Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime
irak wurde hervorgehoben. [Hervorhebung entfernen]

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Islam und seine Richtungen – Fragen an Muslime

Autor Nachricht
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 21:26:35    Titel:

Also back to Islam.
Eigentlich war ich der Meinung, ich würde über das Thema Islam schreiben, aber nun gut...

Dann stell ich doch mal gleich eine Frage an die Muslime: Welche Bedeutung hat die Lehre des Propheten Jesus im Islam. Welche Unterschiede gibt es hier bzgl. der Bibel?

Gruß Mephistoles

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 - 17:57:09    Titel:

Ebenfalls reine Provokation ohne Sachbeitrag. Lamasshu.
Mephistoles
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 - 12:25:28    Titel:

Schade, dass man hier keine ordentlichen Antworten bekommt Crying or Very sad

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2008 - 07:45:13    Titel:

Hallo Olga,

Du bist eine 23 jährige Frau und deine wichtigste Frage an eine Religion ist

Zitat:
...und mir vieleicht schon mal sagen was man darff und was nicht

?

Selbstverständlich wirst du immer Menschen finden, die dir allzugerne Antworten auf diese Frage geben werden. Da du Katholikin bist, kennst du ja die Antworten deiner eigenen Religion auf deine Frage schon.

Da du nun deine Religion aufgeben möchtest, vermute ich, daß dir einige katholische Antworten nicht gefallen. Du suchst nach islamischen Antworten, die dir besser gefallen werden?

Welche Antworten des Christentums gefallen dir denn nicht?

Aber zu deiner Frage: Was darfst du, darfst du nicht als Muslima?

Hier ein ganz alltägliches Beispiel: du darfst kein Schweinefleisch essen. Das klingt einfach, nicht wahr?
Ganz so einfach, wie es scheint, ist es aber nicht. Denn wenn du diese Regel wirklich ernstnehmen willst, mußt du auch die Frage stellen, ob du Gummibärchen essen darfst. Gelatine wird ja schließlich aus (Schweine-) Knochen hergestellt.
Wenn du nun eine Antwort auf die Frage nach der Erlaubtheit von Gummibärchen an islamische Schriftgelehrte stellst, wirst du nicht nur eine, du wirst verschiedene Antworten hören. Letztlich wirst du dann selbst entscheiden müssen.

Und denke etwas weiter: Wirst du später deinen Kindern erlauben können, daß diese Gummibärchen essen?

Was darf ich, was darf ich nicht, ist in meinen Augen eine problematische Frage. Deshalb meine zweite Frage an dich:
Was willst du?

Gruß Dornbusch
Antonius
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 - 18:32:13    Titel:

dornbusch hat folgendes geschrieben:
Hallo Olga,
..............
Hier ein ganz alltägliches Beispiel: du darfst kein Schweinefleisch essen. Das klingt einfach, nicht wahr?
Ganz so einfach, wie es scheint, ist es aber nicht. Denn wenn du diese Regel wirklich ernstnehmen willst, mußt du auch die Frage stellen, ob du Gummibärchen essen darfst. Gelatine wird ja schließlich aus (Schweine-) Knochen hergestellt.
Wenn du nun eine Antwort auf die Frage nach der Erlaubtheit von Gummibärchen an islamische Schriftgelehrte stellst, wirst du nicht nur eine, du wirst verschiedene Antworten hören. Letztlich wirst du dann selbst entscheiden müssen.
..........

Wir sollten uns darüber im klaren sein:

Gott hat uns keine Gebote gegeben, darüber
- was wir essen und trinken sollen,
- wie wir uns kleiden sollen,
- ob wir unseren Körper verletzen sollen (Beschneidung).

Gott verlangt nur, daß wir in Freiheit und mit Verantwortungsbewußtsein leben sollen.
Daran sollten wir immer denken!
Guwan
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 - 19:45:42    Titel:

Hallo Olga,

Zitat:
...und mir vieleicht schon mal sagen was man darff und was nicht

?

Selbstverständlich wirst du immer Menschen finden, die dir allzugerne Antworten auf diese Frage geben werden. Da du Katholikin bist, kennst du ja die Antworten deiner eigenen Religion auf deine Frage schon.

Da du nun deine Religion aufgeben möchtest, vermute ich, daß dir einige katholische Antworten nicht gefallen. Du suchst nach islamischen Antworten, die dir besser gefallen werden?

Welche Antworten des Christentums gefallen dir denn nicht?

Aber zu deiner Frage: Was darfst du, darfst du nicht als Muslima?

Und denke etwas weiter: Wirst du später deinen Kindern erlauben können, daß diese Gummibärchen essen?

Was darf ich, was darf ich nicht, ist in meinen Augen eine problematische Frage. Deshalb meine zweite Frage an dich:
Was willst du?

Gruß Dornbusch

Selam ,

was macht nochmal einen Heuchler aus ? Und wie soll ich deinen Post verstehen Post im "was habt ihr für ein broblem mit moslems" Threat ? Ich zitiere :

Dornbusch schrieb :
.
Zitat:
..und sie wird lernen, daß ihr Mann sie zwar nicht mit dem Kochlöffel schlagen darf, dafür aber mit der Zahnbürste!

Ich weiß das du gleich damit kommst ich würde übertreiben und ddas war nur ein Scherz und so. Aber was fällt dir ein um so einen Spruch los zu lassen obwohl du siehst das Mädchen möchte eine Muslima werden ?

Findest es wohl witzig wa ? Echt lächerlich. Mit diesen beiden Posts haste dir ein Eigentor geschossen. Ich hoffe auch bei jeden der ein bisl denken kann.
Woodstock
Senior Member

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 - 20:22:46    Titel:

Nein, Guwan, dieses "Maedchen" moechte keine Muslima werden, sondern uns alle hier zum Narren halten. Und genau dem wollte Dornbusch entgegenwirken - mit ein wenig Provokation. Wird ja noch erlaubt sein.

BeitragVerfasst am: 03 Sep 2008 - 21:48:05    Titel: ** Vorsicht, Satire **

Guwan schrieb :
Zitat:
Dornbusch schrieb :
Zitat:
..und sie wird lernen, daß ihr Mann sie zwar nicht mit dem Kochlöffel schlagen darf, dafür aber mit der Zahnbürste!

Findest es wohl witzig wa ? Echt lächerlich. Mit diesen beiden Posts haste dir ein Eigentor geschossen. Ich hoffe auch bei jeden der ein bisl denken kann.

Jeder dem diesbezügliche Fähigkeiten nachgesagt werden weiß, das islamische Rechtsverständnis billigt ausdrücklich die körperliche Ermahnung gegen die Ehefrau(en). Auch wenn vielfach behauptet wird, die entsprechende Aufforderung Schlagt sie ...! wäre falsch übersetzt oder aus dem Kontext zitiert - sei`s drum - so herrscht bei Muslimen zumindest ein Konsens darüber, das die entsprechenden Verse nicht verbieten sie körperlich zu ermahnen - und das dies aber nicht wirklich weh tun dürfe, etc.

Also wäre die Benutzung einer Zahnbürste doch durchaus vorstellbar, um dieser Prämisse gerecht werden zu können, oder ?

Was schlägst .. äh; stellst du dir denn alternativ vor ? Wattebällchen werfen ? Eine Kissenschlacht ? Ein sanfter Klaps auf den Po, der sie noch wütender macht statt froh, weil - der nicht einmal ihre erotische Phantasie anregt ? Dahingehend, sich ihrem Herrn, Pascha und Meister wie gewohnt lustvoll zu unterwerfen ?

Besonders erheiternd finde ich die ernst gemeinte Handlungvorstufe : .. und meidet sie im Ehebett ! Ich glaube, dies kann nur in der überdrehten Vorstellungswelt realitätssresistenter Berufsmachos ein probates Mittel sein, eine widerspenstige / übellaunige / störrische oder zänkische Ehefrau zu " bestrafen ". Sicherlich denkt sie dann :

Ich kann den Alten im Moment zwar nicht ertragen - aber oh weia - ich darf nicht mit ihm schlafen , das überlebe ich nicht .** schluchz **

Freundliche Grüße, schelm

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 - 05:20:55    Titel:

Hallo Guwan

Zur Zahnbürste:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/campus/556193/

Vor der Erfindung der Zahnbürste putzten sich die Menschen (hier in Franken z.B.) ihre Zähne u.a. mit einem Stöckchen vom Süßholzstrauch.

Vermutlich ist diese im Kontext der islamischen Frauenbestrafung gemeint.
Oder eben für den modernen Moslem : die Zahnbürste Wink

Gruß Dornbusch
Ahl as-Sunnah
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2008 - 17:27:30    Titel:

Hallo alle zusammen,

ich habe eure Diskussion ein wenig mitverfolgt und ich muss ehrlich sagen, es ist doch schon traurig, wie wenig man heut zu Tage wirklich über den Islam weiß (sowohl von nicht-muslimischer- als auch von muslimischer Seite).

Ich würde zunächst einmal ganz gerne ein allgemeines Video hier reinstellen, ein Deutscher Muslim erzählt ein wenig über die Situation der Muslime in Deutschland und erklärt auch was es mit dem Terrorismus auf sich hat.

Ein sehr interessanter Vortrag, ihr solltet es euch mal ansehen:

http://de.youtube.com/watch?v=hOF2dZh9KO0

MfG

Die Welt ist Dunkelheit, Wissen ist Licht ,aber Wissen ohne Wahrheit ist nichts als ein Schatten.
Anjalie
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 - 09:40:36    Titel:

Zitat:
ein Deutscher Muslim erzählt ein wenig über die Situation der Muslime in Deutschland

Du meinst bestimmt den Pierr Vogel, der ist echt super habe ich schon mal besönlich gesehn.
Sehr Interessant ich finde es auch schade das man den Islem so schlecht macht, wenn mann nicht weiß was Islam heißt.

Rolling Eyes

Ich mach es auch noch mal rein Wink

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 14:44:33    Titel:

http://www.youtube.com/watch?v=oJ_rtnE4m7Y&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=4bsKCDrU64o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=egj91es8N7M&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Hwc9mvwtfbI&feature=related

Schaut euch das mal an, wenn man ehrlich zu sich selber ist weiß man das dies die wahrheit ist, ich bin froh das ich sie erkennen durfte
Masar
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 17:27:47    Titel:

Wow Shelm, als ich hier noch mitdiskutiert habe warst du wenigtens ein wenig sympatisch. Aber in der Zeit in der ich mich von solchen Sachen zurückgezogen habe, weil ich gesehen hatte es hat keinen Sinn den ganzen Tag zu streiten, wurdest du myrrischer und myrrischer. Nun ist es so weit gekommen, dass du ein verbitterter alter Mann geworden bist, der nichts besseres zu tun hat als zu provozieren. Schade eigentlich.
dornbusch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2008 - 17:57:33    Titel:

Zitat:
Nun ist es so weit gekommen, dass du ein verbitterter alter Mann geworden bist

Ich möchte mal die Vermutung in den Raum stellen, daß Schelm, GiL und ich zusammen mehr an Jahren auf die Waage legen können als der Rest hier im Forum.

Aber verbittert? Nenene!

Letze Woche habe ich mit meinem Moped Dartmore erkundet. Kann ich jedem nur empfehlen. Was mich auf diesen 3.500 Kilometern etwas irritiert hat ist, daß scheinbar alle Biker über 50 waren.

Ebenso geht es mir mit vielen Postern hier. Aus welcher Altergruppe kommen denn die, die reaktionäres Gedankengut äußern? Solche die so tun, als hätte es nie ein Aufklärung gegeben?

Schau doch mal zurück und lies, was Olga u.alias geschrieben haben.

Verbittert? nenene, eher zornig wegen der Naivität vieler viel jüngerer Poster.

Vielleicht erwarte ich von den Jungen zuviel! Mag sein. Aber einen Beitrag über Lichternährung kann ich in meinem Alter wirklich nicht ernst nehmen.

Nebenan wird gerade gefragt, ob nicht eine Steigerung des Niveaus in den Uni-Foren wünschenwert wäre. Ich meine Ja!

Gruß Dornbusch
Biene27
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 09:35:43    Titel:

Es gibt keinen Menschen als Gott im Himmel, der das Leben der Menschen bestimmt, würdet ihr euch den Lauf der Natur und Entstehungsgeschichte anschauen würde man das sehen und erkennen. Religion ist für Männer von Männern gemacht, ein Instrument der Kontrolle.
Gott ist Liebe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 - 15:47:14    Titel:

Lieber Ahl as Sunnah

Ahl as-Sunnah hat folgendes geschrieben:
Ich würde zunächst einmal ganz gerne ein allgemeines Video hier reinstellen, ein Deutscher Muslim erzählt ein wenig über die Situation der Muslime in Deutschland und erklärt auch was es mit dem Terrorismus auf sich hat.

Nein, macht er nicht. Der Vortrag ist polemisch. Inhaltlich bringt er nichts, und zur eingangs gestellten Frage, ob die Angst vor Muslime begründet sei, weicht er aus. Auf die islamistische Gefahr geht er nicht ein, so als würde sie nicht bestehen und jede Furcht sei lächerlich. Das ist Augenwischerei.

Immerhin sagt er zwei Dinge, die ich natürlich schon lange weiss und die mich zutiefst beunruhigen:

1. Der Islam verlangt die Einheit von Religion und Staat
Der Islam ist demnach keine Religion wie jede andere, sondern ein Gesellschaftssystem und eine polititsche Kraft.

2. Zwischen Gott und einem Muslim gibt es keinen Vermittler.
Im Prinzip könnte ich mich mit dieser Idee eigentlich identifizieren, jedoch heisst dies im islamischen Kontext, dass jeder Muslim den Koran als direktwortörtliches Gott so auslegen darf, wie er will. Im Namen des Islam lässt sich jedes Verbrechen an Ungläubigen religiös begründen.

Hier erklärt die Soziologin Necla Kelek, auf welche Weise uns Europäer das friedliche Zusammenleben mit Muslimen erschwert wird, warum eine Integration infolge der muslimischen Eigenarten nicht stattfindet und dass daraus gesellschaftliche Spannungen resultieren, die alles andere als einem friedlichen Zusammenleben förderlich sind (gegen Schluss des Videos, ein hochinteressanter Gedankengang):
http://www.youtube.com/watch?v=NaPjt_3Xl98

Hier beispielhaft für viele ein Bericht über einen islamistischen Selbstmordattentäter, der sich in Europa unauffällig verhielt:
http://www.youtube.com/watch?v=rdoLvUGJLyY&feature=related
Wir erinnern uns automatisch an die Attentate in New York (heute jährt sich der Anschlag), Madrid und London. Berichte von harmlos wirkenden Muslimen in Europa, die zu religiös motivierten Terrorakten bereit sind und diese auch umsetzen, gibt es zuhauf.

Hier erklärt ein muslimischer Prediger, dass der Islam Rom, dann Europa und Amerika erobern müsse, so wie er einst Konstantinobel besiegt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=50PdcY300Lc
Das Internet ist voll solcher Hasspredigten. Soll ich noch ein paar weitere Beispiele posten?

Auch an Dich persönlich stelle ich meine im Forum wiederholt gestellte Frage: Mit welcher Begründung sprichst Du einem Islamisten das Recht ab, die Gewaltverse im Koran wörtlich auszulegen?

Zu welchen abstrusen Verwicklungen ein Mensch gerät, wenn er den Koran wörtlich nimmt, kannst Du aus diesem Beitrag entnehmen, wo ein irakischer Muslim erklärt, die Erde sei flach, weil es so im Koran stehe:
http://www.youtube.com/watch?v=jAEzwWtVkhk

Ich möchte Dir nicht vorenthalten, wie hier ein Ex-Muslim erklärt , was er in seinem Innern spürt, seitdem er Christ geworden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=OLC7Gt5jwXM

Gott ist Liebe
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 15:45:34    Titel:

Gott ist Liebe hat folgendes geschrieben:

Hier erklärt die Soziologin Necla Kelek, auf welche Weise uns Europäer das friedliche Zusammenleben mit Muslimen erschwert wird, warum eine Integration infolge der muslimischen Eigenarten nicht stattfindet und dass daraus gesellschaftliche Spannungen resultieren, die alles andere als einem friedlichen Zusammenleben förderlich sind (gegen Schluss des Videos, ein hochinteressanter Gedankengang):

hui...necla kelek? sie ist doch die bekannte islam hasserin oder?
schlagt mit vorwürfen um sich, obwohl sie keine ahnung vom islam hat..

diese frau ist sehr zu bemittleiden!

sie als eine bsp oder quelle anzugeben ist verwerflich da sie sehr in thema islam ahnungslos sowie unseriös ist.
Gott ist Liebe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 16:09:46    Titel:

Frage an alle Muslime

Gegen syrische Menschenrechtsaktivistin Wafa Sultan hat der berühmte muslimische geistliche Yusuf al-Qaradawi eine Fatwa ausgesprochen, die einem Todesurteil gleichkommt, und zwar wegen dieser Aussage im arabischen Sender al-Dschazira hier:
http://www.youtube.com/watch?v=surlfEl0vwU

Sie gab hier ein Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=haDnKKpI2yU

Hier der Originalton von Yusuf al-Qaradawi (das ist noch nicht die Fatwa):
http://www.youtube.com/watch?v=4uNU52vpVrg

Weitere Clips kann man sich hier anschauen (oder unter youtube).

Meine Frage an Euch:

1. Was ist Eure Meinung?
2. Warum darf ein Mensch einem andern Mensch das Recht auf Leben absprechen? Wieso ist dies nicht dem allmächtigen Gott vorbehalten?
3. Was würdet Ihr davon halten, wenn ein Geistlicher im Westen eine solche Fatwa ausspräche.
4. Was unterscheidet Yusuf al-Qaradawi allenfalls von einem Geistlichen im Westen?
5. Wie soll sich der Islam reformieren, wenn die freie Meinungsäusserung verweigert wird?

Ich hätte noch viele Fragen dazu. Vielleicht stelle ich sie dann später einmal.

GIL
dornbusch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 16:17:53    Titel:

Zitat:
diese frau ist sehr zu bemittleiden!

sie als eine bsp oder quelle anzugeben ist verwerflich da sie sehr in thema islam ahnungslos sowie unseriös ist.

olga gibt einfach nicht auf (alptekin)

Gib dir doch bitte mehr Mühe!

Cool
Gott ist Liebe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2008 - 16:48:23    Titel:

Lieber Alptekin

alptekin hat folgendes geschrieben:

Gut, dann sprechen wir also nicht über diese Frau, sondern über die Frage, was muslimische Gruppen in Deutschland antreibt:

"Wenn diese Kultur darin besteht, dass ich mich von der Mehrheitsgesellschaft abgrenzen muss, diese Abgrenzung praktisch zu meiner Identität wird, dann kann das ja nicht friedlich bleiben. Ich muss ja immer weiter daraus schöpfen, um meine Identität zu bestätigen. Und sie werden irgendwann diese Aggressivität nach aussen auch zeigen."

"Und genau diese offene, tolerante und westliche Kultur lässt sie gewähren. Wie wäre es mit etwas weniger Toleranz für Intolerante?"

GIL
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 06:55:17    Titel:

Frage an alle Muslime

Gegen syrische Menschenrechtsaktivistin Wafa Sultan hat der berühmte muslimische geistliche Yusuf al-Qaradawi eine Fatwa ausgesprochen, die einem Todesurteil gleichkommt, und zwar wegen dieser Aussage im arabischen Sender al-Dschazira hier:
http://www.youtube.com/watch?v=surlfEl0vwU

Sie gab hier ein Interview:
http://www.youtube.com/watch?v=haDnKKpI2yU

Hier der Originalton von Yusuf al-Qaradawi (das ist noch nicht die Fatwa):
http://www.youtube.com/watch?v=4uNU52vpVrg

Weitere Clips kann man sich hier anschauen (oder unter youtube).

GIL

hi GIL...

ich bin genau so gegen solche schwachsinnigen fatwas wie viele andere muslime auch. ich habe diesen mann niemals zu einem geistlichen erklärt und würde es auch niemals tun nach so einer fatwa.

als muslim ist es für mich nicht akzeptabel das ein mensch wegen seiner meinung sowie voruteile oder hasspredigten zum tode veruteilt wird.

ich glaube das viele nicht-muslime sowie muslime vergessen oder nicht wissen, das zu zeiten unseres propheten noch schlimmere aussagen kamen als heute und niemand wurde von unserem propheten zu tode veurteilt!

also ganz kurz und bündig:

ich finde solche fatwas bescheuert!
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 13 Sep 2008 - 07:14:19    Titel:

Lieber Alptekin

Gut, dann sprechen wir also nicht über diese Frau, sondern über die Frage, was muslimische Gruppen in Deutschland antreibt:

"Wenn diese Kultur darin besteht, dass ich mich von der Mehrheitsgesellschaft abgrenzen muss, diese Abgrenzung praktisch zu meiner Identität wird, dann kann das ja nicht friedlich bleiben. Ich muss ja immer weiter daraus schöpfen, um meine Identität zu bestätigen. Und sie werden irgendwann diese Aggressivität nach aussen auch zeigen."

"Und genau diese offene, tolerante und westliche Kultur lässt sie gewähren. Wie wäre es mit etwas weniger Toleranz für Intolerante?"

GIL

hi Gil..

ich denke man sollte kultur und religion von einander unterscheiden können.
der islam ist nicht meine idendität sondern meine religion. meine identiät besteht aus 50% tatarischer herkunft und 50% turkmenischer herkunft.
ich brauche hier in deutschland nicht nach meiner idendität zu suchen, da ich weiss wer ich bin und woher ich komme.
viel mehr versuche ich mich hier anzupassen so gut ich kann.

eine familie die in ihrer lebenslaufbahn kaum bildung geniessen durfte, leigt so weit am wissen entfernt, das man es ihnen kaum noch übel nehmen darf in dem was sie tun!
schuld daran ist nicht die familie, sondern der staat die sie vernachlässigt hat.
ich gebe dir mal ein bsp:

ich bin hier geboren und aufgewachsen und das in einem sog. ghetto.
rein interesehalber habe ich viel geschichte gelesen und irgendwan wollte ich auch etwas über meine religion wissen.
da kaufte ich mir das koran auf deutsch. ich habe gelesen und mein glaube hat sich damit UNERWARTET noch mehr gefestigt.
ich wurde in vielerlei dingen und wissen im koran überraschat.

-ich bin kein radikaler geworden
-ich habe niemals meine hand gegen meine frau erhoben
-liebe jesus mindestens genau so viel wie ein christ!
-habe niemals die meinung vertretten das ein islamhasser geköpft oder gehängt werden soll
-habe niemals die terroristischen taten verschiedener islamistischer SEKTEN verteidigt sowie auch nicht die terroristischen aktivitäten vom westen und vor allen dingen von dem top terroristen bush!

also damit will ich sagen, das es nicht am koran liegt das es solche menschen gibt. es liegt am menschen selber.

schaut euch mal die radikalen christen in den staaten an! da werden kinder mit 10-12 jahren als SOLDATEN JESU ausgebildet! nur mit hass zu gepumpt! was denkt ihr wie diese kinder in ein paar jahren drauf sein werden??

doch das wegen kann ich weder die christliche welt verurteilen noch die bibel! es liegt am menschen selber!

würde es nicht am menschen legen, wäre ich heute bestimmt ein top terrorist.
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2008 - 18:29:59    Titel:

Masar schrieb :
Zitat:
Nun ist es so weit gekommen, dass du ein verbitterter alter Mann geworden bist

Mach dir keine Sorgen Masar, diese Macht besitzen Gläubige deiner Religion nicht über mich.
Zitat:
.... der nichts besseres zu tun hat als zu provozieren.

Ich glaube nicht, das ich nachweisslich Falschaussagen über Aspekte deiner Religion verbreitet habe. Das wäre eine Provokation.

Oder das hier : Religiöses Recht, das die körperliche Ermahnung der Ehefrau erlaubt, ( es ) auf nichtmuslimischen Terrain anzuwenden. Das ist eine Provokation gegenüber dem Grundgesetz. Na ja, es gibt auch positive Provokationen, man kann sie in eine grundsätzliche Aussage wie diese hier legen :

Guwan schrieb :
Zitat:
Der islam bringt einen Menschen dazu, sich selbst richtig kennen zu lernen , auf das man Wahrhaftig wird, von grund auf

Ich fragte Guwan darauf sinngemäß, warum viele Muslime trotz dieser Wahrhaftigkeit dann nicht erkennen, das dass Heilige Land des Nahen Osten nicht ihnen allein gehört, sondern Christen und Juden dort ebenfalls ihre Wurzeln haben ?

Eine Antwort erfolgte leider nicht. Wahrscheinlich, weil meine Frage " provoziert " ? Vielleicht ist auch der Mangel an Selbstreflektion und Selbstkritik vieler Muslime die eigentliche Provokation gegenüber dem Rest der Welt ?

Freundliche Grüße an dich, Masar - von schelm

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 - 16:49:20    Titel:

Lieber Alptekin

habe niemals die terroristischen taten verschiedener islamistischer SEKTEN verteidigt

Du hast wohl auch nichts dagegen unternommen. Und: Sorry, es gibt im Islam keine "Hauptkirche" und Sekten. Es gibt grundsätzlich keinen Geistlichen, der mit einer Autorität, die mit der päpstlichen vergleichbar wäre, für den Islam sprechen könnte.

... es nicht am koran liegt das es solche menschen gibt. es liegt am menschen selber.

Weisst Du, das kannst Du mir noch tausend Mal wiederholen, ich nehme es Dir nicht ab. Ich sehe doch, ich seh's einfach, dass sich Mörder, Terroristen, Auftragskiller, Despoten, Christenhasser, Menschenfeinde etc. zur Rechtferigung ihrer Taten und ihrer Haltung auf den Koran berufen. Zudem hat mir bislang noch kein einziger Muslim erklärt, mit welcher Begründung es verboten sei, den Koran wörtlich auszulegen.

schaut euch mal die radikalen christen in den staaten an!

Sorry, Jesus verlangt den bedingungslosen Gewaltverzicht und die bedingungslose Nächstenliebe, ja sogar die Feindesliebe. Die Nächstenliebe ist geradezu das "Markenzeichen" der Christen und nimmt innerhalb der Bibel die höchste Stufe ein, denn sie wurde uns vom Sohn Gottes persönlich als höchstes Gebot in Auftrag gegeben. Wer gegen dieses Gebot verstösst, darf sich nicht mehr einen Christ nennen.

Diese Unmissverständlichkeit geht dem Koran ab. Dein Prophet hat vorgezeigt, wie die Gewaltverse zu verstehen sind: Er war ein brutaler Kriegsfürst, der mit aller militärischen Härte die arabische Halbinsel eroberte. Jesus dagegen war konsequent gewaltlos, was er nicht deutlicher als mit seinem Tod am Kreuz unterstreichen konnte, der schlimmste Foltertod, den sich die Menschheit je ausdachte.

Abgesehen davon ist das wieder einmal eine typische Antwort eines Muslim: Du lenkst von der eigentlichen Frage ab, streust ein paar Beleidigungen ein, machst einen Hinweis auf angebliche Fehler der anderen und bist darauf bedacht, inhaltlich so wenig als möglich in der Diskussion beizutragen.

GIL
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 - 20:25:52    Titel:

Du hast wohl auch nichts dagegen unternommen. Und: Sorry, es gibt im Islam keine "Hauptkirche" und Sekten. Es gibt grundsätzlich keinen Geistlichen, der mit einer Autorität, die mit der päpstlichen vergleichbar wäre, für den Islam sprechen könnte.

Weisst Du, das kannst Du mir noch tausend Mal wiederholen, ich nehme es Dir nicht ab. Ich sehe doch, ich seh's einfach, dass sich Mörder, Terroristen, Auftragskiller, Despoten, Christenhasser, Menschenfeinde etc. zur Rechtferigung ihrer Taten und ihrer Haltung auf den Koran berufen. Zudem hat mir bislang noch kein einziger Muslim erklärt, mit welcher Begründung es verboten sei, den Koran wörtlich auszulegen.

Sorry, Jesus verlangt den bedingungslosen Gewaltverzicht und die bedingungslose Nächstenliebe, ja sogar die Feindesliebe. Die Nächstenliebe ist geradezu das "Markenzeichen" der Christen und nimmt innerhalb der Bibel die höchste Stufe ein, denn sie wurde uns vom Sohn Gottes persönlich als höchstes Gebot in Auftrag gegeben. Wer gegen dieses Gebot verstösst, darf sich nicht mehr einen Christ nennen.

Diese Unmissverständlichkeit geht dem Koran ab. Dein Prophet hat vorgezeigt, wie die Gewaltverse zu verstehen sind: Er war ein brutaler Kriegsfürst, der mit aller militärischen Härte die arabische Halbinsel eroberte. Jesus dagegen war konsequent gewaltlos, was er nicht deutlicher als mit seinem Tod am Kreuz unterstreichen konnte, der schlimmste Foltertod, den sich die Menschheit je ausdachte.

Abgesehen davon ist das wieder einmal eine typische Antwort eines Muslim: Du lenkst von der eigentlichen Frage ab, streust ein paar Beleidigungen ein, machst einen Hinweis auf angebliche Fehler der anderen und bist darauf bedacht, inhaltlich so wenig als möglich in der Diskussion beizutragen.

GIL[/quote]

sorry GIL....hätte realitätsgetreuere antworten von dir erwartet Rolling Eyes ..

das was du tust, ist nicht von dem zu unterscheiden was die juden damals jesus angetan haben!

pauschalisierst von anfang bis ende... voll mit hass zugepackt gegen die muslime! von geschichte keine ahnung aber laute töne von sich geben! bist so ziemlich bemittleidenswert mit deinen faschistischen vorurteilen gegen den islam!
an deinen vorträgen erkennt man eindeutig, das die messages von jesus mit der nächsten lieber bei dir kein gehör gefunden hat.

würde mich nicht wundern wenn du demnächst ein christlicher terrorist wirst und deinen brüdern in irak hilfst frauen und kinder zu ermoden!
für die nächsten liebe!
godaime
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2008 - 21:09:38    Titel:

Zitat:

Zudem hat mir bislang noch kein einziger Muslim erklärt, mit welcher Begründung es verboten sei, den Koran wörtlich auszulegen.

Das hat Abdallah bereist vor einiger Zeit getan und wenn du seine Posts mal gelesen hättest, hättest du auch die Antworten auf viele andere fragen gefunden. Also, ( mit verlaub) stellst du dich so blöd, oder bist du einfach zu blöd ( nochmal Sry)?
Vllt tust du das ja bewusst! Du kennst die Antworten bereist, tust aber ganz anders. Wahrscheinlich gehn dir deine Argumente aus, also belästigst du jeden Neueinsteiger hier mit den selben Fragen obwohl diese bereits beantwortet wurden. Solang man dir aber in deiner Denkweise nicht zustimmt, ist alles andere Murcks.

Zitat:

Gut bei uns Moslems ist das etwas anders. Ich muss meinen Feind weder lieben, noch mich von ihm schlagen lassen...
Wir haben aber auch ne Fülle von anderen Glaubensinhalten denn du glaubst es kaum, sich nur Moslem zu nennen, und wirklicheiner zu sein sind 2 verschiedene paar Schuhe. Natürlich kann i-ein radikaler seine schwachsinns Thesenversuchen mit dem Qur'an belegen, aber jede heilige Schrift bietet Angriffsfläche, ebenso die Bibel. In dem von dir beschriebenen fall sind das also keine Christen. Dürfen wahre Moslems das also nicht auch von ihren blutrünstigen (möchtegern-) Glaubensbrüdern behaupten?
Gib mir nur einen Grund in dem du als Christ einen anderen als "pseudo-Christ" bezeichnen kannst, uns Moslems das aber verwehrt bleiben sollte!

Abgesehn davon ist das wieder einmal ein typischer GIL beitrag:
Worte in die du dich jedes mal selbstverlieben könntest + Provokation und zeigst natürlich mit dem Finger auf andere, ignorierst aber die Macken deiner eigenen Religion und inhaltlich wiederholt sich der Beitrag auf ein neues.
Gott ist Liebe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 11:12:29    Titel:

Lieber Alptekin

Du lenkst von der eigentlichen Frage ab, streust ein paar Beleidigungen ein, machst einen Hinweis auf angebliche Fehler der anderen und bist darauf bedacht, inhaltlich so wenig als möglich in der Diskussion beizutragen.

sorry GIL....hätte realitätsgetreuere antworten von dir erwartet Rolling Eyes ..

das was du tust, ist nicht von dem zu unterscheiden was die juden damals jesus angetan haben!

pauschalisierst von anfang bis ende... voll mit hass zugepackt gegen die muslime! von geschichte keine ahnung aber laute töne von sich geben! bist so ziemlich bemittleidenswert mit deinen faschistischen vorurteilen gegen den islam!
an deinen vorträgen erkennt man eindeutig, das die messages von jesus mit der nächsten lieber bei dir kein gehör gefunden hat.

würde mich nicht wundern wenn du demnächst ein christlicher terrorist wirst und deinen brüdern in irak hilfst frauen und kinder zu ermoden!
für die nächsten liebe!

Was sagt der Physiklehrer nach einem geglückten Experiment?
"Quot erat demonstrandum", zu Deutsch: Was zu beweisen war.

GIL
Henrique87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 11:14:45    Titel:

godaime hat folgendes geschrieben:
Das hat Abdallah bereist vor einiger Zeit getan und wenn du seine Posts mal gelesen hättest, hättest du auch die Antworten auf viele andere fragen gefunden.

Nein, diese Frage hat er nicht geantwortet. Oder vielleicht kannst du mal einen Link dazu reinstellen, wo er sie beantwortet hat. Er hat nur auf die Frage geantwortet, wie Mohammed den Koran ausgelegt hat, nämlich nicht wörtlich. Solltest du daraus schließen, dass der Muslim den Koran also auch nicht wörtlich auslegen darf, dann muss man aus dem Verhalten Mohammeds schließen, dass der Muslim alle Ungläubigen abschlachten soll, die er nicht versklaven kann. Denn so hat es Mohammed ja auch gemacht. Also wäre das Verhalten der Islamisten gemäß den Vorgaben Mohammeds. Oder wie siehst du das?

Zitat:
Natürlich kann i-ein radikaler seine schwachsinns Thesenversuchen mit dem Qur'an belegen,

EBEN! Genau das wurde hier aber immer bestritten.

Zitat:
aber jede heilige Schrift bietet Angriffsfläche, ebenso die Bibel.

Eben nicht! Die Bibel gilt nicht als das direkte Wort Gottes, sondern wurde von Menschen aufgeschrieben und hat sich im Laufe der Zeit auch in ihren Inhalten entwickelt. Damit meine ich den Unterschied zwischen altem und neuem Testament. Und mit dem neuen Testament (das ist der Hauptteil für die Christen) kann man keine 'schwachsinns Thesenversuche mit der Bibel belegen'. Das ist der Unterschied. Auch der wurde schon öfter erklärt. "Also, ( mit verlaub) stellst du dich so blöd, oder bist du einfach zu blöd ( nochmal Sry)?"

Zitat:
Dürfen wahre Moslems das also nicht auch von ihren blutrünstigen (möchtegern-) Glaubensbrüdern behaupten?

Nein, denn die blutrünstigen Moslems berufen sich auf das Vorbild des Mohammeds, genauso, wie die "wahren" Moslems. Deswegen bleibt die Frage immer noch gestellt: Wie begründest du, dass die blutrünstigen Moslems keine Moslems sind?

ich bin genau so gegen solche schwachsinnigen fatwas wie viele andere muslime auch. ich habe diesen mann niemals zu einem geistlichen erklärt und würde es auch niemals tun nach so einer fatwa.

Mit welchem Recht sprecht ihr dem muslimischen geistlichen das "Muslim-sein" ab? Und wenn er jetzt kein Muslim ist, müsstet ihr ihn dann nicht umbringen, als einer, der vom rechten Glauben abgefallen ist? Das steht nämlich so im Koran als Pflicht eines Muslims drin, und auch Mohammed hat so gehandelt...
Wer Vorraus sagt muss auch Hintenrein sagen
Gott ist Liebe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Sep 2008 - 12:05:26    Titel:

Lieber Godaime

Als ich meine Antwort posten wollte, "klemmte" wieder einmal die Forums-Software, und jetzt sehe ich, dass Henrique87 Dir bereits ähnliche Antworten lieferte.

Zitat:

Zudem hat mir bislang noch kein einziger Muslim erklärt, mit welcher Begründung es verboten sei, den Koran wörtlich auszulegen.

Das hat Abdallah bereist vor einiger Zeit getan und wenn du seine Posts mal gelesen hättest, hättest du auch die Antworten auf viele andere fragen gefunden.

Nein, hat er nicht.
Und wenn Du meinst, er hätte geantwortet, steht es Dir frei, seine Antworten zu verlinken. Auch würde es mich freuen, wenn Du Deine eigenen Antworten hiezu lieferst.

Also, ( mit verlaub) stellst du dich so blöd, oder bist du einfach zu blöd

Deine Antwort ist typisch für einen Muslim: Du lenkst von der eigentlichen Frage ab, streust ein paar Beleidigungen ein, machst einen Hinweis auf angebliche Fehler der anderen und bist darauf bedacht, inhaltlich so wenig als möglich in der Diskussion beizutragen.

Zitat:

Gut bei uns Moslems ist das etwas anders. Ich muss meinen Feind weder lieben, noch mich von ihm schlagen lassen...

Wenn's nur das wäre! Ihr seid verantwortlich für Eure Frauen und habt sie zu schlagen, wenn sie Euch wiederholt ungehorsam sind, und die müssen sich von Euch schlagen lassen. Ausserdem habt Ihr die Pflicht, Ungläubige zu bekämpfen bis aufs Blut - macht zwar nicht jeder, aber in den Augen Eurer extremistischen Glaubensbrüder sind moderate Muslime Schlappschwänze. Eure Religion gibt Euch keine Argumente gegen Islamisten in die Hand, und wenn doch, nenne sie bitte schön!

aber jede heilige Schrift bietet Angriffsfläche, ebenso die Bibel.

Also gut: Nenne mir eine Stelle aus den vier Evangelien, bei denen Du eine Angriffsfläche vermutest!

Dürfen wahre Moslems das also nicht auch von ihren blutrünstigen (möchtegern-) Glaubensbrüdern behaupten?

Doch, dürft ihr. Aber: Nicht mich müsst Ihr überzeugen, sondern Eure Glaubensbrüder. Ich nehme Euch die Friedenschalmeien schon lange nicht mehr ab, weil ich sehe, dass Ihr kein stichhaltiges Argument gegen die wörtliche Auslegung von Koranversen habt. Eure Behauptungen sind für uns Nichtmuslime wertlose Lippenbekenntnisse, weil sie rational nicht nachvollziehbar sind.

Gib mir nur einen Grund in dem du als Christ einen anderen als "pseudo-Christ" bezeichnen kannst, ...

Ich habe den klaren Wortlaut auf meiner Seite und kann daher die Kreuzfahrerei verurteilen. Ich kann auch den Mord an Ärzten verurteilen, die in Abtreibungskliniken ungeborene Kinder töten. Man mag diese Ärzte als Sünder betrachten, aber Jesus verlangt, dass man auch Sünder liebt.

... uns Moslems das aber verwehrt bleiben sollte!

Weisst Du, Euer Durcheinander mit den Islamisten interessiert mich letztlich wirklich nicht, das ist einzig und allein Euer Problem. Ich sehe einfach, ich seh's doch, dass Ihr keine Argumente in Händen habt. Ich verurteile den Islam nicht als Religion, denn glauben mag jeder, was er glauben will. Ich verurteile Euer Gesellschaftssystem so wie ich jedes andere Gesellschaftssystem verurteile, das antidemokratisch, rechtsstaatfeindlich, unmenschlich, menschenrechtswidrig, intolerant etc. ist. Da der Islam ein ganzes Rechtsgebäude kennt und Verhaltensnormen vorschreibt, die im aufgeklärten Westen schlicht inakzeptabel sind, ist Eure Religion nicht eine Religion wie jede andere, sondern darf auf derselben Ebene wie beispielsweise der Kommunismus oder der Kapitalismus einer Gesellschaftskritik unterzogen werden.

GIL
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 13:16:58    Titel:

Zitat:
Ich verurteile Euer Gesellschaftssystem so wie ich jedes andere Gesellschaftssystem verurteile, das antidemokratisch, rechtsstaatfeindlich, unmenschlich, menschenrechtswidrig, intolerant etc. ist

Dann fang bei euch an. Ich nehme gerne ratschläge von dir an, wenn du es geschafft hast erstmal das system hier zu verbessern. Erstmal die Probleme hier lösen und dann, kannst du dich um andere kümmern.

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 15:01:44    Titel:

eagle05 hat folgendes geschrieben:
Dann fang bei euch an. Ich nehme gerne ratschläge von dir an, wenn du es geschafft hast erstmal das system hier zu verbessern. Erstmal die Probleme hier lösen und dann, kannst du dich um andere kümmern.

Aber genau das tut er doch. Indem er verhindert, dass das "antidemokratische, rechtsstaatfeindliche, unmenschliche, menschenrechtswidrige, intolerante" System Islam hier sich zu sehr ausbreitet, durch Aufklärung in diesem Forum. Oder glaubst du, dass besonders viele Studenten in Saudi-Arabien hier mitlesen?

Solche Leute wie du sind doch der Grund, weshalb man das System hier nicht effektiv verbessern kann.

Ein weiterer Punkt soll doch die Bildung sein. Je höher die Bildung, desto weniger anfällig für Populisten wird die Bevölkerung. Aber zu der Bildung gehört zum Beispiel auch die korrekte Rechtschreibung. Aber wehe, wenn man hier außerhalb der Sprachen-Foren das anspricht. Ihr, die wir verbessern wollen, zeigt euch in vielen Punkten beratungsresistent, denn schliesslich ist es ja "nur" das Internet.. Rolling Eyes

Mir ist es eigentlich egal, an was jemand glaubt, solange er es nur für sich tut. Das Problem des Islam ist aber, dass es nicht nur eine Religion ist, sondern, wie schon gesagt auch ein politisches System. Deswegen bin ich gegen den Islam. Ich mag auch die Zeugen Jehova nicht, die ihre Zettel in der Fußgängerzone verteilen, oder die Umzüge der Katholiken. Genausowenig mag ich die CSD-Umzüge. Es mir auch egal, wenn die alle schwul oder lesbisch sind, aber die sollen das bitte nur für sich tun.

Alle monotheistischen Religionen haben für sich den Anspruch "der Wahrheit letzter Schluss" zu sein. Genauso wie der Sozialismus, der Kommunismus oder der Nationalismus. Und das ist falsch, weil sie somit die gerade von ihnen immer geforderte Toleranz gegenüber Andersdenkende niemals selber erfüllen können.

Wie sähe denn die Lösung aus, mit der Allgemeinen Toleranz? Indem jeder für sich und NUR für sich selbst verantwortlich ist. Sollte jemand den Wunsch haben, für andere zu sorgen, entweder, weil er denkt, dass es "sozial" ist, oder die "Nächstenliebe" es erfordert, prima. Dann soll er es machen, aber nicht andere mit dazu zwingen, etwa in Form von Kirchenabgaben, Steuern oder gar Zwangsenteignungen. Respektiert doch, dass der andere eben nicht sozial ist.
Oder durch die Bildung. Jeder hat ein Recht auf Bildung, die Bildung sollte möglichst kostenlos sein. Die guten Schüler sollten gefordert werden und die schlechten gefördert. Nun, genau das wird doch mit dem jetzigen 3-gliedrigen System realisiert. Ich versteh nicht, wie man auf Gesamtschulen kommen kann...
Und ja, es ist vollkommen egal, aus welcher Schicht man kommt, jeder hat die selben Chancen ins Gymnasium zu kommen. Nur einige WOLLEN es nicht, weil sie es für zu anstrengend oder zu uncool erachten zu lernen. Also sollten wir ihnen ihren Willen lassen und sie in der Hauptschule lassen. Auch das bedeutet Toleranz.
Beim Strafsystem schwanke ich zwischen fast völliger Freiheit mit dem Recht der Selbstverteidigung und entsprechend möglicher Lynchjustiz wie man es ja von "Wild West"-Filmen kennt und eher drakonischeren Strafen, mit Todesstrafe, Pranger, Auspeitschen,... Von Kuschelpädagogik halte ich nichts, denn schliesslich gilt ja: Homo homini lupus est. Und der Mensch ist sich selbst der größte Konkurrent.

Welche Chance gibst du dieser Verbesserung des Systems? Und, kannst du diese Meinung tolerieren?

Irgendwie ist das ganze etwas wirr geworden, aber egal..
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 15:12:13    Titel:

Zitat:
Ihr, die wir verbessern wollen

Wieder zeigt sich die europäische mentalität.
Zitat:
Aber genau das tut er doch. Indem er verhindert, dass das "antidemokratische, rechtsstaatfeindliche, unmenschliche, menschenrechtswidrige, intolerante" System Islam hier sich zu sehr ausbreitet, durch Aufklärung in diesem Forum. Oder glaubst du, dass besonders viele Studenten in Saudi-Arabien hier mitlesen?

Sieht aus wie eine Überschrift aus der Bildzeitung. Du solltest dich erstmal über die geschichte des Islam und die geschichte der islamischen Länder informieren, bevor du so ein Mist erzählst. Wie ich schon sagte, ich das reden über Themen wovon man keine Ahnung hat sehr leicht.

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 15:18:28    Titel:

Zitat:
Ihr, die wir verbessern wollen

Zitat:

Sieht aus wie eine Überschrift aus der Bildzeitung. Du solltest dich erstmal über die geschichte des Islam und die geschichte der islamischen Länder informieren, bevor du so ein Mist erzählst. Wie ich schon sagte, ist das reden über Themen wovon man keine Ahnung hat sehr leicht.

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 15:37:10    Titel:

Na, schon vergessen, was du selber geschrieben hattest? Zur Erinnerung:

Zitat:
Ich nehme gerne ratschläge von dir an

Zitat:
Sieht aus wie eine Überschrift aus der Bildzeitung. Du solltest dich erstmal über die geschichte des Islam und die geschichte der islamischen Länder informieren, bevor du so ein Mist erzählst. Wie ich schon sagte, ich das reden über Themen wovon man keine Ahnung hat sehr leicht.

Wie kommst du auf die Geschichte des Islams? Und was hat die Geschichte der islamischen Länder jetzt hier zu suchen? Ich spreche doch über das System (oder wie ihr es nennt die Religion) Islam. Die hat sich doch angeblich seit 1400 Jahren nicht geändert..

