Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ebenen und schnittkreise und vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ebenen und schnittkreise und vektoren

Autor Nachricht
matheewignoob
Gast

BeitragVerfasst am: 13 März 2004 - 21:06:09    Titel: ebenen und schnittkreise und vektoren

Guten Tag,
Ich suche händeringend um Hilfe. Problem - wie so oft - ist Folgendes:

Zu folgender Aufgabe fehlt mir von Grund auf der Zugang.

Gegeben sei eine Ebene E: [1{=x1} 0{=x2} 1{=x3}] * "vektor" x = 1

1.1 Begründe, dass die Gleichung: "vektor" x = [0 1 1] + wurzel2 * cos(t) + [ 0 1 0 ] + sin (t) * [ 1 0 -1] einen in der Ebene E gelgenen Kreis beschreibt; gib insbesondere den Mittelpunkt und den Radius des Kreises an.
<---- da hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich begründen soll, dass die dort beschriebene Gleichung einen in der Ebene E gelegenen Kreis beschreibt.

Hm, ist der Mittelpunkt [0 1 1]? Weil das sozusagen der Vektor wäre, um den sich der Kreis drumrumdreht?
Und der Radius ist... h mmm die wurzel aus den beiden "spannvektoren" (die mit cosinus und sinus) ? Weil Pythagoras und so weiter?

Ich weiß nicht, wie ich da ansetzen soll, ich seh da nur schwarz vor Sad

Weitere Aufgaben dazu:

Bestätige, dass alle Punkte dieses Kreises vom Punkt A(1/1/2) die Entfernung 2 haben.
Was bedeutet das für den Schnitt von E mit (der Oberfläche) der Kugel, die dfen Mittepunkt A(1/1/2) und den Radius 2 hat?

b)Berechne die beiden Punkte, in denen die Kugel mit dem Mittelpunkt A(1/1/2) und dem Radius eine zu E parallele Tangentialeben hat undgib dann für diese beiden Tangentialebenen jeweils eine Gleichung in Normalenform an.

<----- KOMPLETTFRAGEZEICHEN!!! Ich find dazu einfach keinen Zugang

c) Gib eine Gleichung für die Gerade an, auf der die Mittelpunkte aller Kugeln liegen, die von der Ebene E im oben angegebenen Kreis geschnitten.

Ich sitz davor jetzt schon ziemlich lange, aber ich find nicht den Zugang
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ebenen und schnittkreise und vektoren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum