Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 16. Juni 2019 

Amerikanische Studenten forschten an der Magdeburger Uni

06.07.2005 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Für knapp zwei Wochen waren 10 Studierende der amerikanischen Quinnipiac University (Hamden, Connecticut) mit zwei Professoren an der Otto-von-Guericke-Universität zu Gast. Sie studieren in ihrem Heimatland die für Amerikaner sehr seltene Spezialisierung "European Union Business Studies" (vglbar. etwa: Management in europäischen Unternehmen).

"Der Blick der meisten Amerikaner richtet sich immer weniger nach Europa, sondern verstärkt nach Asien", sagt Birgitta Wolff, Lehrstuhlleiterin für Internationales Management an der Uni. "Umso willkommener war uns die gut vorbereitete und neugierige Studentengruppe an unserer Fakultät." Unter der Obhut von Professor Birgitta Wolff und Heidrun Willms vom Akademischen Auslandsamt wurde den Studierenden ein informatives Programm aus Vorlesungen, Firmenbesuchen und Städteexkursionen geboten. Die amerikanischen Studenten verfolgten aber auch ein eigenständiges Forschungsprojekt und arbeiteten in Magdeburg eifrig daran. Sie befragen junge zukünftige Nachwuchsführungskräfte, welche Eigenschaften ihrer Meinung nach Führungskräfte aufweisen sollten. In der Studie werden 150 Managementstudenten höherer Semester in den drei Ländern USA, Frankreich und Deutschland befragt. Magdeburger Managementstudenten wurden in die Studie einbezogen.

"Vermutlich werden sich die Vorstellungen über die Eigenschaften von Führungspersönlichkeiten in den Ländern unterscheiden", resümiert Birgitta Wolff. Wie genau, wird die Studie zeigen, deren Ergebnisse ab September 2005 über die Website des Lehrstuhls für Internationales Management (ww.uni-magdeburg.de/IM) verfügbar sein werden.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Birgitta Wolff, Lehrstuhlleiterin für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Internationales Management, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel: 0391 67-18789 oder E-Mail: wolff@ww.uni-magdeburg.de; web: ww.uni-magdeburg.de/IM
Weitere Informationen: http://www2-serv.ww.uni-magdeburg.de/bwl2/
uniprotokolle > Nachrichten > Amerikanische Studenten forschten an der Magdeburger Uni
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102814/">Amerikanische Studenten forschten an der Magdeburger Uni </a>