Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Intensive Förderung der Forschung

03.11.2005 - (idw) Fachhochschule Jena

Jürgen Reinholz, Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit an der FH Jena zum Arbeitsbesuch Am 03.11. besuchte der Thüringer Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, Jürgen Reinholz, die FH Jena. Schwerpunkte des Arbeitsbesuches waren neben der weiteren Entwicklung der Fachhochschule vor allem die Förderung der industrieangewandten Forschung und die Technologieförderung in Thüringen.

Herr Minister Reinholz und die Hochschulleitung berieten die Möglichkeiten einer umfangreicheren Unterstützung des Forschungsnachwuchses der FH Jena. Angesprochen wurden Fördermöglichkeiten des Ministeriums wie zum Beispiel das "Thüringen-Stipendium" und die "Forschungsschecks", aber auch darüber hinaus.

Die Verknüpfung mit der Thüringer Wirtschaft soll hierbei noch enger erfolgen. Die Rektorin der Fachhochschule, Prof. Dr. Gabriele Beibst, sagte dem Minister zu: "Wir legen unser Hauptaugenmerk auch darauf, den Ansprüchen der Wirtschaft zukünftig noch besser zu entsprechen."

Ein wichtiger Meilenstein stellt hierbei die alljährliche Firmenkontaktbörse dar. In diesem Jahr nutzten am 19. Oktober 29 Firmen erneut die Möglichkeit, mit Studierenden und Hochschullehrern in das direkte Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und neue Kooperationspartner zu gewinnen.

Der Minister informierte sich abschließend im Gentechniklabor der FH Jena vor Ort über den aktuellen Stand von Lehre und Forschung im Bereich der Gentechnik, Mikrobiologie und Technischen Mikrobiologie. Der Leiter des Labors, Prof. Dr. Waldemar Künkel, demonstrierte eindrucksvoll die Verbindung von Grundlagenforschung mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Sigrid Neef
Weitere Informationen: http://www.fh-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Intensive Förderung der Forschung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/108412/">Intensive Förderung der Forschung </a>