Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

FOM beruft zwei neue Professoren

12.07.2005 - (idw) FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management

Private Hochschule erweitert ihre Personalkapazitäten

Die FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management hat in Essen zwei Dozenten die Professorenwürde verliehen. In einer Feierstunde überreichten Professor Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM und Kanzler Dr. Harald Beschorner den Lehrenden Dr. Rüdiger Knaup und Dr. Rudolf Jerrentrup die Berufungsurkunden.

Mit der Professorenernennung unterstreicht die FOM ihren Anspruch, den Personalaufbau an hauptberuflichen Dozenten weiter voranzutreiben. Die neuberufenen Professoren haben ein ausführliches Auswahlverfahren hinter sich gebracht und waren mindestens ein Semester an der FOM als Lehrbeauftragte tätig. "Sie haben sich sowohl aus Sicht der Hochschulleitung als auch im Urteil der Studenten bewährt", hieß es zur Begründung.

Dr. Rüdiger Knaup (44) studierte Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Der gebürtige Essener wurde 1995 zum Rechtsanwalt ernannt. Im September 2001 wurde Dr. Rüdiger Knaup Geschäftsführer Personal und Recht der Klaus Steilmann GmbH & Co. KG, Bochum. Von Januar bis Juni 2004 war er Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer der Steilmann-Gruppe. Dr. Rüdiger Knaup lehrt seit September 2004 an der FOM Wirtschaftsrecht und Personalmanagement. "Für mich ist es eine besondere Ehre und Anerkennung, an einer solch renommierten Fachhochschule wie der FOM zu lehren", betonte Knaup, "mich beeindruckt die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."

Dr. Rudolf Jerrentrup (48) lehrt seit März 2004 an der FOM in Essen und wird seine Professur in Forschung und Lehre auf die Felder "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, insbesondere Controlling" ausrichten. Der gebürtige Münsteraner hat mit Maschinenbau und Betriebswirtschaft gleich zwei Studiengänge erfolgreich abgeschlossen. Dr. Rudolf Jerrentrup war u.a. Geschäftsführer der Mannesmann Marktforschung GmbH in Düsseldorf und lange Zeit im Beratungsbereich tätig. "Ich möchte mein in der Industrie gewonnenes Erfahrungswissen gerne an die Studenten weitergeben", so Jerrentrup, "nach meiner langen Tätigkeit in der Industrie habe ich nun das Interesse, den Studierenden die betriebliche Praxis näher zu bringen."

Weitere Informationen:
Carsten Döpp
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FOM F A C H H O C H S C H U L E
für Oekonomie & Management
Tel.: 0201 81004-145
Fax: 0201 81004-110
E-Mail: carsten.doepp@fom.de

uniprotokolle > Nachrichten > FOM beruft zwei neue Professoren
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/103106/">FOM beruft zwei neue Professoren </a>