diesem Falle nicht von besser reden, dennoch - ist es besser vor dem Alkoholkonsum oder am Tag danach zu trainieren?
Differentialgleichung
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2009 - 13:37:19    Titel:

Hallo,

ein (jüngerer) Kumpel hat mich gefragt, ob ich ihm nicht helfen könnte beim gk Sport und zwar müssen die da so ne kreative Zusammenstellung von 10 verschiedenen Bewegungen aus dem Bereich Gymnastik machen (Ball, Seil, Band als Geräate erlaubt). Ich hab da jetzt auch iwie kA und wollte mich deshalb mal an euch wenden (im web gibts iwie auch keine richtige Zus.stellung dieser Art): Hat da jemand eine Idee für verschiedene Übungen aus Gymnastik? Soll also ein kreativer Eigenbeitrag sein, der 2 mal hintereinander ausgeführt werden muss; andere Bewertungskriterien sind Schwierigkeit (bitte nicht zu hoch ^^), Originalität, Raumausnutzung (Halle) und Expressivität, sowie Komplexität.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier Anregungen für logisch verknüpfte Übungsabfolgen/-abläufe mit den o.g. Geräten kämen ...

... bin leider auch nächste Woche nicht da, kann erst wieder am Samstag reinschauen ...

Großes Danke für Bemühungen im Vorraus

lg

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2009 - 11:50:40    Titel:

halle leute...ich muss bis montag eine sport hausarbeit bzw hausafgabe lösen..und ich weiß nicht weiter....

ich wollte mal fragen ob mir jemand bei dieses aufgaben helfen könnte...wäre eine sehr große hilfe...

danke schon mal...gruß..paddy

Aufgabe zur Lernunterstützung zum Thema Kraft (Trainingslehre)

Seit einigen Jahren ist das Freeclimbing (Freiklettern) an künstlichen Kletterwänden publikumswirksam und fernsehgerecht als Wettkampfsport etabliert; gelegentlich findet es sich sogar in schulischen Arbeitsgemeinschaften.
Kennzeichnend für diese Sportart sind höchste Krafteinsätze beim Hochziehen zum nächsten Griff und länger dauernde hohe Krafteinsätze beim Halten der erreichten Position. Die besten Kletterer sind in der Lage, ihr gesamtes Körpergewicht mit dem Griff einer Hand zu halten.
Knifflige Gleichgewichtsprobleme, winzige Vorsprünge, die gerade noch den Fingerkuppen
Halt geben, und unter Umständen auch Sprünge zum nächsten Griff erschweren dem Könner den Aufstieg. Der weniger geübte Freeclimber wird sich eine nicht so steile Wand mit größeren und näher beieinander liegenden Griffen und Tritten aussuchen.

1.1
Belegen Sie anhand je eines Beispiels aus dem einleitenden Text, welche Kraftfähigkeiten beim Freeclimbing benötigt werden. Definieren Sie diese Kraftfähigkeiten. ( 6 VP )

1.2
Welche beiden Arbeitsweisen der Muskulatur sind beim Freeclimbing von besonderer Bedeutung? Belegen Sie Ihre Antwort mit Hilfe des einleitenden Textes, und erläutern Sie jeweils kurz den Ablauf der Kontraktion hinsichtlich Spannungszustand und Muskellänge.
( 4 VP )

1.3
Nach dem Hochziehen und nach längerem Halten in extrem schwierigen Passagen fallen manchmal selbst austrainierte Freeclimber in das Fangseil, weil die Kraft nicht mehr ausreicht.
Begründen Sie das Nachlassen der Kraft, indem Sie auf die dominierenden Energiegewinnungswege und die Muskeldurchblutung eingehen. ( 7 VP )

1.4
Spitzenkletterer sollten trotz hoher Anforderungen an die Kraft ein möglichst geringes Körpergewicht haben. Nennen und charakterisieren Sie die in diesem Zusammenhang wichtige Kraftfähigkeit. Durch welche Trainingsmethode läßt sie sich am effektivsten verbessern?
Kann ein Spitzenkletterer in jedem Fall erwarten, daß er mit dieser Methode die oben angesprochene Kraftfähigkeit verbessert? Begründen Sie Ihre Antwort anhand der wesentlichen Wirkung dieser Trainingsmethode. ( 5 VP )

1.5
Fast alle Schüler einer neugegründeten Freeclimbing-AG haben Schwierigkeiten,sich mit den Fingern an den Vorsprüngen der Kletterwand festzuhalten.
Dieses Defizit soll durch ein statisches Krafttraining behoben werden. Geben Sie eine Definition dieser Methode. Welche zwei leistungsbestimmenden Faktoren der Kraft können mit ihrer Hilfe gleichzeitig verbessert werden? Nennen Sie zwei Vorteile und zwei Nachteile dieser Methode. ( 4 VP )

Schüler A absolviert sein statisches Krafttraining donnerstags im Rahmen der Freeclimbing AG, Schüler B trainiert noch zusätzlich am Montag.
Beide Schüler haben zu Beginn des Trainings den gleichen Trainingszustand; das Trainingsprogramm bleibt während der 12 Wochen unverändert.

In Abbildung 1 ist die Veränderung der Fingerkraft dargestellt.

1.6
Erklären Sie mit Hilfe des Gesetzes der Homöostase, warum es bei beiden Schülern überhaupt zu einem Kraftzuwachs kommt. ( 3 VP )

1.7
Vergleichen Sie die beiden Schüler in bezug auf die Veränderung der Fingerkraft sowohl in Abschnitt I als auch in Abschnitt II (Abb. 1)
Begründen Sie den Verlauf der Kurven mit Hilfe eines Trainingsprinzips für Abschnitt I und eines weiteren Trainingsprinzips für Abschnitt III. ( 9 VP )
Foren-Übersicht -> Sport-Forum -> Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 2 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum