Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stammfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stammfunktion
 
Autor Nachricht
Sam
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Nov 2004 - 20:52:35    Titel: Stammfunktion

Hi!
Ich sitz hier grad und lerne für ne Mathe-Prüfung. Seit gesern beschäftigt mich folgende Aufgabe, die ich einfach nicht blicke...

f(h) = 3 / (c * h²)

Davon soll ich die Stammfunktion F(h) bilden, aber ich weiss nicht wie. Wenn ich es umschreibe in 3* (c*h²)^-1, weiss ich nicht, wie ich weitermachen soll. Wenn ich den Exponenten wie immer um 1 erhöhe, dann hab ich ja ^0, also 1. Und durch den neuen Exponenten dividieren kann ich dann auch nicht.
Die angegebene Lösung lautet jedoch

3 / (c*h) + b

Ist das ein Fehler oder wie komm ich darauf?
Rulli
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 372
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2004 - 21:03:35    Titel:

wie wär es mit f(x) = 3/c * h^-2?

deine lösung hat echt nen fehler so wie sie da steht... es müsste sein
-3/(ch) +b
Sam
Gast






BeitragVerfasst am: 23 Nov 2004 - 21:11:32    Titel:

Oh mann, ich sollt echt mal ne Paue machen. Darauf hätt ich auch kommen können...
Aber vielen Dabke, jetzt kann ich mich endlich den anderen Themen widmen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stammfunktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum