Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Dampfen" in der Mensa
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> "Dampfen" in der Mensa

Autor Nachricht
tina2011
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 März 2014 - 09:11:53    Titel: "Dampfen" in der Mensa

Meine Schwester hat ziemlichen Ärger gekriegt, weil sie in der Mensa eine e-Zigarette (ohne Nikotin) gedampft hat. Dabei sind die Dinger sogar in Restaurants nicht verboten.
Mich würde interessieren, ob der Trend "Dampfen" also E-Zigaretten bei euch erlaubt sind ? Nutzt das überhaupt jemand?
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2014 - 11:58:46    Titel:

Moin Tina,

das ist eigentlich ziemlich genau geregelt. Warum man meint, da wo andere essen auch noch rauchen zu müssen, erschliesst sich mir nicht. War es zu kalt für die Gute sich draußen hinzustellen (egal ob E- oder andere Zigarette)?
Higher_Consciousness
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2014 - 16:10:49    Titel:

tina2011 hat folgendes geschrieben:
weil sie in der Mensa eine e-Zigarette (ohne Nikotin) gedampft hat.

Das glaube ich dir/ihr nicht. Zunächst ist umständlich nachzuprüfen, ob da nun jemand eine E-Zigarette ohne oder mit Nikotin dampft. Zudem kommen Studien zum Ergebnis, dass der Anteil an Nikotin im Dampf/Rauch bei E-Zigaretten und bei Tabakzigaretten gleich hoch ist:

Zitat:
Eine griechische Studie untersuchte 2013 den Anteil von Nikotin im Dampf von E-Zigaretten, indem sie die Werte von Cotinin, einem Nikotinabbauprodukt, bei Versuchsteilnehmern nach dem aktiven und passiven Konsum von E-Zigaretten mit Tabakzigaretten verglich. Dabei wurden keine merklichen Unterschiede zwischen beiden Produkten festgestellt.[64]

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette#Passivdampf

Damit werden auch E-Zigaretten mit nikotinhaltigem Liquid vom Rauchverbot umfasst. Da im Einzelfall schwer nachzuweisen ist, ob da nun Nikotin verdampft wird oder nicht, erstreckt sich das Rauchverbot sogar auf alle E-Zigaretten.

Deine Schwester scheint eine rücksichtslose Hohlbirne zu sein, weil sie andere beim Essen stört (und evtl. gesundheitlich gefährdet).
tina2011
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2014 - 08:43:16    Titel:

Higher_Consciousness hat folgendes geschrieben:
weil sie in der Mensa eine e-Zigarette (ohne Nikotin) gedampft hat.

Das glaube ich dir/ihr nicht. Zunächst ist umständlich nachzuprüfen, ob da nun jemand eine E-Zigarette ohne oder mit Nikotin dampft. Zudem kommen Studien zum Ergebnis, dass der Anteil an Nikotin im Dampf/Rauch bei E-Zigaretten und bei Tabakzigaretten gleich hoch ist:

Zitat:
Eine griechische Studie untersuchte 2013 den Anteil von Nikotin im Dampf von E-Zigaretten, indem sie die Werte von Cotinin, einem Nikotinabbauprodukt, bei Versuchsteilnehmern nach dem aktiven und passiven Konsum von E-Zigaretten mit Tabakzigaretten verglich. Dabei wurden keine merklichen Unterschiede zwischen beiden Produkten festgestellt.[64]

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Zigarette#Passivdampf

Damit werden auch E-Zigaretten mit nikotinhaltigem Liquid vom Rauchverbot umfasst. Da im Einzelfall schwer nachzuweisen ist, ob da nun Nikotin verdampft wird oder nicht, erstreckt sich das Rauchverbot sogar auf alle E-Zigaretten.

Deine Schwester scheint eine rücksichtslose Hohlbirne zu sein, weil sie andere beim Essen stört (und evtl. gesundheitlich gefährdet).

ist es hier eigentlich üblich, gleich beleidigend zu werden? Auch wenn ich dir mit der Hohlbirne recht geben muss.... Wink
letztlich muss ich dich trotzdem korrigieren,. Es gibt Liquids OHNE Nikotin und die benutzt sie. Auch gibt es kein gesetzliches Rauchverbot für E-Zigaretten - das ist Grauzone und wird wohl gerade bearbeitet.
Mich hat einfach interessiert, ob meine Schwester die einzige "Hohlbirne" ist oder ob E-Zigaretten groß im Kommen sind.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2014 - 08:54:12    Titel:

wie definierst du denn "groß im kommen"? statistisch rauchen immer weniger leute in deutschland. in meinem bekanntenkreis ist unter keinem raucher jemand der eine e-zigarette benutzt, auch wenn das nicht repräsentativ ist.
Issomad
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2014 - 23:21:05    Titel:

Wenn dort 'Rauchen Verboten'-Schilder aufgestellt sind, dann sollte man sich schon daran halten, wenn man Ärger vermeiden will ...

Das gilt auch für E-Zigaretten, die gehören auch zum Rauchzeug und fallen unter dieses Verbot (nicht das allgemeine, sondern das explizite Verbot) ...

Dort wo gegessen wird, ist es eh nur noch eklig, wenn jemand qualmt ...
Ingo30
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2014 - 20:44:36    Titel:

Wahrscheinlich wird die Uni in der Hausordnung noch eine Konkretisierung drin stehen haben, dass die Rauchverbotszonen auch für E-Zigaretten gelten.

Und egal was sie benutzt, allein das Verhalten von ihr ist es, was die User hier (verständlicherweise) verärgert.
s1su
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 - 22:11:52    Titel: Re: "Dampfen" in der Mensa

Meine Schwester hat ziemlichen Ärger gekriegt, weil sie in der Mensa eine e-Zigarette (ohne Nikotin) gedampft hat.

Was für ein asoziales Stück Scheiße ist deine Schwester bitte? Raucher in jeder Form sind einfach eine permanente Belästigung. Es werden immer wieder neue Wege gefunden um Grenzen auszutesten, wie es auch Tiere tun.
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 - 00:54:02    Titel: Re: "Dampfen" in der Mensa

s1su hat folgendes geschrieben:
Meine Schwester hat ziemlichen Ärger gekriegt, weil sie in der Mensa eine e-Zigarette (ohne Nikotin) gedampft hat.

Was für ein asoziales Stück Scheiße ist deine Schwester bitte? Raucher in jeder Form sind einfach eine permanente Belästigung. Es werden immer wieder neue Wege gefunden um Grenzen auszutesten, wie es auch Tiere tun.

Und mit deiner Ausdrucksweise bist du besser ?
Higher_Consciousness
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2014 - 09:43:18    Titel:

Progressive hat folgendes geschrieben:
s1su hat folgendes geschrieben:

Und mit deiner Ausdrucksweise bist du besser ?

Im Gegensatz zum Passivrauchen ist das Lesen verbaler Ungehörigkeiten nicht gesundheitsgefährdend.

Die "Schwester" von tina2011 mag zwar als Mensch kein Stück Scheiße sein, aber auf jeden Fall handelte sie asozial.
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> "Dampfen" in der Mensa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum