Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 16. November 2018 

Ausgezeichnete Professoren an der FH Trier

02.02.2006 - (idw) Fachhochschule Trier

Auf dem "Tag der Lehre" zeichnete Wissenschaftsminister Zöllner gleich zwei Professoren der Fachhochschule Trier mit dem rheinland-pfälzischen Lehrpreis aus. Professor Dr. Walter Jakoby von der FH Trier wurde in der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften und Informatik ausgezeichnet und Professor Dr. Claudius Marx vom Umwelt-Campus Birkenfeld der FH Trier erhielt den Preis in der Fächergruppe Gesellschafts-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Insgesamt 13 Hochschullehrerinnen und -lehrer, die sich in besonderer Weise um die Vermittlung des Lehrstoffs verdient gemacht haben, wurden heute in Worms ausgezeichnet. Die Preise wurden in Fächergruppen vergeben. Dabei gingen fünf der 13 Preise an Fachhochschulen und acht an Universitäten. Die Auszeichnungen sind dotiert mit jeweils 10.000 Euro. Ausgewählt wurden die Preisträger vom Hochschulevaluierungsverbund Süd-West in Zusammenarbeit mit einer unabhängigen Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulleitungen, der Studierenden und externen Experten anhand von Benotungen durch die Studierenden.

Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger bei den Fachhochschulen sind Professor Dr.-Ing. Patrick Klär von der FH Kaiserslautern, Professor Harald Pulch von der FH Mainz und Professorin Dr. Daniela Braun von der FH Koblenz.
Für die Universitäten wurden die Professoren Dr. Dr. med. Dieter Schrenk und Dr. Reinhard Gotzhein von der TU Kaiserslautern, Dr. rer. nat. habil. Lutz Nasdala, Dr. Josef S. Schmid, Dr. Stefan Biesterfeld und Dipl.-Psychologe Matthias Gamer von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Dr. Stefan Müller und Juniorprofessor Dr. Mario Gollwitzer von der Universität Koblenz-Landau ausgezeichnet.

Vor einem Jahr hatte Minister Zöllner den jährlichen "Tag der Lehre" als Teil einer Reihe von Maßnahmen zur Förderung der Qualität der Lehre ins Leben gerufen. Noch in diesem Jahr sollen anhand eines weiteren Preises im Rahmen eines Exzellenzwettbewerbs die herausragende Leistungen einzelner Fachbereiche in der Lehre auszeichnet werden.

Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 2.112, Wörter: 285.

uniprotokolle > Nachrichten > Ausgezeichnete Professoren an der FH Trier
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/112602/">Ausgezeichnete Professoren an der FH Trier </a>