Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
 
Autor Nachricht
webrider
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2010 - 04:45:26    Titel:

Kann man, muss man aber nicht.
Ina-Recklinghausen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.05.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2012 - 11:35:19    Titel: BWB Einstellungstest

Hallo,

Inhalte des BWB-Einstellungstests:

Sprache, u.a. geprüft durch ein Diktat

allgemeine Mathematik, da muss man Dreisatz/Textaufgaben beherrschen, Grundrechenaufgaben lösen (Bruchrechnung), Geometrieaufgaben.

technische Mathematik, das heißt fachbezogene Mathematik, da wollen die sehen was ihr so gelernt habt bzw. was ihr davon noch könnt, also je nach Ausbildungsrichtung geht es z.B. mehr um Elektronik oder Mechanik

Aufsatz zu einem Gesellschaftsthema (z.B. Computerspiele oder BW-Auslandseinsätze)

Letzter Teil ist das Fachgespräch/Vorstellungsgespräch

Empfehlenswert:

Testtrainer für technischen Dienst

Gruß
Ina



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Dipl-Insch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2013 - 12:10:34    Titel:

Hallo alle miteinander,

meine Frage bezieht sich ebenfalls auf die Einstellung beim BAAIN (wie jetzt das BWB heißt), allerdings geht es nicht um den Auswahlverfahren selbst, sondern um die Sicherheitsüberprüfung, die nach dem Auswahlverfahren kommt.
Meine SÜ ist Ende Mai angelaufen, was mir auch schriftlich bestättigt wurde. Nach einem Monat Wartezeit fragte ich ganz höfflich im Telefonat meinen Sachbearbeiter, ob es evtl. bald mit dem Ergebnis zu rechnen wäre. Nein, hieß es, die SÜ läuft noch. OK, kein Problem. Dann wollte ich wissen, wie lange könnte erfahrungsgemäß eine SÜ dauern: einen Monat, zwei, drei... Die Antwort des Sachbearbeiters haute mich um: "Schwer zu sagen, halbes Jahr... ein Jahr. Bei einem Kandidaten hat`s über ein Jahr gedauert".

Shocked
Ein Jahr?? über ein Jahr?? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit solcher Sicherheitsüberprüfung gemacht und berichten kann, wie lange hat`s bei ihm gedauert? Ich wäre dankbar. Klar, bei jedem ist es anders, aber zumindest als Anhaltswerte aus Realität.
Vielen Dank.
gogo-candide
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 - 16:55:48    Titel: Auswahlverfahren beim Bundesamt für Wehrtechnik Juli 2013

Hallo zusammen!

Ich nehme am Ende des Monats an dem Auswahlverfahren beim Bundesamt für Wehrtechnik (ITE) und zwar für den technischen gehobenen Dienst teil.

Hat jemand eventuell aktuellere Informationen, wie dieses Auswahlverfahren abläuft.

-Hat zufällig jemand die Erfahrung bezüglich der Themeninhalte
gemacht?
-Werden viele technische Fragen gestellt?
- Muss man den Aufsatz zu einem technischen Thema schreiben?
- Wie könnte ich mich bestmöglich auf dieses Auswahlverfahren
vorbereiten?

Wenn jemand Infos hat, dann her damit Smile

Beste Grüße
Dipl-Insch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 - 16:06:36    Titel:

Man schreibt einen Aufsatz (1 Stunde Zeit, 2-3 Seiten) über allgmeinpolitische Themen (man bekommt 3 zur Auswahl); man hält einen Kurzvortrag vor (20 min Vorbereitung, 5-10 min Vortrag); eine gemeinsame Runde über die Bundeswehr (Ausrüstung, Technik, Aufgaben), die Gewaltteilung, wer ist Präsident, was ist Bundestag u.s.w. Dann eine Pause, dann evtl. Einzelgespräch ca. 20-30 min.
In der Einladung soll das eigentlich stehen.

Darf ich fragen, wieviel Zeit bei Dir zwischen Deiner Bewerbung und Einladung vergangen war?
Dipl-Insch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 - 20:09:49    Titel:

@gogo-candide: ich habe per PM geantwortet, bin aber nicht sicher, ob die Antwort verschickt wurde.
gogo-candide
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 00:27:39    Titel:

Hi Dipl-Insch,

dein PM habe ich bekommen, vielen Dank. Idea
O.P.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 08:50:28    Titel:

Hi Dipl-Insch,

kannst Du bitte mal die Thematiken für den Aufsatz und für die Kurzvorträge benennen?
Danke schon einmal. Wink

Grüße
Dipl-Insch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 - 12:29:35    Titel:

O.P. hat folgendes geschrieben:
Hi Dipl-Insch,

kannst Du bitte mal die Thematiken für den Aufsatz und für die Kurzvorträge benennen?
Danke schon einmal. Wink

Grüße

Die Aufsatzthemen waren:
1) Diskutiren Sie über den Einsatz der Bundeswehr im Inneren
2) Integration der Bundeswehr in die Gesellschaft
3) Weiß ich nicht mehr.

Die Vortragsthemen waren auf unseren künftigen Schwerpunkt (Luftfahrttechnik) ausgerichtet und angeblich für jeden Einzelnen persönlich ausgedacht. Das waren:
1) Das Thema der Diplomarbeit im Studium
2) Kurz über die Instabilität und Lage des Schwerpunktes bei modernen Kampfflugzeuge berichten und erklären
3) Kurz über die aktuellen Einsatztypen von LFZ in der Bundeswehr berichten; ihre Eckdaten, Aufgaben u.s.w.
O.P.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2013 - 08:20:04    Titel:

Hallo Dipl-Insch, echt supi und Danke. Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest beim Bundesamt für Wehrtechnik (BWB)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum