Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Technik-Management aus Weingarten erhält Traumnoten

24.05.2005 - (idw) Fachhochschule Ravensburg-Weingarten

Der Studiengang Technik-Management an der Hochschule Ravensburg-Weingarten gehört zu den besten in Deutschland. Dies hat das neueste Hochschul-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung "Die Zeit" ergeben. Im Gesamturteil der Studierenden erhielt er die Bestnote 1,4. Technik-Management aus Weingarten landete in vier von fünf Kategorien in der Spitzengruppe und zählt somit zu den zehn besten der 57 geprüften Wirtschaftsingenieur-Studiengängen an Fachhochschulen deutschlandweit. "Wir wissen, dass wir gut sind. Aber das Ranking ist für uns sehr wichtig, um unseren guten Ruf auch über die Region hinaus zu tragen", freut sich Studiengangsleiter Professor Dr. Peter Philippi-Beck über die hervorragenden Noten. Im Gesamturteil der Studierenden erhielt der Studiengang die Bestnote 1,4. Besonders gut bewertet wurden der Kontakt zu den Lehrenden, der Kontakt zu den Studierenden und die Räume. Aber auch für Laborausstattung, Ausstattung der Arbeitsplätze, außerdem Studienorganisation, Praxisbezug und Arbeitsmarktbezug gab es sehr gute Noten. Einzig im Punkt Reputation bei anderen Professoren landete der Studiengang nur im Mittelfeld.

"Wir sind nicht klassische Wirtschaftsingenieure, sondern wir sind Technik-Manager", beschreibt Philippi-Beck den Unterschied zu anderen Hochschulen. "Wir haben eine stärkere Ausrichtung an den so genannten Personal Skills: Führen von Teams, Verhalten im Team, Teamfähigkeit. Und wir sind stärker praxisorientiert." Im neuen Bachelorstudium soll dieses Profil weiter geschärft werden.

Das Wirtschaftsingenieurwesen hat sich laut Hochschul-Ranking zum "Senkrechtstarterfach" entwickelt. "Die Wirtschaft sucht bei komplexer gewordenen Produkten und Lösungen immer mehr Leute, die sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Seite beurteilen können", erklärt Philippi-Beck diese Entwicklung.

Im Hochschul-Ranking wurden dieses Jahr unter anderem alle Studiengänge im Wirtschaftsingenieurwesen, der Wirtschaftsinformatik und der Sozialen Arbeit neu bewertet. Es gab zwei Kategorien: Universitäten und Fachhochschulen. Mehr als 210.000 Studenten und 21.000 Professoren hatten sich an dem umfassenden Ranking beteiligt.
Weitere Informationen: http://www.fh-weingarten.de - Infos zum Studiengang http://www.das-ranking.de - Hochschul-Ranking
uniprotokolle > Nachrichten > Technik-Management aus Weingarten erhält Traumnoten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/100119/">Technik-Management aus Weingarten erhält Traumnoten </a>