Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Akkreditierung: Alle BWL-Studiengänge positiv bewertet!

20.10.2005 - (idw) Fachhochschule Heilbronn

Im Wintersemester 2004 gingen an der Hochschule Heilbronn 13 neue Bachelor- und Masterstudiengänge erfolgreich an den Start. Das Ministerium schreibt einen Qualitätsnachweis in Form einer Akkreditierung für Studiengänge nach dem angelsächsischen Muster innerhalb von fünf Jahren nach Beginn vor. "Wir entschlossen uns für eine frühzeitige Akkreditierung, um die hohe Qualität der neuen Studienangebote sicherzustellen", so Rektor Gerhard Peter. Die Qualitätsüberprüfung lag in den Händen der renommierten Agentur ACQUIN. "Für diese Agentur sprach, dass sie von 100 nationalen und internationalen Hochschulen getragen wird, ein Kostenvergleich und ihr breites Angebotsspektrum, das die Bereiche Technik, Wirtschaft und Informatik abdeckt", erklärt Professor Dr. Reinhard Pferdmenges. Als Prorektor koordinierte er die Maßnahme von Seiten der Hochschule Heilbronn. Insgesamt ein Jahr lief das Verfahren, das im Oktober 2004 startete. In dieser Zeit beantworteten die Studiengänge zahlreiche Fragen und erstellten umfangreiche Selbstdokumentationen. Kritisch betrachtet wurden zum Beispiel: das "Profil" der Studiengänge, die Lernmethoden und Inhalte, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und die Auswahlverfahren. Das Gutachtergremium bestand aus Professoren und Studierenden anderer Hochschulen und Vertretern der Industrie. Alle 13 betriebswirtschaftlichen Studiengänge wurden positiv bewertet. Drei Bachelor-Studiengänge (Weinbetriebswirtschaft, Tourismusbetriebswirtschaft und Betriebswirtschaft und Kultur-Freizeit, Sportmanagement) wurden sofort für fünf Jahre akkreditiert. "Erwartungsgemäß müssen die anderen noch ein paar Hausaufgaben machen", so Professor Pferdmenges.

uniprotokolle > Nachrichten > Akkreditierung: Alle BWL-Studiengänge positiv bewertet!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/107640/">Akkreditierung: Alle BWL-Studiengänge positiv bewertet! </a>