Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Neue Checkliste: Wie finde ich die richtige Weiterbildung?

10.01.2006 - (idw) Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Wie finde ich die richtige Weiterbildung?
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung gibt Checkliste heraus

Wer an Weiterbildung interessiert ist, steht oft vor dem Problem, das richtige Angebot auszuwählen. Woran erkennt man, ob es sich um ein gutes Angebot handelt? Wo kann man sich weiter informieren? Hilfe bei der Suche leistet die vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, herausgegebene Checkliste für Weiterbildungsinteressierte, die zusammen mit wichtigen Verbänden der Weiterbildung und der Stiftung Warentest erarbeitet wurde. Kurz und übersichtlich präsentiert sie Qualitätskriterien, Tipps und Adressen - gedruckt oder online auf www.die-bonn.de/checkliste. Die Checkliste soll Interessierte darin unterstützen, für ihren Bedarf geeignete Angebote zu finden und diese Angebote hinsichtlich der Qualität einschätzen und beurteilen zu können. Sie nennt relevante Qualitätskriterien und kann Gespräche mit dem Anbieter oder mit Beratungsstellen, der Personalabteilung oder einem Fallmanager unterstützen. Ebenso wendet sich die Checkliste an Beratungsstellen und Multiplikator/inn/en in Weiterbildungsorganisationen und Betrieben, die mit der Checkliste ein Instrument für die Beratungsarbeit erhalten.

Die "Checkliste für Weiterbildungsinteressierte" wurde erstmals 1999 vorgelegt und fand sehr gute Resonanz bei Weiterbildungsinteressierten, Beratungsstellen und Weiterbildungsanbietern. Aufgrund der Veränderungen im Bildungsbereich wurde sie jetzt vollständig überarbeitet und aktualisiert. Daran beteiligt sind das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung, der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten, der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, das Bundesinstitut für Berufsbildung, die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V., die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung und die Stiftung Warentest. Im Internet steht die Checkliste unter www.die-bonn.de/checkliste sowie auf allen Internetseiten der beteiligten Institutionen zur Verfügung. Gegen Rückporto können gedruckte Exemplare beim Deutschen Institut für Erwachsenenbildung bezogen werden.

Kontakt:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Stephan Dietrich
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
T +49 (0)228 3294-327
F +49 (0)228 3294-399
dietrich@die-bonn.de
Weitere Informationen: http://www.die-bonn.de/checkliste - Checkliste "Wie finde ich die richtige Weiterbildung?"
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Checkliste: Wie finde ich die richtige Weiterbildung?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/111376/">Neue Checkliste: Wie finde ich die richtige Weiterbildung? </a>