Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 1. November 2014 

Taipei Summer School 2005 - Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht

17.10.2005 - (idw) Universität Trier

Die Universität Trier veranstaltete gemeinsam mit der Taipei National University in Taiwan vom 19. bis zum 30. September 2005 eine Taipei Summer School. Über 40 Studierende erhielten eine Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht durch Gastdozenten der Universität Trier. Mit der Veranstaltung sollten junge taiwanesische Studierende und Wissenschaftler dazu ermutigt werden, sich später einmal für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland zu entscheiden. Die Kooperation fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Das Interesse der Studierenden war so groß, dass die begrenzte Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von zunächst 20 auf 40 erhöht werden mußte. Erfolgreich zugelassen wurden schließlich Studierende von mehreren Universitäten aus ganz Taiwan. Zudem waren insgesamt 20 Gasthörer bei einzelnen Vorträgen dabei.
Jeweils eine Woche lang stellten sich die Trierer Professoren Thomas Raab und Gerhard Robbers sowie ihre Mitarbeiter Milva Helling und Michael Rahe den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Professor Chen von der National Taipei University und Prof. Robbers hatten die Veranstaltung organisiert, die getragen wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Die Vorlesungen der Summer School wurden durch Dr. Wang von der Universität in Tainan und durch Mitarbeiter der National Taipei University in die chinesische Sprache übersetzt. Für den Erwerb und die Verbesserung der Deutschkenntnisse, die bei einigen Teilnehmern bereits auf einem hohem Niveau vorhanden waren, fand außerdem ein Deutschkurs statt. Abgerundet wurde das Programm durch Besuche bei deutschen Einrichtungen in Taiwan.
Gewonnen hatten am Ende Alle: Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein Zertifikat über ihre erfolgreiche Teilnahme und die Dozenten haben Einblicke in die taiwanesische Rechtskultur nehmen können.

uniprotokolle > Nachrichten > Taipei Summer School 2005 - Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/107403/">Taipei Summer School 2005 - Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht </a>