Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

12.500 Euro: Studentisches Ehrenamt wird belohnt!

13.12.2005 - (idw) Deutsches Studentenwerk

(Berlin, 13. Dezember 2005) Mehr als Ehre für studentische Ehrenamtliche: Das Deutsche Studentenwerk (DSW) sucht Studierende, die sich in besonderer Weise unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen. Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen nominiert werden. Seinen Wettbewerb "Studierende für Studierende. Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement" lobt das Deutsche Studentenwerk zum zweiten Mal aus. Es winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.500 Euro und eine Einladung zur Preisverleihung nach Berlin.

Das Verfahren ist einfach: Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Studierenden, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Sie müssen allerdings von Dritten aus dem Hochschulbereich vorgeschlagen werden. Das können Hochschullehrerinnen und -lehrer sein, aber auch Akademische Auslandsämter, Fachschaften, ASten oder Studentenwerksvertreter.

Die Art des studentischen Engagements spielt so lange keine Rolle, wie es anderen Studierenden gilt und unentgeltlich geleistet wird. Beim ersten Wettbewerb wurden beispielsweise Studierende ausgezeichnet, die Einführungsveranstaltungen für Erstsemester gestalteten, eine Internet-Bücherbörse initiierten, ein nächtliches Zuhörtelefon für studentische Nöte betrieben oder sich für eine behindertenfreundliche Hochschule einsetzten. "Unser Wettbewerb soll die vielen studentischen Initiativen und Projekte auszeichnen, die oft sehr unbemerkt wertvolle Arbeit leisten - und er soll den Studierenden Mut machen. Denn die Botschaft ist: Soziales Engagement wird belohnt", sagt Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks.

Finanziell gefördert wird der Wettbewerb "Studierende für Studierende" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Anmeldeformular steht auf der DSW-Homepage zum Download bereit: www.studentenwerke.de

uniprotokolle > Nachrichten > 12.500 Euro: Studentisches Ehrenamt wird belohnt!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/110629/">12.500 Euro: Studentisches Ehrenamt wird belohnt! </a>