Aber kannst mir gerne erklären, auf welcher Weise der Islam demokratisch ist. Mehr frage ich erst mal nicht, da du ja anscheinend nicht so viel auf einmal erfassen kannst. Rolling Eyes
dornbusch
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 16:45:05    Titel:

Henrique, was soll das:

Zitat:
Beim Strafsystem schwanke ich zwischen fast völliger Freiheit mit dem Recht der Selbstverteidigung und entsprechend möglicher Lynchjustiz wie man es ja von "Wild West"-Filmen kennt und eher drakonischeren Strafen, mit Todesstrafe, Pranger, Auspeitschen,... Von Kuschelpädagogik halte ich nichts, denn schliesslich gilt ja: Homo homini lupus est. Und der Mensch ist sich selbst der größte Konkurrent.

Läßt du dich von deinem Zorn beraten?

Wen willst du mit diesen Worten denn erreichen, außer dich selbst?

Und gerade hier will ich Eagle recht geben (wenn auch nicht immer), nämlich daß Kritik am Anderen immer die Kenntnis des Anderen fordert.

Reicht das? Reicht es den Anderen zu kennen? Ich glaube nein. Sich selbst, die eigene Geschichte und die eigenen Ziele muß einer doch ebenfalls kennen.

Wer von "Kuschelpädagogik" spricht, hat nie und nimmer Pädagogik studiert.

Aber darüber können wir uns anderswo unterhalten.

GrußDornbusch
Henrique87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 18:36:38    Titel:

Läßt du dich von deinem Zorn beraten?

Nein. Aber für mich sollte eine Strafe auch aus einer Strafe bestehen und nicht nur aus Resozialisierung. Die Strafe ist notwendig, um ihnen zu zeigen, dass sie etwas falsch gemacht haben, obwohl sie es besser hätten wissen können. Die Resozialisierung, damit sie es nicht wieder machen. Für dich: auch Gott bestraft. Im AT direkt im NT kommt die Bestrafung beim Jüngsten Gericht. Lässt Gott sich also von seinem Zorn beraten? Rolling Eyes

Übrigens, es zwingt dich dann auch keiner, den anderen zu bestrafen. Wenn du meinst ihm/ihr vergeben zu müssen, prima, kannst es dann auch tun, das wäre allein deine Sache. Das nennt sich Handlungsfreiheit.

Zitat:
Wen willst du mit diesen Worten denn erreichen, außer dich selbst?

Niemand. Das ist ausschließlich meine Meinung. Ich wollte nur ein Beispiel geben, das man auch selber denken kann, und nicht nur vorgefertigten Meinungen folgen. Nur weil sie von vielen befolgt werden muss man sie nämlich nicht gut finden. Jeder sollte selber in der Lage sein, für sich zu denken. Und auch an dich die Frage: Tolerierst du meine Meinung, auch wenn sie so ganz und gar nicht mit deiner übereinstimmt?

Zitat:
Und gerade hier will ich Eagle recht geben (wenn auch nicht immer), nämlich daß Kritik am Anderen immer die Kenntnis des Anderen fordert.

Dem stimme ich zu, und die Kritik an mir wäre berechtigt, wenn ich irgendetwas über die Geschichte des Islams oder der islamischen Länder erzählt hätte. Habe ich aber nicht. Ich habe sogar nur das zitiert, was GIL zum System Islam geschrieben hatte, wobei ich dieser Meinung zustimme. Und zwar einem System, wie er heute propagiert wird. Die Geschichte hat also damit nichts zu tun. Und wie gesagt, was soll überhaupt die Geschichte von etwas bringen, das angeblich das unveränderte Wort Gottes ist?

Zitat:
Reicht das? Reicht es den Anderen zu kennen? Ich glaube nein. Sich selbst, die eigene Geschichte und die eigenen Ziele muß einer doch ebenfalls kennen.

Was du hiermit sagen willst... keine Ahnung. Ich weiss ehrlich nicht, ob ich mich kenne, ich weiss nicht einmal genau wer oder was "ich" bin. Und meine Ziele kenne ich schon erst recht nicht. Aber ich weiss zumindest, was ich nicht will.

Zitat:
Wer von "Kuschelpädagogik" spricht, hat nie und nimmer Pädagogik studiert.

Habe ich auch nicht. Aber ich sehe deren Konsequenzen.

"An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen!"
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 18:56:00    Titel:

Ich halte es für ein Verbrechen, wenn jemand, der brutaler Gewalt ausgesetzt ist, sich diese Gewalt gefallen lässt, ohne irgend etwas für seine eigene Verteidigung zu tun. Und wenn die »christliche« Lehre so auszulegen ist, wenn Gandhis Philosophie uns das lehrt, dann nenne ich diese Philosophie kriminell.

Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort Freiheit aus deinem Vokabular

Malik al-Shabazz alias Malcolm X, 19.05.1925 - 21.02.1965

hier spricht ein grosser man, der den schmerz seiner RASSE zu verdeutlichen versucht, das jahrhunderte lang von der christlichen welt verskalvt, getötet und vergewaltigt wurde. es ist schon erstaunlich das die christliche welt, das heute vor eigenlob kaum noch zu überbieten ist, die tatsachen vergessen hat, das bis vor kurzem noch MENSCHEN ALS TIERE angesehen wurden!

so viel zur der bibel auslegung!
Henrique87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 19:34:22    Titel:

hier spricht ein grosser man, der den schmerz seiner RASSE zu verdeutlichen versucht, das jahrhunderte lang von der christlichen welt verskalvt, getötet und vergewaltigt wurde. es ist schon erstaunlich das die christliche welt, das heute vor eigenlob kaum noch zu überbieten ist, die tatsachen vergessen hat, das bis vor kurzem noch MENSCHEN ALS TIERE angesehen wurden!

Bist du ein Nazi, oder warum benutzt du das Wort Rasse? Rolling Eyes

Immerhin hat die christliche Welt es schon erkannt, ganz im Gegenteil zu der islamischen Welt: siehe hier.

Soviel zur Achtung der Muslime vor anderen Menschen, oder sind Juden für dich auch keine Menschen?
alptekin
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 19:42:39    Titel:

Henrique87 hat folgendes geschrieben:

Bist du ein Nazi, oder warum benutzt du das Wort Rasse? Rolling Eyes

Immerhin hat die christliche Welt es schon erkannt, ganz im Gegenteil zu der islamischen Welt: siehe hier.

Soviel zur Achtung der Muslime vor anderen Menschen, oder sind Juden für dich auch keine Menschen?

nazi? rassist?
also diese wörter habe ich hier in deutschland kennengelernt. im osten gibt es sowas nicht!

da araber und hebräer beide semitischen ursprungs sind, kannst du nur schlecht von rassistischen vergleichen ausgehen.

die christliche welt hat NICHTS erkannt! sie beharren auf die gewalt!

siehe IRAK, AfGHANISTAN und demnächst IRAN!!

die gewalt kommt leider immmmmer wieder aus dem westen!

ist das etwa die christliche religion???

TÖTET ALLE NICHT-CHRISTEN ODER UNTERWERFT SIE EUCH??

denk mal darüber nach!
Henrique87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 20:34:46    Titel:

nazi? rassist?
also diese wörter habe ich hier in deutschland kennengelernt. im osten gibt es sowas nicht!

Welches Land meinst du mit "Osten"? Dass in manchen Ländern Rassismus noch gelehrt wird weiss ich auch. Aber da du nun mal jetzt wohl in Deutschland bist, wieso benutzt du dann das Wort Rasse für die Unterteilung der Menschen? Da du sie hier in Deutschland gehört hast, wirst du ja wissen, dass man das nicht macht.

Zitat:
da araber und hebräer beide semitischen ursprungs sind, kannst du nur schlecht von rassistischen vergleichen ausgehen.

Nicht ich mache diese Vergleiche. Schau dir mal mein Link an. Dazu musst du auf das blaue Wort hier in meinem vorherigen Beitrag klicken.

Zitat:
die christliche welt hat NICHTS erkannt! sie beharren auf die gewalt!

zur Erinnerung, was du gerade vorhin geschrieben hattest:

Zitat:
die christliche welt, das heute vor eigenlob kaum noch zu überbieten ist, die tatsachen vergessen hat, das bis vor kurzem noch MENSCHEN ALS TIERE angesehen wurden!

Also haben die Christen nur bis vor kurzem so gedacht oder tun sie es immer noch. Entscheide dich doch mal.

Zitat:
siehe IRAK, AfGHANISTAN und demnächst IRAN!!

Ich glaube die meisten hier in Deutschland sind gegen die Kriege in Irak und Afghanistan. Und Iran? Du weisst also, wann der Krieg beginnen wird? Kannst du mir auch die Lottozahlen für den Samstag sagen?

Zitat:

Och die ist eigentlich überall. In manchen Ländern als Gewalt gegen Frauen, gegen Juden oder in Form von Selbstmordanschlägen.. Da hat der Westen keinen Anspruch darauf.

Zitat:
ist das etwa die christliche religion???

Nein, das ist die Politik des Westens. Hier im Westen wird nämlich die Religion von der Politik getrennt.

Zitat:
TÖTET ALLE NICHT-CHRISTEN ODER UNTERWERFT SIE EUCH??

Nein. Dann müsste man ja auch die ganzen Atheisten töten. Hab noch nie einen Aufruf dazu gesehen..
Wenn du statt Christen Gläubige einsetzt, steht das nicht fast genauso im Koran? Da war doch was.. "wenn die Ungläubigen nicht die "Steuer" entrichten, tötet sie". Sure 9 1-6

[quote"Sure 9 : 5"]Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf (wa-q`uduu lahum kulla marsadin)! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet (salaat) verrichten und die Almosensteuer (zakaat) geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.[/quote]

Zitat:
denk mal darüber nach!

Du auch!
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 22:25:03    Titel:

Henrique
Es ist doch seltsam, dass die meisten, die gegen den Islam sind immer diese Koramstelle zitieren. Allerdings zitieren sie nur diesen einen Bruchteil.
Weiter heisst es: mit Ausnahme derer, die zu leuten gelangen, zwischen denen und euch ein Vertrag besteht, oder zu euch kommen, weil Bekllemheit ihre Brust befallen hat, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihre(eigenen) Leuten zu kämpfen und wenn Gott gewollt hätte, hätte er ihnen Gewalt über euch verliehen und dann hätten sie gewiss gegen euch gekämpft. Wenn sie sich von euch fernhalten und euch Frieden anbiten, dann erlaubt Gott euch nicht gegen sie vorzugehen
Solche Stellen kann und darf man nicht isoliert betrachten.
Die Geschichte der Länder hat wohl mit der Religion zutun. Die geschichte beeinflusst die religion sehr stark. Dass die islamischen Länder nicht so entwickelt sind hat nicht viel mit der Relgion zutun, sondern mit der geschichte, dem Imperialismus, der Kolonialpolitik etc zutun.
Solche Menschen wie du sind daran schuld, dass der Fundamentalismus nicht austerben wird, denn du hast schon längst deine Meinung gegenüber dem Islam gemacht. Wer sich nicht nach deinem Bild verhält ist ein fundamentalist. ich selbst studiere hier und verhalte mich korrekt, jedoch bin ich für manche Menschen angst einflüssend, weil ich zb einen Bart trage. Wer nicht bereit ist seine Vorurteile abzulegen der wird auch nicht weiter kommen
Zum anderen solltest du henrique lernen objektiv zu sein. Es waren die westlichen Staaten die in den letzten 50 jahren die grossen Kriege geführt haben. Es sind die westlichen Staaten die die Menschenrechte wie Dreck behandeln. Es ist die konservative Sarah pallin, die behauptet der Irakkrieg ist ein Auftrag Gottes.
Wie wäre es also, wenn du dich zuerst mit den Problemen beschäftigst die die gesellschaft betrifft in der du lebst anstatt dich um andere zu kümmern. Wie gesagt. Die Fundamentalisten sind so gefährlich wie der Westen blind und naiv ist

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 23:27:18    Titel:

Edit: doppelt.

Zuletzt bearbeitet von Henrique87 am 17 Sep 2008 - 23:51:12, insgesamt einmal bearbeitet
Henrique87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 23:49:37    Titel:

Kleiner Tipp: lesen hilft! Ich habe von der Sure 9:1-6 gesprochen. Aber schauen wir uns mal deine Stelle an:

Zitat:
4:89 Sie möchten gern, ihr würdet ungläubig, wie sie ungläubig sind, so daß ihr ihnen gleich würdet. So nehmt euch niemanden von ihnen zum Freund, bis sie auf dem Weg Gottes auswandern. Wenn sie sich abkehren, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch niemanden von ihnen zum Freund oder Helfer,
4:90 Mit Ausnahme derer, die zu Leuten gelangen, zwischen denen und euch ein Vertrag besteht, oder zu euch kommen,
weil Beklommenheit ihre Brust befallen hat, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihre (eigenen) Leute zu kämpfen - und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er ihnen Gewalt über euch verliehen, und dann hätten sie gewiß gegen euch gekämpft. Wenn sie sich von euch fernhalten und nicht gegen euch kämpfen und euch Frieden anbieten, dann erlaubt euch Gott nicht, gegen sie vorzugehen.

Hier geht es erstens um zum Islam übergetretene, die wieder ihrem alten Glauben angehören, und nun versuchen die Gläubigen zu verführen. Die dürfen umgebracht werden, mit Ausnahme derer, mit denen es ein Schutzvertrag gibt, nicht? Überhaupt darf jeder, der sich vom Islam abkehrt umgebracht werden. Erstaunlich wie oft das vorkommt.. Von wegen freie Möglichkeit seine Religion selber aussuchen zu können, da schliesslich jedes Kind eines Moslems als Moslem gilt darf keiner davon sich gegen den Islam entscheiden außer er will sterben..

Zitat:
9:1 Aufkündigung von Seiten Gottes und seines Gesandten an diejenigen unter den Polytheisten, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt.
9:2 Nun zieht im Land vier Monate umher und wißt, daß ihr Gottes Willen nicht vereiteln könnt, und daß Gott die Ungläubigen zuschanden macht.
9:3 Und Bekanntmachung von Seiten Gottes und seines Gesandten an die Menschen am Tag der großen Wallfahrt: Gott ist der Polytheisten ledig, und auch sein Gesandter. Wenn ihr umkehrt, ist es besser für euch. Wenn ihr abkehrt, so wißt, daß ihr Gottes Willen nicht vereiteln könnt. Und verkünde denen, die ungläubig sind, eine schmerzhafte Pein.
9:4 Mit Ausnahme derer von den Polytheisten, mit denen ihr einen Vertrag geschlossen habt und die euch in nichts fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist. Gott liebt die Gottesfürchtigen.
9:5 Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet, greift sie, belagert sie und lauert ihnen auf jedem Weg auf. Wenn sie umkehren, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen: Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
9:6 Und wenn einer von den Polytheisten dich um Schutz bittet, so gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Gottes hört. Danach laß ihn den Ort erreichen, in dem er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen.

Hier geht es um Polytheisten/Ungläubige/Götzendiener... (je nach Übersetzung). Dabei erwarten alle Polytheisten eine schreckliche Pein/ schmerzhafte Strafe... (je nach Übersetzung) und zwar nur, weil sie Ungläubige sind, und nicht etwa, weil sie irgendetwas angestellt hätten. Wieder mit Ausnahme derjenigen, mit denen der Vertrag läuft. Sobald dieser Vertrag zu Ende ist, müssen die Ungläubigen umgebracht werden. Außer sie bekehren sich doch zum Islam.

Also, ist das nicht ein Aufruf, alle Ungläubige zu töten, nur weil sie Ungläubige sind? Weil Allah (und Mohammed) die Ungläubigen ledig/überdrüssig ist? Wie passt das jetzt mit dem letzten Satz von 4:90 zusammen?

Zitat:
Die geschichte beeinflusst die religion sehr stark.

Dann eben nochmal: Wie ist das möglich, wenn der Koran doch seit 1400 Jahren angeblich das unverfälschte Wort Gottes darstellt? Inwiefern hat die Geschichte den Islam in den letzten 1400 Jahren verändert? Wohlgemerkt den Islam, und nicht die islamischen Länder!

Zitat:
denn du hast schon längst deine Meinung gegenüber dem Islam gemacht.

Na sicher! Schliesslich ruft er doch auf mich als einen Ungläubigen zu ermorden, sofern ich nicht zum Islam konvertiere, was ich absolut nicht vorhabe.

Zitat:
Wer nicht bereit ist seine Vorurteile abzulegen der wird auch nicht weiter kommen

Wenn der Islam zum Mord an 5/6 der Menschheit aufruft, weil sie keine Moslems sind, dann ist es kein Vorurteil, dass der Islam gefährlich ist, sondern eine Tatsache.

Zitat:
Es waren die westlichen Staaten die in den letzten 50 jahren die grossen Kriege geführt haben.

Es sind die westlichen Staaten die die Menschenrechte wie Dreck behandeln.

Es ist die konservative Sarah pallin, die behauptet der Irakkrieg ist ein Auftrag Gottes.

Ja.

Wie gesagt, nicht nur. Da sind alle ziemlich gleich.

Auch deswegen bin ich gegen jede Religion. Sie gibt nämlich eine Erklärung für alle die es brauchen.

Zitat:
Wie wäre es also, wenn du dich zuerst mit den Problemen beschäftigst die die gesellschaft betrifft in der du lebst anstatt dich um andere zu kümmern.

Und du meinst, die Islamisierung der deutschen Gesellschaft betrifft mich nicht? Was denkst du weshalb ich hier schreibe?

Zitat:
Wie gesagt. Die Fundamentalisten sind so gefährlich wie der Westen blind und naiv ist

Blind und naiv gegenüber der Gefährlichkeit des Islams, in der Tat. Aber nicht alle sind so.
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Sep 2008 - 23:59:45    Titel:

eagle05 schrieb :
Zitat:
Solche Menschen wie du (Henrique87 ) sind daran schuld, dass der Fundamentalismus nicht austerben wird.

Wie meinst du denn das ? Die Wirkung auf Außenstehende verkehrt in die Ursache der Existenz des Fundamentalismus ?
Zitat:
Wer nicht bereit ist seine Vorurteile abzulegen der wird auch nicht weiter kommen.

eagle05, ich glaube wir - als Gesellschaft - kommen gemeinsam nur weiter, wenn wir zusammen mit den hier lebenden Muslimen uns ganz klar zu individueller Freiheit - auch Religionsfreiheit - bekennen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit religiösen Inhalten in der Sache, der Verweis, das bestimmte islamische Rechtsauffassungen der Scharia hier nicht angewendet werden dürfen, genügt nicht.
Zitat:
Es waren die westlichen Staaten die in den letzten 50 jahren die grossen Kriege geführt haben.

Müßig hier, jetzt einen Geschichtsexkurs zu eröffnen - wer gegen wen und warum ? Nimm bitte eines zur Kenntnis : Das Christentum ist keine gesellschaftspolitische Kraft, in deren Namen heute Entscheidungen in der Außenpolitik getroffen werden.
Christ sein ist eine individuelle Entscheidung, auch wenn man sich in der Gruppe organisiert.
Eher religiös geprägt erachte ich da die Angriffskriege der Anreihnerstaaten gegen Israel nach dessen Gründung. Da spielte der religiöse Gemeinschaftsglaube alleiniger Besitzer des Heiligen Landes zu sein, sicherlich die ausschlaggebende Rolle.
Zitat:
Es sind die westlichen Staaten die die Menschenrechte wie Dreck behandeln.

Die westlichen Staaten würden gern Geschäfte machen. Teilweise wird ihre Anwesentheit - auch durch Vereinbarungen mit lokalen Herrschen über Truppenstationierungen, bereits als Beschmutzung von Heiligen Boden durch sogenannte Ungläubige betrachtet. Auch durch kulturelle Elemente, die sie mitbringen. Nicht die wahren Muslime sind allerdings Ansprechpartner in besagten Staaten der Golfregion, sondern die offiziellen Herrscher. Dafür kann der Westen aber nichts, wenn Muslime diese vorgeblich korrupten Königshäuser zwar beklagen, aber ihre internen Probleme nicht lösen können.

Wir können natürlich alternativ auf das Öl verzichten und übergangsweise zurück in die Höhlen ziehen, bis die echten Muslime die Macht übernommen haben, freundlich und friedlich zu fairen Preisen ihre Rohstoffe an den Westen verkaufen.

Aus dieser ökonomischen Abhängigkeit ergeben sich Konflikte, die der Westen nicht immer klug gelöst hat. Aber - auch diese Fehler können die internen Probleme der muslimischen Welt nicht übertünchen. Und ich sage nach wie vor : Das Regime Saddam Husseins zu beseitigen war kein Nachteil für das irakische Volk. Es führt auch nicht wirklich weiter, die Toten dieser Befreiung gegen die Toten des Regimes abzuwägen, wäre er noch in Amt und Würden. Fakt ist eines : Ohne die internen Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten könnte der Irak - auf Grund seines Ölreichtumes - längst ein blühendes und demokratisches Land sein, bei freier Religionsausübung einer jeden Konfession.

Auch die Probleme in Afghanistan sind hausgemacht. Jahrhunderte alte Stammesfehden, Warlords, Taliban, Mohnanbau - weltgrößter Heroinproduzent, Terroristenrückzugsgebiet etc - trugen nicht unbedingt dazu bei, die Religion Islam zum Wohle der eigenen Bevölkerung umzusetzen.

Kurz gesagt : Der Westen überfällt kein Land um es zu erobern und zu unterdrücken. Er ist dort präsent, wo er auf Probleme reagiert, die seine Interessen betreffen oder sich humanitäre Katastrophen abzeichnen. Siehe z.B. Somalia oder Balkan. Im übrigen war es der Westen, der den Völkermord an Muslimen in Bosnien durch seine militärische Intervention gegen Serbien beendete. Srebrenica mag ein Schandfleck sein - das Eingreifen kam spät, sehr spät - aber was taten und tun die reichen Gläubensbrüder aus den Ölstaaten ? Was tun sie für den wirtschaftlichen Aufbau in Palestina ?
Zitat:
Es ist die konservative Sarah pallin, die behauptet der Irakkrieg ist ein Auftrag Gottes.

Fr. Pallin repräsentiert nicht den Westen. Sie war Bürgermeisterin einer kleineren Stadt und jetzt meint sie, in der großen Welt mitspielen zu können. Sie redet schlicht gesagt dummes Zeug, ihre persönlichen, wirren Glaubensvorstellungen.

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 00:38:50    Titel:

Lieber Eagle

Ich verurteile Euer Gesellschaftssystem so wie ich jedes andere Gesellschaftssystem verurteile, das antidemokratisch, rechtsstaatfeindlich, unmenschlich, menschenrechtswidrig, intolerant etc. ist.

Dann fang bei euch an.

Du wirst staunen: Das mache ich, und zwar sehr aktiv. Als Schweizer habe ich sogar die Möglichkeit, Unterschriften für Initiativen zu sammeln und mich mit meiner Stimmabgabe über Sachvorlagen zu äussern. Von dieser Möglichkeit habe ich immer wieder Gebrauch gemacht, so beispielsweise habe ich Unterschriften zur Einführung des Zivildienstes gesammelt.

Die Kritikfähigkeit, wie sie der Westen kennt, geht dem Islam völlig ab. Der Islam ist schon systembedingt ausserstande, sich selber in Frage zu stellen. Kritikfähigkeit ist der Garant für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, Einhaltung von Menschenrechten, Toleranz und Menschlichkeit.

Ich nehme gerne ratschläge von dir an, wenn du es geschafft hast erstmal das system hier zu verbessern. Erstmal die Probleme hier lösen und dann, kannst du dich um andere kümmern.

Wir sind im Westen ja laufend dran, unsere Probleme zu lösen, und sind darin eigentlich sehr erfolgreich, jedenfalls wenn man die westliche Gesellschaft mit der islamischen in arabischen Ländern vergleicht. Euch Muslime müssen wir wohl nicht fragen, warum es Euch bei uns so gut gefällt.

Sorry, dass ich Dir gegenüber nun den Chauvi gezeigt habe, aber das war einfach eine Retourkutsche von mir, um Dir den Spiegel vorzuhalten, nichts weiter. Schau hier:

Du solltest dich erstmal über die geschichte des Islam und die geschichte der islamischen Länder informieren, bevor du so ein Mist erzählst.

Dazu fällt mir ein: Eroberungskriege, Verbreitung des Islam mit dem Schwert, Benachteiligung von Andersgläubigen beispielsweise durch Kopfsteuern, Zerstörung des byzantinischen Reichs und Errichtung des osmanischen Reichs.

Heute: Krieg und Krisen in fast allen islamischen Ländern, philosophische, geistige und politische Hilflosigkeit gegenüber Islamisten, noch immer Genitalverstümmelungen von Frauen, Talionsprinzip im Strafrecht (einem Dieb wird die Hand abgehakt), Todesurteile gegen (angebliche) Ehebrecherinnen, Apostaten, Andersdenkende und Homosexuelle bis hin zum Genozid in Darfur ... Brauchst Du noch mehr Hinweise zur "gloriosen" Geschichte des Islam? Oder ist mein Gechichtsbild über den Islam falsch?

Ob die Hochkultur im Mittelalter dem Islam zu verdanken war oder eine Nische einer in der Parallelgesellschaft lebenden Intelligenzia darstellt, will ich hier nicht weiter beleuchten. Tatsache ist, dass der Islam heute sowohl kulturell, wissenschaftlich, politisch, wirtschaftlich, technisch, sozial etc. auf der Weltbühne nichts, aber auch gar nichts zu bieten hat. Es gibt kaum eine Gegend, die in jeder Hinsicht derart hinten nachhinkt wie die islamischen Länder.

Lieber Eagle, das ist nun mal gegenwärtig die islamische Realität. Ich suche nach den Gründen und erkenne sie im System, nämlich dass Ihr Muslim von Eurem Buch, dem Koran, glaubt, es sei Wort für Wort von Allah himself Eurem Propheten diktiert worden.

Dass die islamischen Länder nicht so entwickelt sind hat nicht viel mit der Relgion zutun, sondern mit der geschichte, dem Imperialismus, der Kolonialpolitik etc zutun.

Doch, ich denke schon. Meiner Meinung nach war die Aufklärung ein Schritt zur echten Religiosität, weil damit Kirche und Staat weitgehend getrennt wurden (Jesus: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt"). Im Islam wird alles von der sogenannten Religion bestimmt. Das lähmt jede Entwicklung, so wie der Kommunismus, der ebenso die gesamte Gesellschaft in ein Korsett steckte, jede Entwicklung im Keime erstickte.

(zu Henrique) Solche Menschen wie du sind daran schuld, dass der Fundamentalismus nicht austerben wird, denn du hast schon längst deine Meinung gegenüber dem Islam gemacht.

Falsch. Der Islamismus wendet sich in erster Linie gegen die liberalen Tendenzen in den islamischen Ländern. Er ist also mit andern Worten hausgemacht. Und ja: Jeder hat wohl eine Meinung über den Islam, über Amerika, über die katholische Kirche, über den zweiten Weltkrieg, über, über, über...

Der Islamismus ist nun 'mal eine Erscheinung, die das Bild vom Islam nach aussen hin prägt. Ihr Muslime stellt aber auch gar nichts dagegen, ausser dass Ihr Verurteilungen ausstösst, die aber keinen einzigen Islamisten und inzwischen auch keinen Westler überzeugen. Ihr moderaten Muslime seid gegen diese Entwicklung in Eurer Gesellschaft offenbar hilflos und werded mangels Einflussmöglichkeiten von niemanden mehr ernst genommen. Ihr seid gescheitert und werdet weiter scheitern. Daran ist Eurer Koran schuld, der allenfalls missverständlich sein mag. Ich will das gar nicht beurteilen, sondern ich sehe doch einfach, was passiert, ich sehe es, bin doch nicht blind.

jedoch bin ich für manche Menschen angst einflüssend, weil ich zb einen Bart trage. .

Nein, nicht deswegen hat man Angst von Dir, sondern weil Du ein Muslim bist. Wer garantiert denn, denkt sich jeder in Deiner Umgebung, dass Du kein Terrorist bist. Ausserdem zeigst Du mit Deiner zur Schau gestellten muslimischen Haltung, dass Du Dich gegenüber uns Nichtmuslime abgrenzen willst und Du Dich für etwas Besseres hältst. Auch wenn Du selber darüber anders denkst, vermittelst Du diesen Eindruck.

Du kannst das Christentum nicht anhand der Aussage einer dummen Kuh beurteilen, sondern nach den Quellen. Islamisten holen die Rechtfertigung ihrer Taten aus dem Wortlaut des Koran. Christen können aus dem Evangelium nichts zur Rechtfertigung von Gewalt herleiten.

Die Fundamentalisten sind so gefährlich wie der Westen blind und naiv ist

Richtig. Zu den Naiven dürft Ihr Euch aber gleich mit dazu zählen.

Lieber Henrique

Ja, ich stufe das islamische Gesellschaftssystem als eine subversiv wirksame Kraft ein. Ich stufe den Atheismus - so widersprüchlich das klingen mag - religiöser als den Islam ein, weil er sich konsequent von jeder Bigotterie und religiösen Bemäntelung lossagt. Das ist nämlich in meinen Augen der erste wichtige Schritt zur echten Religiosität.

Ich mag auch die Zeugen Jehova nicht, die ihre Zettel in der Fußgängerzone verteilen, oder die Umzüge der Katholiken.

Na ja, die letzte Fronleichnamsprozession gab's vor 30 Jahren. Bislang hatte ich nur mit freundlichen ZJ zu tun, und die Heilsarmee ist eine sozial tätige NGO. Als Demokrat habe ich mit solchen Meinungsäusserungen kein Problem. Eher noch habe ich mit Kopftüchern einer Muslima meine Probleme, weil sie damit öffentlich zur Schau bringen will, wie ehrbar sie doch im Unterschied zu den westlich gekleideten Frauen sei. Auch eine Meinungsäusserung, aber halt eine bigotte.

Aber für mich sollte eine Strafe auch aus einer Strafe bestehen und nicht nur aus Resozialisierung.

Diese Einstellung kann ich als eingefleischter Christ nicht teilen. Auch Straftäter sind bloss Menschen. Jesus gab sich mit den Sündern ab und führte sie wieder auf den rechten Weg. Auch unsere Kinder machen nicht immer alles richtig, aber eine Strafe, die ohne Resozialisierungsmotivation ausgefällt wird, führt zur Demütigung und erreicht genau das Gegenteil.

Lieber Alptekin

Ich halte es für ein Verbrechen, wenn jemand, der brutaler Gewalt ausgesetzt ist, sich diese Gewalt gefallen lässt, ohne irgend etwas für seine eigene Verteidigung zu tun.

Das finde ich auch. Selbsterkenntnis ist der beste Weg: Laut Koran müssen Männer ihre Frauen bei wiederholtem Ungehorsam schlagen. Ich finde dieses Gebot mehr als bloss indignierend.

Und wenn die »christliche« Lehre so auszulegen ist, wenn Gandhis Philosophie uns das lehrt, dann nenne ich diese Philosophie kriminell.

Nein, die Philosophie der Gewaltlosigkeit ist der einzig richtige Weg, der aus der Gewaltspirale herausführt. Denn die Sprache der Gewalt ist die Sprache des Stärkeren, aber nicht unbedingt des Klügeren.

Wenn du nicht bereit bist, dafür zu sterben, dann streiche das Wort Freiheit aus deinem Vokabular

Na ja, die Schweiz hat zwar eine Armee, aber als Folge ihrer selbstgewählten Neutralität wurde sie von vielen Kriegswirren, die Europa heimgesucht haben, verschont. Der Freiheitsdrang der Schweizer ist aber deswegen nicht geringer geworden, sondern eher grösser.

hier spricht ein grosser man, der den schmerz seiner RASSE zu verdeutlichen versucht, das jahrhunderte lang von der christlichen welt verskalvt, getötet und vergewaltigt wurde.

Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Wer andere Menschen versklavt, tötet oder vergewaltigt kann diese Taten nicht mit der Bibel rechtfertigen. Wenn aber Islamisten Ungläubige vor laufender Kamera köpfen und sich dabei auf Koranverse berufen, dann seid Ihr Muslime unfähig zu erklären, warum diese wörtliche Lesart des Koran unzulässig sein soll.

es ist schon erstaunlich das die christliche welt, das heute vor eigenlob kaum noch zu überbieten ist, die tatsachen vergessen hat, das bis vor kurzem noch MENSCHEN ALS TIERE angesehen wurden!

Ähäm... darf ich Dir den Koranvers zitieren: "Schlimmer als die Tiere sind die Ungläubigen."

Aber Alptekin, muss ich Dich denn hier über das Taliban-Regime, die Despotie des Bath-Regimes, den islamistischen Terror und noch weitere islamische Unrechtsregime aufklären? So viel zum Wort "immer". Dann noch etwas: Krieg ist nie christlich. Jesus predigte unmissverständlich die bedingungslose Gewaltlosigkeit und die Feindesliebe. Du kannst Jesus für den Krieg in Afghanistan nicht verantwortlich machen, aber Du kannst den Koran für den Islamismus verantwortlich machen, es sei denn, Du lieferst mir eine Begründung, dass der Koran nicht wörtlich ausgelegt werden dürfe.

GIL - geht nun endlich schlafen
schelm
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 01:11:59    Titel:

GIL schrieb :

Zitat:
Zitat:
jedoch bin ich für manche Menschen angst einflüssend, weil ich zb einen Bart trage. .

Nein, nicht deswegen hat man Angst von Dir, sondern weil Du ein Muslim bist. Wer garantiert denn, denkt sich jeder in Deiner Umgebung, dass Du kein Terrorist bist. Ausserdem zeigst Du mit Deiner zur Schau gestellten muslimischen Haltung, dass Du Dich gegenüber uns Nichtmuslime abgrenzen willst und Du Dich für etwas Besseres hältst. Auch wenn Du selber darüber anders denkst, vermittelst Du diesen Eindruck.

Verzeih GIL - aber das ist doch prinzipiell unstimmig. Jede Religion grenzt sich über Äußerlichkeiten von Angehörigen anderer Religionen ab. Den Vorwurf müßtest du also allen machen. Egal ob Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten oder wen auch immer.

