Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 17. April 2014 

Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Dr. Klaus Hieckmann

06.10.2005 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Der Senat der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Magdeburg, Dr.-Ing. Klaus Hieckmann, in seiner Sitzung am 21. September 2005 die Würde eines Ehrensenators verliehen. Er ist der erste externe Träger dieser seltenen Auszeichnung. Überreicht wurde die Urkunde anlässlich seines 60. Geburtstages am 4. Oktober 2005 vom Rektor der Otto-von-Guericke-Universität, Prof. Dr. Klaus Erich Pollmann.

Dr. Hieckmann ist an der damaligen Technischen Hochschule "Otto von Guericke" in Magdeburg zum Diplom-Ingenieur ausgebildet worden. Er war Forschungsassistent an der TH und erwarb dort im Jahre 1973 den akademischen Grad eines Dr.-Ing. Bis 1987 wirkte er darüber hinaus als Lehrbeauftragter.

Der IHK-Präsident ist der anerkannte Sprecher der Wirtschaft des nördlichen Sachsen-Anhalts. Weit über das Land hinaus wird er als Repräsentant der Wirtschaft in den neuen Ländern geachtet.

Seine Verbundenheit mit der Otto-von-Guericke-Universität hat er vielfältig zum Ausdruck gebracht. Seiner Initiative ist der 2001 geschlossene Kooperationsvertrag ebenso zu verdanken wie die Auslobung des jährlich vergebenen Forschungspreises der IHK Magdeburg. Bei politischen und gesellschaftlichen Anlässen ist er ein zuverlässiger Fürsprecher der Otto-von-Guericke-Universität. Bei den offiziellen Veranstaltungen der Kammer versäumt er nie die ausdrückliche Erwähnung der Potenziale der Hochschule. Er informiert sich regelmäßig über die Entwicklungen an der Otto-von-Guericke-Universität und erweist sich dabei als sachkundiger und kritischer Partner.

"Mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde stattet die Otto-von-Guericke-Universität einem bewährten Freund und Förderer ihren Dank ab und bindet zugleich einen wichtigen, kompetenten, sozial engagierten Vertreter der Unternehmer des Landes an unsere Hochschule", unterstreicht der Rektor Professor Pollmann.

uniprotokolle > Nachrichten > Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Dr. Klaus Hieckmann
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/106835/">Verleihung der Würde eines Ehrensenators an Dr. Klaus Hieckmann </a>