Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Einige Fragen zum Studium


Archiv. Zum Forum geht es hier.
Jochen12: 1 - 0-.-1.2003
Aus familiären Gründen hatte ich leider nicht die Möglichkeit an der Orientierungswoche meiner Hochschule teilzunehmen. Leider stehe ich darum mit einigen Fragen da, die hoffentlich einige Leser auf diesen Seiten für mich beantworten können (die Antworten werden natürlich von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein, darum ganz generell):

Sind die Angaben bzgl. der Studienzeit (z.B. 40 SWS für Wahlpflichtfach XYZ auf das gesamte Studium verteilt) in der Studienordnung in der Regel einzuhaltene Vorgaben oder lediglich Empfehlungen, um das Studium einigermaßen ordentlich und anständig hinter sich bringen zu können?

In der Studienordnung sind lediglich Angaben über den Umfang des Studiums enthalten (s.o.), allerdings geht nicht hervor, in welchem Verhältniss man einzelne Lehrveranstaltungstypen (Vorlesungen, Seminare, etc.) zu belegen hat; da ich Leistungsnachweise in erster Linie bei den Seminaren erziele: wäre es im Prinzip möglich, auf einzelne Vorlesungen ganz zu verzichten (sofern das Wissen vorhanden ist - ie. man studiert Wirtschaftswissenschaften, hat allerdings bereits eine kaufmännische Lehre hinter sich und könnte darum auf die eine oder andere Vorlesung ganz gut verzichten) und lediglich Seminare zu besuchen?

Ist eine vorherige Anmeldung für den Besuch von Vorlesungen und Seminaren erforderlich oder genügt es ohne Anmeldung zu erscheinen? Sofern eine vorherige Anmeldung erforderlich ist: Wo melde ich mich an (Studentensekretariat, Fachschaft, etc.)? Muss der anschließende Besuch von Lehrveranstaltungen dokumentiert werden (z.B. durch Unterschrift des Professors in das Studienbuch) oder ist dies nicht erforderlich (ich las davon, dass eine Eintragung in das Studienbuch erforderlich wäre; allerdings ist mein Studienbuch, das ich bei der Immtrikulation erhielt, lediglich ein dünnes Heftchen mit gerade einmal Platz für Angaben üder den Studierendenstatus)?

Schlussendlich - wann (und wo) erfolgt erfolgt in der Regel die Wahl oder Einschreibung für ein Wahlpflichtfach, sowie für den möglichen Studienschwerpunkt? Und wo kann ich mich nachträglich für die jeweiligen Propädeutika eintragen, wenn ich dies (wie oben beschrieben) in der Orientierungswoche versäumt habe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte und danke hierfür bereits vorab.
uniprotokolle > Forum > Einige Fragen zum Studium
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/forum/2095">Einige Fragen zum Studium </a>