Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Top US-Ökonom zu Vortrag in Erfurt

03.12.2002 - (idw) Universität Erfurt

Die wirtschaftliche Entwicklung von Städten und Regionen wird heutzutage auch wesentlich von globalen Faktoren beeinflusst. Trends und Stimmungen auf dem internationalen Markt wirken bis in die kommunale Wirtschaft nach. Unternehmer und Politiker müssen darauf reagieren. Welche Strategien führen zu einer erfolgreichen Wirtschaftsentwicklung auf internationaler, nationaler und auf regionaler Ebene? In welchem Ausmaß tragen öffentliche Instrumente wie Existenzgründungs-, Mittelstands- sowie Technologieförderung zu wirtschaftlichem Aufschwung bei? Was sind die Ursachen von regionaler Wettbewerbsfähigkeit und regionalem Wachstum?

In seinem Vortrag "Globalisierung, Unternehmertum und das strategische Management von Standorten" wird sich Professor David Audretsch diesen Fragen widmen. Er findet am Donnerstag, dem 5. Dezember 2002 um 17.00 Uhr, im Lehrgebäude 1 (Raum 324a), auf dem Campus der Universität in der Nordhäuser Straße 63, statt. Zu dem Vortrag, den Audretsch auf Einladung der Erfurt School of Public Policy in englischer Sprache halten wird, sind Interessenten herzlich eingeladen.

Prof. David Audretsch ist Direktor des Institutes für Entwicklungsstrategien und Inhaber des Ameritech Lehrstuhls für Wirtschaftsentwicklung an der renommierten Indiana University in Bloomington, Indiana. Er ist weltbekannt für seine wissenschaftlichen Untersuchungen, in denen er die Bedeutung von Existenzgründungen und Unternehmen für eine innovative Wirtschaftsentwicklung herausstellt. Neben seinen wissenschaftlichen Studien weisen Professor Audretsch weitreichende Erfahrungen in der Politik- und Wirtschaftsberatung aus. So wirkt er als Berater der Vereinten Nationen, Weltbank, OECD, des Europäischen Parlaments, des amerikanischen Außenministeriums sowie zahlreicher europäischer Regierungen und privater Unternehmen.

Weitere Informationen/ Kontakt:
http://www.uni-erfurt.de/publicpolicy/index.html
Erfurt School of Public Policy: Monique Junker 0361-737 4931
uniprotokolle > Nachrichten > Top US-Ökonom zu Vortrag in Erfurt

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/10155/">Top US-Ökonom zu Vortrag in Erfurt </a>