Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
 
Autor Nachricht
pablo15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 - 09:31:57    Titel:

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch zum Auswahlverfahren nach Koblenz eingeladen worden.
Kann einer, der das schon hinter sich hat, bitte erzählen, welche Aufsatz- und Präsentationsthemen bei ihm dran waren.
Grüße
Franz
LuzifersErbe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2008 - 11:10:30    Titel:

pablo15 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch zum Auswahlverfahren nach Koblenz eingeladen worden.
Kann einer, der das schon hinter sich hat, bitte erzählen, welche Aufsatz- und Präsentationsthemen bei ihm dran waren.
Grüße
Franz


und? warst du schon dort?
jens_mueller
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2008 - 23:26:20    Titel: Auswahlverfahren höheren technischen Dienst bei der bwb in K

Hallo alle!
Als erstes ein großer Lob an diese Forum, welches für mich so interessant weil vielfächtig und sehr informativ ist..Ich denke, jeder findet was für sich hier..Also nur einem Wort "weiter so oo"
So jetzt zu meinem aktuellen Problem, ich möchte gerne die Erfahrungen von den jenigen die schon bei der Auswahlverfahren, vor allem für der "höheren technischen Dienst" bei der BWB in Koblenz waren hören..
Ich könnte schon vieles hier rausholen..Auch einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei BWB hat viel geholfen..
- Das Auswahlverfahren an sich dauert ca von 08h00 bis 12h00..Auswahlkommission (3-5 Leute)..Dissertation (ca. 1h) über einen fachliches Thema..kurze Präsentation (20min Vorbereitung, 5min Vorstellung) über einen allgemeinen Thema..Einzelgespräche mit der Auswahlkommission (so was wie einen Vorstellungsgespräch, warum möchte man in der BWB, An welcher Dienststelle möchte man eingesetzt werden) und daraus folgend das Ergebnis ob es gut war oder nicht..Wenn gut war dann Nachmittag folgen noch so ein Paar Test (Ich glaube eher unterschiedlichen ärztliche Untersuchungen)..
Ich möchte trotzdem noch mehr darüber austauschen vor allem über folgende Punkte..
- Mögliche Fach Themen?
- Mögliche allgemeine Themen?
- Was erwarten die wirklich von einem bei dieser Dissertation (was man fachlisches kann? wie man sich ausdrucken kann? wie man Texte erfassen kann?) Mad
- Gibt es sowas wie eine "Bevorzugung von Frauen bei gleicher Eignung wie Männer" Very Happy
- Die Trainee an sich selbst habe ich mal gehört erfolgt in verschiedene Dienststellen, die Theorie findet aber bei der Akademie in Mannheim statt..
Wohnt man in der Zeit hauptsächlich dann in Koblenz oder eher in Mannheim? Rolling Eyes Ich weiss..es ist verwirrend
- noch was irgendwas nützliches diesbezüglich..
Gerne auch per E-mail an: jens.mueller683@gmx.de
Vielen Dank im Voraus für jede Meldung
LuzifersErbe
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2008 - 11:45:43    Titel:

Was zieht man denn an? Ist ein Anzug schon "overdressed"? Rolling Eyes
ackerpower
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2008 - 11:07:14    Titel:

Wann und wie habt ihr denn die Einladung zum Einstellungstest bekommen? Habe mich zwar erst vor 3 Wochen beworben, aber bis jetzt keine Reaktion. Der Berater am Telefon meinte vor der Bewerbung, dass ich auf jeden Fall eingeladen werde.

Habe mich für mittleren technischen Dienst (Fachrichtung ITE) beworben.
pablo15
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 - 15:59:07    Titel:

So,
mal ein paar Infos, wie es bei mir war. Ich hab mich im Bereich Luft und Raumfahrt beworben. Beim Aufsatz gab es 2 Themen. Eines zum Thema Hubschrauber. Welche Einsatzmöglichkeiten es gibt,...
Im zweiten ging es erst mal um Flugzeugturbinen: einfaches Triebwerk mit Druck-, Geschwindigkeitsdiagramm usw zeichnen. Dann noch den Unterschied zwischen militärischen und zivilen Triebwerk erklären, erklären, was Pumpen ist und mögliche zukünftige Verbesserungen aufzählen.

Referat geht wie gesagt über ein allgemeineres Thema. Die fallen mir jetzt noch ein: CO2 Besteuerung bei Kfz: Vor- und Nachteile. Pro und Kontra Atomstrom. Umweltpolitik, Motor oder Bremse der Wirtschaft. Rente- Staatsaufgabe oder private Aufgabe?

Daraufhin gab es Fachfragen: Umstömung am Flügel mit Druckverteilung, Einzeichnen der Kräfte am Flugzeug mit Höhenleitwerk, Verdichterkennfeld bei Turbinen mit den einzelnen Grenzen, welche Arten von Transportern es bei der BW gibt und ihre Aufgaben...

Als nächstes dann allgemeiene Fragen: größte Schwierigkeit in meinen Leben, mein Führungsstil als zukünftiger Chef. Umgang mit Mitarbeiter usw.

Dann gabs noch staatsrechtliche Fragen: oberster Dienstherr der Bundeswehr, Gründungsjahr der BRD, Staatsoberhaupt, in welchen Gesetz die Rechte und Pflichten der Bundeswehr geregelt sind, Meinung über Einsatz der Bundeswehr im Inneren,..

Ok, das war mal der Tag zusammen gefasst. Jedenfalls das, was ich noch wusste. Hoffentlich kann das mal einer brauchen.
mesee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 - 16:01:53    Titel:

push
gibts noch mehr feedback?

themen der aufsätze, präsenstationen und gruppengespräche?
t-n-h
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:07:01    Titel:

..
t-n-h
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:08:12    Titel:

Wer kann den was genaueres zu der Laufbahnausbildung sagen?
Kann man sich seine Praktikumsorte selber aussuchen?
Wann weiß man Bescheid wo es hin geht?
t-n-h
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2011 - 17:10:31    Titel: Re: Unterkünfte

[quote="webrider"]Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit den Unterkünften während der Trainee-Zeit?

Gruß,
webrider[/quote]

Wie mein Posting auf der ersten Seite:

Wer kann den was genaueres zu der Laufbahnausbildung sagen?
Kann man sich seine Praktikumsorte selber aussuchen?
Wann weiß man Bescheid wo es hin geht?
Bekommt man dort eine Unterkunft gestellt, denke mal es ist schwer eine Unterkunft für ein paar Wochen zu bekommen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum