Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Hochschulbibliothek noch leistungsstärker

24.06.2005 - (idw) Fachhochschule Brandenburg

Beim bundesweiten Vergleich auf Rang 3 nach Platz 4 im letzten Jahr Die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist im vergangenen Jahr noch leistungsstärker geworden. In einem bundesweiten Vergleich zwischen wissenschaftlichen Bibliotheken in der Gruppe der Fachhochschulbibliotheken und Bibliotheken Pädagogischer Hochschulen erreichte die Einrichtung den 3. Platz. Vor einem Jahr war es noch der 4. Platz gewesen. In dem von der Bertelsmann Stiftung und dem Deutschen Bibliotheksverband (DBV) erhobenen Bibliotheksindex (BIX) belegt die Fachhochschulbibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau den ersten und die FHB Regensburg den zweiten Rang unter insgesamt 19 in dieser Kategorie verglichenen Bibliotheken.

Der BIX misst zum zweiten Mal die Leistungen wissenschaftlicher Bibliotheken hinsichtlich Ressourcen, Nutzung, Effizienz und Entwicklung. Das mehrdimensionale Ranking ermöglicht den Bibliotheken, sich auf der Basis von Leistungskennzahlen zu vergleichen und voneinander zu lernen. Die Hochschulbibliothek der FH Brandenburg erlangte in der Kategorie "Entwicklung" sogar Platz 1 und in der Kategorie "Nutzung" Rang 2. Weitere Einzelheiten sind im Internet unter der Adresse "http://www.bix-bibliotheksindex.de/vergleich_wb/index.php" zu finden. Mehr als 200 öffentliche und 61 Fachhochschul- und Universitätsbibliotheken aus verschiedenen Bundesländern haben sich dem freiwilligen Leistungsvergleich gestellt.

uniprotokolle > Nachrichten > Hochschulbibliothek noch leistungsstärker
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102178/">Hochschulbibliothek noch leistungsstärker </a>