Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. November 2017 

Synapsen - Kontaktstellen zwischen Nervenzellen

05.12.2002 - (idw) Universität Leipzig

Eine einmalige Gelegenheit bietet sich denjenigen, die sich für das Funktionieren unseres Gehirns interessieren, das sich nach wie vor noch als großes Mysterium präsentiert.


Der Neurowissenschaftler Prof. Thomas Südhof Synapsen - Kontaktstellen zwischen Nervenzellen

Zu Gast am Institut für Anatomie ist ein weltweit anerkannter Pionier der Neurowissenschaften, Prof. Thomas Südhof, der Direktor des Center for Basic Neuroscienses an der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, USA.

Zeit: 9.12.2002, 16.00 Uhr
Ort: Großer Hörsaal des Institutes für Anatomie, Liebigstraße 13

Prof. Südhof spricht über den Aufbau und die Funktion von Synapsen. Das exakte Thema lautet: "Mechanism and Regulation of Synaptic Vesicle Exocytosis: SNAREs Ca2+, and beyond." Synapsen sind die Kontaktstellen zwischen Nervenzellen. Sie ermöglichen den Austausch von Informationen zwischen den Nervenzellen. Man kann sagen, die Nervenzellen sprechen über Synapsen miteinander. Dieser Informationsaustausch über die Synapsen ist die Voraussetzung für das Funktionieren unseres Gehirns, für seine enorme Leistungsfähigkeit. Störungen an den Synapsen führen zu schweren Erkrankungen wie Alzheimer, Schizophrenie und Parkinson.

Prof. Südhof hat mit seinen Arbeiten wesentlich zum Verständnis der Synapsentätigkeit beigetragen. Aufgrund seiner überragenden wissenschaftlichen Leistungen ist er vor kurzem zum Mitglied der American Academy of Sciences gewählt worden.
Der Vortrag ist öffentlich. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

weitere Informationen: Dr. Frank Schmitz
Telefon: 0341 97 22048
E-Mail: schf@medizin.uni-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Synapsen - Kontaktstellen zwischen Nervenzellen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/10314/">Synapsen - Kontaktstellen zwischen Nervenzellen </a>