Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kredit kurz vor Ausbildungsende aufnehmen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Kredit kurz vor Ausbildungsende aufnehmen
 
Autor Nachricht
superschachtjor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2011 - 23:11:21    Titel: Kredit kurz vor Ausbildungsende aufnehmen

Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema, deswegen frage ich einfach mal hier in die Runde...

Folgende Situation: Im Juni werde ich meine Ausbildung (doch hoffentlich erfolgreich - Prüfungsergebnisse sind noch nicht da) beenden. Ich möchte aktuell einen Kredit aufnehmen, so um die 1000 bis 1500 Euro, da mir dieser Betrag fehlt mir mein gewünschtes Auto zu kaufen.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass mir ein Kredit in dieser Höhe gewährt wird? Weil auf dem Papier endet ja meine Ausbildung, ich werde aber zu 100% übernommen nach erfolgreicher Abschlussprüfung. Was die Bank wiederrum nicht weiß...
dornbusch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 3823

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 04:19:40    Titel:

Wie hoch schätzt du die Chance ein, daß du diesen Kredit zurückzahlen kannst?
Bis dahin gehört das Auto noch der Bank...

Gruß Dornbusch
superschachtjor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 10:59:10    Titel:

100% Wink

Ich will den Kredit auch nach 6 Monaten schon zurückbezahlt haben, ~ 250 Euro im Monat kann ich locker zurück zahlen.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 11:55:30    Titel: Re: Kredit kurz vor Ausbildungsende aufnehmen

superschachtjor hat folgendes geschrieben:
Weil auf dem Papier endet ja meine Ausbildung, ich werde aber zu 100% übernommen nach erfolgreicher Abschlussprüfung. Was die Bank wiederrum nicht weiß...

Vielleicht eine blöde Frage - aber wenn es schon zu 100 % sicher ist, dass du übernommen wirst, kannst du dir das dann nicht einfach von deinem Ausbildungsbetrieb bescheinigen lassen und der Bank vorlegen?
superschachtjor
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 14:24:32    Titel:

Naja, das würde wohl auch ne ganze zeit lang dauern, bis meine Chefin mir sowas ausstellt, auch wenns nicht viel Aufwand wäre, aber bei solchen Dingen musst du ewig warten bei ihr... Und außerdem brauchen die nicht zu wissen, dass ich mir einen Kredit hole.
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 - 14:40:14    Titel:

Und warum leihst Du Dir das Geld nicht privat (Eltern, Oma)? Ich halte von diesen Kleinkrediten bei Banken überhaupt nichts. Noch weniger für Konsumprodukte (ja, gehören auch Autos dazu) die nach dem nächsten Unfall oder in 10 Jahren den Wert 0 haben werden. Sprich die Kohle ist weg und Du hast schon 7-8 Prozent Zinsen gezahlt. Ansonsten verzichte auf die Anschaffung und warte bis Du das Geld so zusammen hast.
guteZahnfee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 - 12:31:48    Titel:

Auch wenn Du Deine Ausbildung fertig hast, bist Du ja wohl erst mal in der Probezeit, oder?
Während der Probezeit bekommst Du keinen Kredit (nachgelesen hier: Kredit während der Probezeit nicht möglich)

Ich würde also erst mal schauen, ob Du Dir von Deinen Eltern was leihen kannst.
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 - 21:09:28    Titel:

Wenn ich mich recht erinnere, entfällt die Probezeit bei einer Übernahme nach der im Betrieb absolvierten Ausbildung, oder?
Lechace
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.08.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 - 21:16:15    Titel: ...

Grundsetzlich ist es eher fragwürdig einen Kredit für ein (ich denke mal altes Auto) aufzunehmen. Meinen Erfahrungen nach ist es oft ein Fass ohne Boden und ohne weitere Rücklagen für evtl. Reperaturen o.ä. macht es wenig Sinn.

Ich würde (ohne dir zu nahe treten zu wollen) warten wie das Prüfungsergebnis ist, ob du übernommen wirst etc. und dann entscheiden.
Schließlich gibt es ja auch laufende Kosten die bei einem Auto bezahlt werden müssen.

Gruß Jens
nAim
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 2134

BeitragVerfasst am: 01 Aug 2011 - 22:06:31    Titel:

Der Threaderöffner dürfte seine Ausbildung mittlerweile schon hinter sich haben Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Kredit kurz vor Ausbildungsende aufnehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum