Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. September 2014 

Neuer Leiter im Brain Trust des Hochschulwesens

21.11.2005 - (idw) Fachhochschule München

Prof. Dr. Martin Leitner von der Fachhochschule München wird Geschäftsführer der Hochschul-Informations-System GmbH Prof. Dr. Martin Leitner, Dekan des Fachbereichs Informatik und Mathematik an der Fachhochschule München wechselt zum 1. Dezember 2005 als Geschäftsführer zur Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) nach Hannover. Die HIS ist ein Dienstleistungsunternehmen für die Hochschulen. Dazu entwickelt sie Informationstechnologie für die Hochschulverwaltung, führt sozialwissenschaftliche Untersuchungen im Bereich der Hochschulforschung durch und ist in der Hochschulplanung - Bau, Bedarf, Ressourcen und Organisation - tätig.

Martin Leitner bringt neben seinen Erfahrungen im Hochschulbereich einen umfassenden Überblick über die deutsche Forschungslandschaft mit: Er war an Universitäten und Fachhochschulen beschäftigt und kennt sowohl die staatliche Großforschung als auch die klinische Forschung aus eigener Erfahrung. Über seine neue Tätigkeit sagt er: "An der HIS ist vor allem die Vielfalt der Aufgabenstellungen sehr reizvoll. Das reicht von der Kosten-/Leistungsrechnung über Benchmarking von Hochschulverwaltungen bis zur Untersuchung von Unternehmensgründungen von Studierenden. Außerdem ist die HIS ist in allen hochschulrelevanten Fachausschüssen vertreten und damit der Brain Trust des deutschen Hochschulwesens."

Prof. Dr. Martin Leitner lehrt seit 1997 Mathematik an der Fachhochschule München, seit 2003 leitet er den Fachbereich Informatik und Mathematik als Dekan. An der Fachhochschule Ulm hatte er eine Professur für Mathematik und Medizinische Statistik inne. Vorausgegangen war eine Promotion an der Fakultät für Mathematik und Informatik der TU München. Im Klinikum Rechts der Isar der TU München forschte er im Institut für Psychiatrie. Anschließend war er bei der Gesellschaft für Strahlen- und Umweltforschung München und bei der Siemens AG im Zentralbereich Forschung und Entwicklung tätig. In seiner Freizeit ist der Theaterliebhaber Martin Leitner Vorstand des Liebfrauentheaters München.

Gern senden wir Ihnen die Publikationsliste zu. Prof. Dr. Martin Leitner steht für Gespräche zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Christina.Kaufmann@fhm.edu, T 089/1265-1908

uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Leiter im Brain Trust des Hochschulwesens
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/109483/">Neuer Leiter im Brain Trust des Hochschulwesens </a>