Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Straftatbestand liegt vor ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Straftatbestand liegt vor ?

Autor Nachricht
andi S.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2006 - 12:36:15    Titel: Straftatbestand liegt vor ?

hallo zusammen!

mit folgenden fall beschäftige ich mich gerade:

A ist geschäftsführer seiner unter einen großen dachverband zusammengefassten firma. jede firma dieses dachverbandes arbeitet autark bezogen auf die gewinnung wirtschaftlichen vermögens.
dem A wurde nun aufgrund inkompetenz (keine gewinnerzielung/pleite droht) vom dachverband die vollmacht für jegliche geschäftstätigkeiten entzogen.

eines tages, in dem wissen um den mangel an vollmacht, nimmt er sich vier namen von mitarbeitern anderer firmen des dachverbandes und fälscht deren unterschriften auf einem offiziellen auftrag für die örtliche zeitung zur schaltung eines inserates. dieses inserat dient der zukünftigen einstellung von mitarbeitern in seiner (A`s) firma.

die rechnung für dieses inserat wurde an die auf dem auftrag aufgeführten Mitarbeiter gesandt. diese wusste von einem inserat natürlich nicht. zwischenzeitlich habe sie bezahlt.

Straftat :
Urkundenfälschung (+)
betrug (versuch), aber welchen Vermögensvorteil hat A; arbeitsleistung der zukünftig eingestellten mitarbeiter ??

was meint ihr?
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Straftatbestand liegt vor ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum