Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

In Rekordzeit um Magister

05.01.2006 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

Das muss ihm erst einmal jemand nachmachen: Bereits ein Jahr nach seinem Abitur in Münster hat Aaron Voloj Dessauer an der Westfälischen Wilhelms-Universität die Magister-Prüfung in den Fächern Philosophie, Evangelische Theologie und Soziologie bestanden. Zu seinem außergewöhnlich schnellen und guten Studium erhielt der 19jährige Münsteraner am Donnerstag, 5. Januar 2006, im Düsseldorfer Landtag die Glückwünsche des nordrhein-westfälischen Ministers für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart.

Ermöglicht wurde das Magister-Studium in Rekordzeit durch das vor rund vier Jahren eingeführte "Juniorstudium" an der Universität Münster: Rund 80 Schülerinnen und Schüler nutzen hier die Möglichkeit, bereits vor dem Abitur Lehrveranstaltungen der Universität zu besuchen und Lehr-Bescheinigungen ("Scheine") zu erwerben, die beim späteren Studium anerkannt werden können.

Auch Aaron Voloj Dessauer hat bereits während seiner Schulzeit am Schlaun-Gymnasium in Münster ab der 12. Klasse regelmäßig Vorlesungen, Seminare und Übungen an der Westfälischen Wilhelms-Universität besucht. Seine Magister-Zwischenprüfung legte er dann im Sommer 2004 fast zeitgleich mit dem Abitur ab. Den drei Semestern als Junior-Student vor dem Abitur folgten noch zwei Semester als ordentlich eingeschriebener Student, bis Aaron mit einer Arbeit über moralische Dilemmata zum "Magister Artium" ernannt wurde.

In wenigen Tagen, kurz vor seinem 20. Geburtstag, fliegt der schwarzhaarige Student in die USA, um dort an der berühmten Harvard Law School in Cambridge/Massachusetts seine Studien fortzusetzen. Sein neues Ziel ist eine Promotion in Rechtswissenschaften, die er in Münster und Harvard schreiben will.
Weitere Informationen: http://www.uni-muenster.de/Rektorat/muz/2005/7-4.html
uniprotokolle > Nachrichten > In Rekordzeit um Magister
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/111255/">In Rekordzeit um Magister </a>