Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 21. Oktober 2019 

"Alle leben so"

17.12.2002 - (idw) Universität Erfurt

Angelika Klüssendorf liest bei "Literatur im Landesfunkhaus - Universitätslesung mit dem MDR"

Zur letzten Lesung in diesem Jahr in der Reihe "Literatur im Landesfunkhaus - Universitätslesung mit dem MDR" ist am Mittwoch, dem 18. Dezember 2002, Angelika Klüssendorf zu Gast. Sie liest aus ihrem im vergangenen Jahr bei S. Fischer erschienenen Roman "Alle leben so".

Angelika Klüssendorf lebt und arbeitet in Berlin. Geboren 1958 in Ahrensburg, lebte sie von 1961 bis zu ihrer Übersiedlung 1985 in Leipzig. Zu ihren bekannten Veröffentlichungen zählen die Erzählungen "Sehnsüchte", (1990) und "Anfall von Glück" (1994) sowie das Theaterstück "Frag mich nicht, schieß mich tot" (1995).

"Alle leben so" ist ein Zustandsbericht aus einer haltlosen Welt. Nun sind "alle" nicht alle und die Art und Weise, wie Angelika Klüssendorf ihre frierenden Existenzen durch die Kaufhäuser, die Provinz, aufs Eis oder ins Wasser schickt, ist alles andere als trostlos: nämlich formvollendet skurril. Ein bisschen hört man die Autorin stets im Hintergrund kichern - und zwar nicht, weil sie sich lustig macht über ihre Figuren und ihre "Verzierungen fehlgeschlagener Selbstmorde an den Handgelenken", sondern weil "das Leben" eben so ist. (Andrea Köhler, Neue Züricher Zeitung vom 12.02.2002)

Der literarische Abend findet im Landesfunkhaus des MDR in der Gothaer Straße 36 statt und beginnt um 19.30 Uhr. Die Diskussion im Anschluss an die Lesung moderiert Benedikt Otto vom Thüringen Journal. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und thüringenweit auf allen Frequenzen von MDR 1 am Sonntag, dem 22. Dezember 02 im Rahmen der MDR 1 Radio Thüringen Kulturnacht von 23.05 - 24.00 Uhr ausgestrahlt.
Der Eintritt ist frei. Platzreservierung unter Tel.: 0361-218-16-16.

Nächste Veranstaltung in der Reihe: 16.1.2003; Julia Franck liest aus ihrem Buch "Bauchlandung"
uniprotokolle > Nachrichten > "Alle leben so"

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/10774/">"Alle leben so" </a>