Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. September 2014 

UNIKIMS: Studienbetrieb erfolgreich gestartet

14.11.2005 - (idw) Universität Kassel

Mit den Weiterbildenden Studienprogrammen Personalmanagement, Kostenrechnung/Controlling, Marketing und Finanzdienstleistungen und dem Management Seminar "Kompetenzentwicklung" hat die Uni Kassel International Management School im Oktober ihren Studienbetrieb aufgenommen. Kassel. Mit den Weiterbildenden Studienprogrammen Personalmanagement, Kostenrechnung/Controlling, Marketing und Finanzdienstleistungen und dem Management Seminar "Kompetenzentwicklung" hat die Uni Kassel International Management School im Oktober ihren Studienbetrieb aufgenommen.
Große Resonanz haben die Weiterbildenden Studienprogramme gefunden, in denen sich die Teilnehmer anknüpfend an ihre berufliche Tätigkeit in drei Semestern berufsbegleitend in der Wahrnehmung von Managementfunktionen weiterentwickeln können. Die Zahl von über 100 Studierenden zeigt, dass hier eine Lücke im Bildungsangebot der Region geschlossen worden ist und die Bedarfe verschiedener Zielgruppen angesprochen werden. So wird das Programm Kostenrechnung/Controlling fast ausschließlich von Diplom-Ingenieuren besucht und am Programm Personalmanagement nehmen überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Personalabteilungen bzw. Personalverantwortliche teil. Personalleiter, Personalentwickler aus größeren Unternehmen und Geschäftsführer kleinerer Unternehmen waren die Teilnehmer des Seminars "Kompetenzentwicklung - das Kasseler Kompetenzraster in Aktion", das von Dr. Simone Kauffeld und Dr. Sven Grote vom Institut für Arbeitswissenschaften gestaltet wurde. Es war das erste Seminar dieser Art das von der UNIKIMS durchgeführt wurde.
Geschäftsführer Dr. Oliver Fromm zeigt sich mit dem Start der UNIKIMS sehr zufrieden: "Auf dieser Basis können wir nun eine solide bedarfsbezogene Weiterentwicklung des Angebotsprogramms der KIMS in Angriff nehmen".
Die im Jahr 1999 gegründete UNIKIMS wird seit Anfang 2005 von der Universität Kassel getragen. Sie bietet als Management School der Universität Kassel Weiterbildung für Führungs- und Nachwuchskräfte an. Die fachliche Verantwortung für die Angebote tragen Wissenschaftler der Universität Kassel.

p
1.829 Zeichen

Infos
Dr. Oliver Fromm
Universität Kassel
UniKasselTransfer
tel (0561) 804- 2734
fax (0561) 804- 7055
mail ofromm@uni-kassel.de

uniprotokolle > Nachrichten > UNIKIMS: Studienbetrieb erfolgreich gestartet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/109009/">UNIKIMS: Studienbetrieb erfolgreich gestartet </a>