Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Diplomfeier am Otto-Suhr-Institut mit Gesine Schwan

06.07.2005 - (idw) Freie Universität Berlin

Gesine Schwan hält am kommenden Freitag, dem 8. Juli, bei der Verabschiedung von weit über hundert Nachwuchs-Politologen ins Berufsleben den Festvortrag unter der Überschrift "Grundkonsens als Voraussetzung demokratischer Politik". Schwan ist Absolventin des Otto-Suhr-Instituts (OSI), war dort Professorin und Dekanin, und ist derzeit Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Für die Absolventen sprechen diesmal zwei Frauen, die ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in Sachen politischer Praxis schon einiges voraus haben: Dorothee Mantel und Angela Marquardt. Beide haben ihr Studium am OSI zumindest zeitweilig mit einem Bundestagsmandat in Einklang gebracht.

Marquardt, die ihr Studium am OSI 1995 begonnen hatte, war von 1998 bis 2002 Mitglied der PDS-Fraktion des Bundestags. Inzwischen hat sie die Partei verlassen.

Mantel gehört dem Bundestag, und dort der CSU, seit 2002 an. Sie ist Spitzenkandidatin der bayerischen Jungen Union für die kommende Bundestagswahl.

Das Studienende wird am OSI, seit Gesine Schwan dort Dekanin war, in feierlichem Rahmen begangen. Seit mehreren Jahren wird die Diplomfeier von OSI und OSI-Club gemeinsam ausgerichtet. Der 2001 gegründete OSI-Club hat inzwischen rund 550 Mitglieder - vor allem Absolventen, aber auch Studierende und Institutsangehörige.

Die Diplomfeier findet statt am Freitag, dem 8. Juli 2005, um 16 Uhr im Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Ihnestraße 21, 14195 Berlin-Dahlem (U-Bhf. Thielplatz, U3)

Kontakt:
Christian Walther, Tel.: 0177 / 852 98 17

OSI-AbsolventIn ?
http://www.osi-club.de !

uniprotokolle > Nachrichten > Diplomfeier am Otto-Suhr-Institut mit Gesine Schwan
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/102835/">Diplomfeier am Otto-Suhr-Institut mit Gesine Schwan </a>