Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kontaktlinsen-Reinigungsmittel selbst herstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Kontaktlinsen-Reinigungsmittel selbst herstellen?
 
Autor Nachricht
ph_ipsy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.07.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2017 - 11:50:32    Titel: Kontaktlinsen-Reinigungsmittel selbst herstellen?

Hi Leute!

Ich sitze leider etwas in der Patsche. Bin mit ein paar Freunden spontan über ein paar Tage weggefahren und hab in der Eile meine Kontaktlinsenlösung vergessen.

Kann ich einfach selbst eine Kochsalzlösung herstellen? Es geht ja nur um die paar Tage…
LucimarFerreira
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2017
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2017 - 12:25:08    Titel:

Welche Reinigungslösung benutzt du denn normalerweise?

Ich benutze eine All-in-one-Lösung und kann sie daher zum Aufbewahren und Reinigen meiner Linsen verwenden. Soweit ich weiß, muss man das mit einer Peroxid-Lösung nicht.

Eigentlich sollten Kontaktlinsen nicht mit Leitungswasser in Berührung kommen. Das Problem dabei sind die Bakterien, die sich leider auch im Trinkwasser befinden. Vielleicht kannst du irgendwo destilliertes Wasser herbekommen und die Linsen zumindest in eine Salzlösung legen. Aber wenn du dir die Mühe schon machst, kannst du auch gleich nach einer All-in-one-Lösung suchen.

Ich will dir jetzt keine falschen Infos geben, aber auf Cleverlens findest du bestimmt einige gute Infos zu dem Thema.

Viel Spaß bei der Reise!
IzaIza
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.11.2017
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 Nov 2017 - 19:11:23    Titel:

Das würde ich nicht machen, wäre mir zu riskant. Kannst du denn nicht da wo du momentan bist dir eine kaufen? Wenn nicht, würde ich lieber ohne Kontaktlinsen rumlaufen.
severine
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.08.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2017 - 12:58:42    Titel:

Nein, kannst Du nicht. Kochsalzlösung ist nur zum Abspülen gedacht, nicht zum Reinigen/Sterilisieren. Außerdem müssen die Pflegelösungen steril sein. Die sind in der Regel sterilfiltriert. Das kannst Du zu Hause nicht machen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Kontaktlinsen-Reinigungsmittel selbst herstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum