Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Über "Brot und Spiele" - Klaus Theweleit zu Gast bei teatrum mundi

13.02.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

teatrum mundi II - "Brot und Spiele":

Klaus Theweleit über "Brot und Spiele"

12. März 2006 um 11.00 Uhr im Mittelfoyer des Staatstheaters

Die Referentenliste für die fünfte Staffel von "teatrum mundi" ist nun komplett: Mit Klaus Theweleit konnte ihr ein weiterer kompetenter und auch prominenter Redner hinzugefügt werden. Theweleit, der unter anderem als freier Schriftsteller und als Professor für Kunst und Theorie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe tätig ist, wird sich am Sonntag, 12. März, dem Thema "Brot und Spiele" widmen. Am gestrigen Sonntag, 12. Februar 2006, war bereits der Autor und Publizist Burkhard Spinnen zu Gast bei "teatrum mundi", und Referent in zwei Wochen, am Sonntag, 26. Februar 2006, wird der Sportreporter Günther Koch sein.
Alle Sonntagvormittage wird Frank Johannsen von SR 2 KulturRadio moderieren. Für literarische Beiträge sorgen Ensemble-Mitglieder des Saarländischen Staatstheaters. Der Eintritt ist frei.

Im antiken Rom mussten die Machthaber für hinreichend "panem et circenses" sorgen. Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft ist für die "Spiele" sportlich und medial bestens gesorgt. Doch was aber ist mit dem "Brot"? Nicht nur dieser Frage, sondern ganz besonders der Verzahnung von Sport, Medien und Politik, von Wechselwirkungen und Verwechslungen geht die fünfte Staffel von "teatrum mundi" nach - diesmal unter dem treffenden Jahresthema "Brot und Spiele".

"teatrum mundi" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität des Saarlandes, SR 2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung und des Saarländischen Staatstheaters. SR 2 KulturRadio wird die Veranstaltungen aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen.

uniprotokolle > Nachrichten > Über "Brot und Spiele" - Klaus Theweleit zu Gast bei teatrum mundi
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/113121/">Über "Brot und Spiele" - Klaus Theweleit zu Gast bei teatrum mundi </a>