Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Institut für Bauforschung der RWTH Aachen weiht neuen Werkhof ein

15.06.2005 - (idw) Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Funktionelles und architektonisch ansprechendes Gebäude mit neuartiger Überdachung Das Institut für Bauforschung der RWTH (ibac) ist eines der größten Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Baustoffe in Deutschland. Durch steigende Anforderungen an den Werkhof des Instituts wurde eine neue, funktionsgerechte bauliche Konzeption dieses Gebäudes notwendig. Die Bauarbeiten am neuen Werkhof sind nun abgeschlossen, er wird am Freitag, 24. Juni 2005, in einer feierlichen Einweihung eröffnet.

Besondere Wirkung erzielt der Werkhof durch sein neuartiges Flachdach und seine teilweise geöffnete Fassadenstruktur, die Einblick in das ibac gewährt. Das Dach präsentiert sich als Stabtragwerk mit innovativen Knoten aus selbstverdichtenden Beton und Holzstäben, die in dieser Kombination erstmalig eingesetzt und von Studierenden montiert wurden. Es lässt eine überdachte Fläche von 950 Quadratmetern entstehen, die gleichzeitig den Studierenden als Lehrpfad für moderne Baustoffe dient. Eine Verbindung von Knoten und Holzstäben wird hier erstmalig als Pilotprojekt eingesetzt. Entwickelt wurde das System von der Induo-Systemholztechnik GmbH, im Lehrstuhl für Tragkonstruktionen an der RWTH wurde sie weiterentwickelt. Die oberste Bauaufsicht des Landes Nordrhein-Westfalen gab hierfür ihre Zustimmung im Einzelfall.

Zur feierlichen Einweihung am Freitag, 24. Juni 2005, ab 14.00 Uhr am Institut für Bauforschung, Schinkelstraße 3, lädt das Institut herzlich ein. Der Rektor der RWTH Aachen, Univ.-Prof. Dr. rer.nat. Burkhard Rauhut, wird um 14.45 Uhr die Eröffnungsrede halten.

i.A. Thorsten Herrig

uniprotokolle > Nachrichten > Institut für Bauforschung der RWTH Aachen weiht neuen Werkhof ein
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/101563/">Institut für Bauforschung der RWTH Aachen weiht neuen Werkhof ein </a>