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Fragen zu Übungen, Trainingsplan etc.
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tobi90
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Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 15:50:33    Titel:

Für ein Sixpack sind in erster Linie nicht die Bauchmuskeln verantwortlich, sondern ein geringer ( < 15 % ) Körperfettgehalt erforderlich ! Bei 1,80 m und 60kg müsstest du das eigentlich erreicht haben. Es kann trotzdem sein, dass man dein Sixpack nicht sieht, weil entweder dein Wassergehalt im Körper zu hoch ist oder das wenige Fett, dass du hast sich ungünstig am Bauch abgesetzt hat !
Willst du das Fett loswerden musst ein Kaloriendefizit haben - d.h. am Tag weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst ! Der Körper greift auf die Fettreserven zurück und du verlierst Fett.

Zu deinem TP : Von der Wiederholungszahl und den Sätzen ist der sicher nicht schlecht für einen Anfänger, ABER Du trainiert zu oft und geräts vorscheinlich bald ins Übertraining ! Ein Muskel braucht min 48 std um sich zu erholen - deshalb trainier lieber weniger, aber intensiver !
Z.B. nur 2mal Bauchtraining in der Woche - joggen kannst du meiner Meinung gehen wann du willst ...

Trainier auch event. den Gegenspieler der Bauchmuskeln - den Rückenstrecker (ohne Gewichte wird das wohl schwieriger, aber eig wird der Rückenstrecker auch durchs Joggen schon belastet)


Dann mal ... ran an den Speck und leg dein Sixpack frei Wink
Moravi
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Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2008 - 21:05:28    Titel:

joggen gehen wann immer du willst ist nicht sonderlich gut. gerade am anfang macht man da schnell zu viel (am anfang = 1. halbes jahr). 3x die woche ist ausreichend.
wenn du zu viel machst, geht es schnell auf die gelenke, oder bekommst andere beschwerden wie tractus-scheuer-syndrom ( recht beliebt unter laeufern)

versuch lieber nicht oefters zu trainieren, sondern laenger, so dass du 12km laeuft und ne stunde dafuer brauchst. bzw dann 15km in 1,15h
solltest auch variieren, zb jetzt deine 10km (in 1h (?!)) und zum beispiel beim 2, lauftraining ruhig mal mit dem gleichen tempo, sofern es geht, oder bisschen langsamer mal 1,5h laufen. und dann wieder 12km in 1h10min
(bsp'e)

viel spass
Topspin
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Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2008 - 23:19:12    Titel:

hi, ich versuchs kurz zu machen

1.) stimmt es, dass man, wenn man viel die kondition beansprucht, man nur schlecht muskelmasse aufbauen kann?
2.) stimmt es, dass durch muskeltraining die feinmotorik leidet?
3.) stimmt es, dass durch muskeltraining die schnellkraft beeinträchtigt wird?
4.) wenn bei 1.), 2.) und 3.) "nein" rauskommt, sollte ich dann besser abends nach dem sport (z.B. fußball-/tischtennistraining) oder lieber morgens trainieren?
5.) wenn bei 1.), 2.) und 3.) "ja" rauskommt, kann ich dann irgend ein anderes muskeltraining machen, wie z.B. schnellkraft training, welches sich mit 7 mal die woche sport verträgt (->konditionsbeanspruchung), sichtbar ist, jedoch die feinmotorik verschohnt und die schnelligkeit mir nicht nimmt (in dem beispiel sogar erhöht)?

ein haufen fragen, würde mich sehr freuen, wenn jemand kurz und bündig oder ausschweifend detailiert antworten täte.

mfg
dschuly
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Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 621
Wohnort: satanyi, mallorca

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 21:06:13    Titel:

die fragen kann man alle nicht pauschal mit ja/nein beantworten.
es kommt auf die art des trainings an.
Topspin
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Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2008 - 22:36:50    Titel:

zu 1.) also nehmen wir an, ich mache 7 mal die woche sport und will nach 1 stunde fußball und 2h tischtennis noch muskeltraining dranhängen, wäre das sinnvoll/effektiv (selbstredend mache ich muskeltraining nur 3 mal die woche, damit die muskeln ihre regenarative phase haben, fußball und tischtennis ist aber jeden tag...)?
zu 2.) wenn ich auf kraft trainiere (etwa 7 wiederhohlungen, bei voller beanspruchung, 3 sätze), könnte ich danach meine muskeln noch feinfühlig steuern (frage bezieht sich auf a: tischtennis und b: violine).
zu 3.) wenn ich nun regelmäßig muskeltraining betreibe, könnte ich dann immernoch so schnelle topspins im tischtennis ziehn?
frage 4 bleibt unverändert
zu 5.) wenn nun durch reine kraft die ausdauer, die feinmotorik oder die geschwindigkeit leidet, wäre es dann bei kraftausdauer (>15 wiederholungen a 3 sätze) anders bzw. bei schnellkraft (mit gymnastikband boxen oder sowas)?

hoffe auf antwort, bis dahin schon ma vielen dank

mfg
Topspin
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Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 15:40:19    Titel:

kann mir keiner weiterhelfen, oder zumindest n forum nennen, wo das verlässlich drinsteht? wäre wirklich wichtig für mich, kann nämlich nicht weitertrainieren, bis ich das weiß... (vor allem das mit dem verkrampfen beim muskeltraining)

mfg
dschuly
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Anmeldungsdatum: 20.04.2006
Beiträge: 621
Wohnort: satanyi, mallorca

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2008 - 23:02:59    Titel:

ich antworte morgen, wenn ich zeit hab
x-x-x
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Anmeldungsdatum: 12.08.2007
Beiträge: 824

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2008 - 01:23:25    Titel:

Warte auf Dschuly, den Jesus des Sportforums:D WinkWinkWink

Grüße und gute Nacht,

x-x-x
chrisisonfire
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Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 333

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2008 - 20:09:53    Titel:

Wie kriegt man breite Schultern? Smile
Pabene
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Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 23:27:06    Titel:

ja, das würede mich auch interessieren, bin relativ schmal, was ziemlich scheiße aussieht wenn ich t-shirts trage und so
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