Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. Oktober 2019 

Prof. Eckhart Blaß feiert 80. Geburtstag

18.08.2005 - (idw) Technische Universität München

Eckhart Blaß, emeritierter Ordinarius für Verfahrenstechnik der TU München in Garching, feiert am 20. August 2005 seinen 80. Geburtstag. Blaß ist eine der herausragenden und prägenden Persönlichkeiten der Verfahrenstechnik in Deutschland und galt über viele Jahre hinweg als "Papst" der Extraktionstechnik, dessen Rat von Industriefirmen, Forschungsinstituten und Fördergremien gesucht wurde. Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeiten war die Thermische Trenntechnik, insbesondere die Prozessentwicklung und die Solventextraktio. Hierfür baute er ein beeindruckendes Forschungstechnikum auf, worin die Vielzahl der technisch üblichen Extraktorbauarten mit realitätsnahen Stoffsystemen untersucht werden konnten. Im Vordergrund seiner Arbeiten zur Prozessentwicklung stand das Bemühen, den schöpferischen Akt der Prozesssynthese mit heuristischen und wissensbasierten Methoden lehrbar und planbar zu machen.

Eckhart Blaß ist Autor von mehr als 260 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Journalen und von sieben Büchern. In seiner über zehnjährigen Mitgliedschaft im Bauausschuss der Technischen Universität München stellte er unter anderem die Weichen für den Neubau der Fakultät für Maschinenwesen. Unter anderem leitete er mehrere VDI-Fachausschüsse, war Fachgutachter der DFG und der AIF, Mitglied des Senats- und Bewilligungsausschusses für Sonderforschungsbereiche, Sprecher eines Sonderforschungsbereiches, Koordinator von Forschungsprogrammen der DFG und der VW-Stiftung. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde Eckhart Blaß mehrfach ausgezeichnet, darunter mit der Arnold-Eucken-Medaille der Forschungsgesellschaft Verfahrenstechnik im VDI und der Ehrenmedaille "Bene Merentibus" der TU Warschau. Die Technische Hochschule St. Petersburg verlieh ihm die Ehrendoktorwürde.

uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Eckhart Blaß feiert 80. Geburtstag
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/104440/">Prof. Eckhart Blaß feiert 80. Geburtstag </a>