NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Januar 2020

Neues BA-/MA-Studienangebot Optronik/Optische Technologien

31.05.2005 - (idw) Technische Universität Ilmenau

Die Fakultät für Maschinenbau der TU Ilmenau bietet zum Wintersemester 2005/2006 den Einstieg in den neuen Bachelor-/Master-Studiengang Optronik/Optische Technologien an. Die Optronik umfasst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Gesamtheit physikalischer, chemischer und biologischer Naturgesetze und Technologien zur Erzeugung, Verstärkung, Formung, Übertragung, Messung und Nutzbarmachung des Lichts. Ein wesentliches Anliegen des neuen Ilmenauer Studienganges ist die ausgeprägte Forschungsorientierung der Ausbildung. Die Regelstudienzeit des Optronik-Studiums beträgt sieben Fachsemester für das Bachelor-Studium einschließlich eines Praktikums von sechs Wochen. 14 Wochen Fachpraktikum werden im 7. Fachsemester abgeleistet. Weitere drei Semester sind im Master-Studium vorgesehen. Der Abschluss als Master ist der universitäre Standardabschluss im Studiengang Optronik.

Die Schwerpunkte der forschungsorientierten Ausbildung liegen in den Studienrichtungen
- Photonik (physikalische Optik, Laser- und Molekularphysik, Streulichtmesstechnik, Kohärenzoptik, optische Speicher),
- Optotechnik (feinwerktechnische und geometrisch-optische Grundlagen optischer Abbildungssysteme; technische, physiologische und ergonomische Aspekte der Licht- und Beleuchtungstechnik)
- Optische Sensor- und Informationstechnik (optoelektronische Systeme zur Aufnahme, Speicherung und Übertragung von Informationen; Anwendungen für die Sensor- und Nachrichtentechnik).

Über das Studienangebot der TU Ilmenau informiert die