Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 2. August 2014 

Revanche geglückt: Wissenschaft besiegte Politik

25.05.2005 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Fußballspiel zwischen FSU-Professoren und dem "Team Dieter Althaus" endete 2:1 Jena (25.05.05) Auswechseln liegt Dieter Althaus nicht. Dies bewies Thüringens Ministerpräsident auch am Dienstagabend (24.05.) in Jena beim Fußballspiel seines Teams gegen eine Professorenauswahl der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU). Doch trotz der guten Kondition des Politikteams gelang den Jenaer Professoren die Revanche für die Niederlage bei der Premiere im letzten Jahr. Das Wissenschaftlerteam setzte sich mit 2:1 gegen die Politiker-Sieben - denn es wurde auf dem Kleinfeld mit 7 gegen 7 gespielt - durch.

Und so eng wie das Endergebnis lagen auch die Leistungen beider Teams beieinander. Die Professoren begannen druckvoll, konnten ihre Chancen aber zunächst nicht nutzen. Erst in der 28. Minute gelang Rolf Niedermeier durch einen abgefälschten Schuss der Führungstreffer für die Jenaer. Nach der Halbzeitpause brachen die Gastgeber fast ein und ließen sich in ihre Hälfte drücken. So war es fast konsequent, dass Gerold Wucherpfennig in der 35. Minute den Ausgleich für das Erfurter Team erzielte. Die folgende Phase verlief ausgeglichen mit Torchancen und guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Erst in der 54. Minute gelang der Professorenauswahl die endgültige Führung. Falko Langenhorst versenkte nach einem sehenswerten Schuss den Ball zum Endstand im Netz.

Den Sieg verdankt die Universitätsauswahl ihrer Verstärkung durch einige jüngere Professoren, die neben dem Stammteam zum Teil erstmals eingesetzt wurden. Aber auch der Heimvorteil spielte sicher eine Rolle. Da permanent gewechselt werden durfte, waren die Gäste, die mit weniger Spielern angereist waren, konditionell stärker belastet. Am Ende hatte das Wissenschaftlerteam den längeren Atem. Ob das für die Revanche im nächsten Jahr auch gilt, wird sich zeigen. 2006 soll das Freundschaftsspiel in Erfurt stattfinden.

uniprotokolle > Nachrichten > Revanche geglückt: Wissenschaft besiegte Politik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/100240/">Revanche geglückt: Wissenschaft besiegte Politik </a>