Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 30. Oktober 2014 

US-GAAP Praxis-Seminar: Augsburger Studierende zu Gast bei KPMG München

16.07.2005 - (idw) Universität Augsburg

Vier intensive Tage über die praktische Anwendung der US-amerikanischen Bilanzierungsregeln
-----

Vier Tage lang waren 15 Augsburger Studentinnen und Studenten des BWL-Schwerpunkts Wirtschaftsprüfung und Controlling Gäste der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in München, um sich Kenntnisse über die praktische Anwendung der US-amerikanischen Bilanzierungsregeln (US-GAAP) zu erwerben. Unter der Leitung des US-Amerikaners Warren Marine (Partner bei KPMG München) und Holger Erchingers (Senior Manager bei KPMG München) begaben sich die Studentinnen und Studenten in die komplexe Bilanzierungswelt der US-GAAP. Mit Fallbeispielen und Berichten aus der täglichen Prüferpraxis veranschaulichten die KPMG-Referenten das Zusammenspiel der verschiedenen Regelungen wie z. B. FAS, APB, SOP oder der SEC-Richtlinien. Ein Schwerpunkt war die Diskussion aktueller Bilanzierungsprobleme anhand des Geschäftsberichts des Siemens Konzerns, der aufgrund seines Listings an der New York Stock Exchange die US-amerikanischen Bilanzierungsvorschriften beachten muss.

Seminar-Sprache war Englisch, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgiebig Gelegenheit hatten, nicht nur ihr Bilanzierungswissen, sondern auch ihre Kompetenz im Wirtschaftsenglischen ausgiebig unter Beweis zu stellen und sich auf diese Weise den gemeinsamen Abschlussbesuch in einem der schönsten Münchner Biergärten redlich zu verdienen.

"Die Resonanz, die diese viertägige 'Mitarbeit' bei KPMG bei den Studierenden gefunden hat, bestätigen meinen eignen Eindruck und auch den meiner Mitarbeiter vom enormen Wert, mit dem solche 'Praxisausflüge' das Studium ergänzen und bereichern. Wir freuen uns", so Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg, "mit KPMG einen Partner zu haben, der es uns ermöglicht, unseren Studentinnen und Studenten ein solches Plus in Form eines unmittelbaren Einblicks in die Arbeit des Wirtschaftsprüfers zu bieten."
_____________________________________

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
Prof. Dr. Dres. h. c. Adolf G. Coenenberg
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftsprüfung und Controlling
Universität Augsburg
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4127
adolf.coenenberg@wiwi.uni-augsburg.de
http://www.wiwi.uni-augsburg.de/bwl/coenenberg/

uniprotokolle > Nachrichten > US-GAAP Praxis-Seminar: Augsburger Studierende zu Gast bei KPMG München
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/103307/">US-GAAP Praxis-Seminar: Augsburger Studierende zu Gast bei KPMG München </a>