Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. Juli 2014 

LMU-Rektor Professor Bernd Huber wiedergewählt

19.01.2006 - (idw) Ludwig-Maximilians-Universität München

Am heutigen Donnerstag wurde Professor Bernd Huber als Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. Das Wahlgremium ist dem Wahlvorschlag des Senats mit 58 von 61 abgegebenen Stimmen gefolgt. Wahlberechtigt sind die Mitglieder des Erweiterten Senats und der Vorsitzende des Hochschulrats der LMU sowie dessen Stellvertreter. Die zweite Amtszeit von Rektor Huber beginnt am 1. Oktober 2006 und dauert vier Jahre. "Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen", so Huber. "Die LMU ist eine traditionsreiche Volluniversität, die exzellente Leistungen erbringt. Ich werde mit dieser Unterstützung die LMU weiter auf Erfolgskurs steuern. Dazu brauchen wir alle weiterhin Reformwillen, Kreativität und innovative Leistungen."

Bernd Huber, geboren 1960 in Wuppertal, ist Professor für Finanzwissenschaft und seit Oktober 2002 Rektor der LMU München. Nach dem Abitur 1979 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Gießen und schloss im Jahr 1984 mit dem Diplom ab. 1988 folgte die Promotion an der Universität Würzburg und 1994 die Habilitation. Auf den Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der LMU wurde Huber im Jahr 1994 berufen. Von 1995 bis 2000 war er Mitglied der Haushaltskommission der LMU und von 2000 bis 2002 Dekan der Volkswirtschaftlichen Fakultät. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem im Bereich der Staatsverschuldung und der Steuerpolitik. Er ist stellvertretender Vorsitzender im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium der Finanzen. Professor Huber ist verheiratet und hat zwei Kinder.

uniprotokolle > Nachrichten > LMU-Rektor Professor Bernd Huber wiedergewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/111887/">LMU-Rektor Professor Bernd Huber wiedergewählt </a>