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 09:37:03    Titel:

Ich lebe seit 12 jahren hier. ich spreche sehr gut deutsch bin hier zur schule gegangen und studiere auch hier seit einem jahr. Ich bin liberal und kontakt freudig. Ich akzeptiere jede Religion und den menschen dahinter. Jedoch muss ich leider feststellen, dass ich und andere ich bezeichne sie mal als "schwarzhaarige" immer häufiger schief angeschaut werden. Leider versteht ihr nicht das was ich meine, denn sowas habt ihr nicht durchgemacht. Dumme Blicke und dumme Äußerungen von dummen Leuten, die tagtäglich damit beschäftigt sind die Bildzeitung zu lesen und den Müll zu glauben, was da über die Moslemes verbreitet wird.
Egal wie gut man auch integriert ist. Das trifft einen sehr hart, wenn man sieht, dass die Bemühungen die man anstellt um plakativ gesprochen euch zu gefallen, von euch toleriert zu werden, nichts nützen.
Ich habe auch Freunde die mich so akzeptieren wie ich bin, das muss ich auch erwähnen, allerdings ist die Zahl solcher Leute in die Höhe gestiegen.
Zitat:

genau das meine ich damit. kaum trägt ein "schwazhaariger" ein Bart, so wird er schon schief angeschaut. Das verletzt einen, auch wenn er das nicht zeigt. Solche Äußerungen und handlungen führen dazu, dass menschen, die nicht mal religiös sind in eine definisiv Stellung geraten und sich versuchen zu verteidigen.
Ihr könnt nicht von uns verlangen kooperativ zusein, wenn ihr dabei die höhere Stellung annimmt.
Zitat:
Wir sind im Westen ja laufend dran, unsere Probleme zu lösen, und sind darin eigentlich sehr erfolgreich, jedenfalls wenn man die westliche Gesellschaft mit der islamischen in arabischen Ländern vergleicht. Euch Muslime müssen wir wohl nicht fragen, warum es Euch bei uns so gut gefällt

Ich weiß es sollte keine politische Diskussion werden, allerdings muss ich dazu was sagen.
Es tut mir leid, aber da muss ich dir widersprechen. "Der Westen" macht Fehler und nicht zu wenige.
Zitat:
Heute: Krieg und Krisen in fast allen islamischen Ländern, philosophische, geistige und politische Hilflosigkeit gegenüber Islamisten, noch immer Genitalverstümmelungen von Frauen, Talionsprinzip im Strafrecht (einem Dieb wird die Hand abgehakt), Todesurteile gegen (angebliche) Ehebrecherinnen, Apostaten, Andersdenkende und Homosexuelle bis hin zum Genozid in Darfur ... Brauchst Du noch mehr Hinweise zur "gloriosen" Geschichte des Islam? Oder ist mein Gechichtsbild über den Islam falsch

Gil. Das was du hier machst kann ich auch. Allerdings tu ich das nicht, weil es uns einfach nicht weiterführt. gerade da ist das Problem. Ihr zeigt auf unsere Probleme aber eure wollt ihr nicht wahr haben. Das ist unfair und naiv.
Zitat:
Der Islamismus ist nun 'mal eine Erscheinung, die das Bild vom Islam nach aussen hin prägt. Ihr Muslime stellt aber auch gar nichts dagegen, ausser dass Ihr Verurteilungen ausstösst, die aber keinen einzigen Islamisten und inzwischen auch keinen Westler überzeugen. Ihr moderaten Muslime seid gegen diese Entwicklung in Eurer Gesellschaft offenbar hilflos und werded mangels Einflussmöglichkeiten von niemanden mehr ernst genommen. Ihr seid gescheitert und werdet weiter scheitern

Ist das nicht Ironie, dass meine Familie aus meinem Land vertrieben wurde, weil mein Vater intellektueller ist. Ist es denn auch nicht weiter ironisch, dass diese Macht, die uns vertrieben hat ihre Gelder aus USA erhielt. Ist denn witer nicht ironisch, dass in den islamischen Ländern Menschen, die Moslmes sind, umgebracht worden sind, weil sie angefangen haben zu denken. Diese wurden als Terroristen abgestempelt und hingerrichtet, während der Westen nichts davon gemerkt hat. Ist es nicht seltsam, dass in den besetzten Ländern noch immer nicht die Möglichkeit zu Bildung besteht. Einer der in solchen Ländern Physik oder Chemie studieren wollte dürfte das nicht, weil der ein potenzieller Terrorist ist.
Ich frage dich. Wie sollen Leute studieren und sich weiterbilden, wenn sie nicht die Möglichkeit dazu haben. Sogar hier werde ich dumm angeschaut wenn ich sage ich studiere Physik.
Der Islam liebt die Wissenschaften und ermutigt uns diese zu lernen. jedoch haben wir keine Möglichkeiten dazu.

Fazit: Dass die heutigen Moslems so sind, ist vorallem ihre eigene Schuld. Diese waren nicht gebildet und kannten ihre religion nicht gut genug. heute müssen sie für ihr Verhalten vor über 500 jahren gerade stehen. Über 90% der Weltweiten Bevölkerung kennt seine Relgion nicht. Sie wissen nicht was erlaubt ist und was nicht und gerade da kommen solche leute wie Bin-laden die schön reden können und verzaubern die kleinen dummen und naiven Leute für sich. Es ist aber nicht nur Bin- Laden. Es ist auch der "Westen". Die zunimmend arrogante Art und Weise gibt den Fundamentalisten das was sie brauchen. Bilden können sich die islamischen Länder nur, wenn es der Westen zulässt. Da dies jedoch solange nicht von vorteil ist, bis man auch die letzten Öl und Gastropfen aufgesaugt hat bleiben sie auch dumm und jeder versuch sich öffentlich zu machen, um gegen die Misere was zusagen wird im Keim erstickt

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 10:19:49    Titel:

Lieber Schelm

schelm hat folgendes geschrieben:

Verzeih GIL - aber das ist doch prinzipiell unstimmig. Jede Religion grenzt sich über Äußerlichkeiten von Angehörigen anderer Religionen ab. Den Vorwurf müßtest du also allen machen. Egal ob Juden, Christen, Muslimen, Buddhisten oder wen auch immer.

Das Thema Abgrenzung ist facettenreich. Worüber wir sprechen wir nun? Eagle ist bekümmert darüber, dass man ihm in der westlichen Gesellschaft wegen des Bartes misstrauisch begegnet. Inzwischen ist es ja so, dass auch ein unauffälliger Muslim zu einem Terrornetz gehören könnte.

Beim Thema Abgrenzung wollte ich über gesellschaftliche und nicht über religiöse bzw. kirchliche Vorgänge sprechen. Die Abgrenzungen innerhalb der Christenheit mit seinen abgespaltenen Kirchen und Sekten ist ja etwas Bedauernswertes. Da geht es weitgehend bloss ums Prestige. Ich arbeite daran, diese Mauern zwischen den Menschen niederzureissen.

Die Abgrenzung nach aussen hin zu demonstrieren ist ja weitgehend auch etwas Normales, wenn Du Dir beispielsweise die Anziehe von Männlein und Weiblein vor Augen führst. Nicht mehr normal ist aber, wenn Äusserlichkeiten symbolhaft für eine Geisteshaltung stehen: Man demonstriert nach aussen hin eine ganze Lebensphilosophie oder noch viel mehr. Es ist ein Unterschied, ob ich das, was ich mache, für mich als den richtigen Weg betrachte, mich dabei aber tolerant verhalte, so wie der Dalai Lama beispielsweise, oder ob ich auf andere deswegen, weil sie etwas anderes tun und für richtig halten, abschätzig - sprich: arrogant – herabschaue und mitunter die Bereitschaft erkläre, meine Weltanschauung mit Gewalt durchzusetzen. Mich stört schon die unterschwellige Gewalt, wie beispielsweise verbale – aber auch tätliche Angriffe - von Muslimen gegen ihrer Ansicht nach zu leicht bekleidete Frauen. Übrigens mein Sohn wurde vor zwei Monaten von Balkan-Muslimen verprügelt, weil er ihnen in die Augen anstatt auf den Boden geschaut hatte. Er trug einen Nierenschaden davon.

Ich nehme es Eagle gerne ab, dass er ein moderater Muslim ist und dass er sich über die Fundamentalisten ärgert. Nach aussen hin grenzt er sich aber von den Islamisten offenbar nicht genügend erkennbar ab. Ausserdem pflegt er seinen Hass gegen die Christen, wie man hier im Forum nachlesen kann.

GIL
eagle05
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 10:34:18    Titel:

Zitat:
Ausserdem pflegt er seinen Hass gegen die Christen, wie man hier im Forum nachlesen kann.

Also das ist eine Unverschämtheit, zu behaupte ich würde Christen hassen. Sowas habe ich nie behauptet. Also da bin ich jetzt wirklich sprachlos und fühle mich in der Sache bestätigt, dass egal was man tut, man tut das falsche

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2008 - 11:08:27    Titel:

Gott ist Liebe schrieb :
Zitat:
Das Thema Abgrenzung ist facettenreich. Worüber wir sprechen wir nun? Eagle ist bekümmert darüber, dass man ihm in der westlichen Gesellschaft wegen des Bartes misstrauisch begegnet. Inzwischen ist es ja so, dass auch ein unauffälliger Muslim zu einem Terrornetz gehören könnte.

Gab es eigentlich schon mal einen " auffälligen " - mit einem Schild um den Hals wo draufstand : Ich arbeite bei Osama Air... ?

Damit will ich sagen : Du kannst wegen der salafistischen Strömung - die den kriegerischen Dschihadismus verfolgt - nicht 1,3 Mrd. Muslime unter Generalverdacht stellen. Die Konsequenz wären Zustände wie im Bruce Willis Film Ausnahmezustand ...
Zitat:
Beim Thema Abgrenzung wollte ich über gesellschaftliche und nicht über religiöse bzw. kirchliche Vorgänge sprechen.

Gib einfach zu, du hast es an persönlicher Äußerlichkeit festgemacht. Beim Barte des Propheten ... selbiger ist nur eine Tradition nach dessen Vorbild.
Zitat:
Nicht mehr normal ist aber, wenn Äusserlichkeiten symbolhaft für eine Geisteshaltung stehen: Man demonstriert nach aussen hin eine ganze Lebensphilosophie oder noch viel mehr.

Ich kann dir nicht folgen. Was meinst du ? Demonstrieren Nonnen, Mönche und Priester dies durch ihre Bekleidung nicht auch ?
Zitat:
Mich stört schon die unterschwellige Gewalt, wie beispielsweise verbale – aber auch tätliche Angriffe - von Muslimen gegen ihrer Ansicht nach zu leicht bekleidete Frauen. Übrigens mein Sohn wurde vor zwei Monaten von Balkan-Muslimen verprügelt, weil er ihnen in die Augen anstatt auf den Boden geschaut hatte. Er trug einen Nierenschaden davon.

Das tut mir leid. Ein Muslim hat darüber aber nicht zu befinden, wie auf nichtmuslimischen Boden sich wer immer auch wie kleidet. Das schreibt deren Religion vor. Diesen Konsens im Zusammenleben können wir auch einfordern - denn alle sind dem bürgerlichen Recht unterworfen, nicht religiösen.
Wir können - ich erwähnte es bereits - jedoch über den Sinn oder Unsinn züchtiger oder unzüchtiger Kleidung prinzipiell reden als religiöse Forderung. Wir können darüber streiten, ob es nicht an der Zeit wäre, das muslimische Männer eher an ihrer sexuellen Selbstkontrolle arbeiten sollten, statt ihren Frauen aufzuerlegen sich vor ihnen ( den Männern ) optisch schützen zu müssen. Das alles ist eine Frage von langfristigen Entwicklungen. Und natürlich können wir - bis sich dies einmal in den Köpfen umgesetzt hätte - keiner muslimischen Frau verbieten, diesen vermeintlichen Schutz nicht freiwillig in Anspruch zu nehmen. Aber : Wir können ihr natürlich sagen, das dies aus eigener Sicht ebenfalls einen Generalverdacht gegen Männer impliziert - egal welcher kulturellen Zugehörigkeit.

@eagle05 : Ich denke, du übersiehst hier etwas. Auch du guckst unter Umständen komisch.
Vielleicht dann, wenn ein schwules oder lesbisches Paar händchenhaltend durch die Fußgängerzone schlendert. Oder dir jemand mit einem Feuermal im Gesicht begegnet, nur 1,20m groß ist oder extrem dick - oder bunte Haare trägt ( Punker ), einen extrem kurzen Minirock - oder in schwarzen Lederklamotten erscheint ( Rocker / Biker ) - oder warum auch immer. Das ist typisch menschlich. Wir reagieren auf alles, was uns " anders " erscheint, was uns vermeintlich " bedrohen " könnte oder nicht den eigenen moralischen Kodex entspricht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 64, 65, 66, 67, 68  Weiter
Seite 52 von 68

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum