Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

Prof. Tom Krebs, Ph.D. nimmt Ruf der Mannheimer VWL an

02.03.2006 - (idw) Universität Mannheim

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft finanziert Stiftungslehrstuhl für Makroökonomik Erneut ist der Mannheimer Abteilung Volkswirtschaftslehre die Berufung eines international renommierten Wirtschaftswissenschaftlers gelungen: Professor Tom Krebs, Ph.D. wird bereits zum kommenden Sommersemester den Stiftungslehrstuhl für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik übernehmen.

Tom Krebs, Jahrgang 1963, ist seit 2005 Associate Professor für Volkswirtschaftslehre an der international renommierten Syracuse University, USA. Er studierte in Hamburg Physik und Volkswirtschaftslehre, promovierte 1995 an der Columbia University und übernahm danach Assistenzprofessuren an der Brown University, der University of Illinois at Urbana-Champaign sowie der Columbia University. Seine bevorzugten Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Makroökonomie, Ökonomie der Finanzmärkte sowie Wirtschaftstheorie, zu denen er eine Reihe von international beachteten Aufsätzen in führenden Zeitschriften publiziert hat. Er ist Senior Research Associate am Center for Policy Research und Berater der Weltbank sowie Gutachter für zahlreiche internationale Fachzeitschriften.

Krebs übernimmt an der Abteilung Volkswirtschaftslehre den Stiftungslehrstuhl für Makroökonomik und Wirtschaftspolitik, der vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft im Zusammenhang mit der Gründung des Mannheimer Forschungsinstitut Ökonomie und demographischer Wandel (Mannheim Research Institute for the Economics of Aging - MEA) eingerichtet wurde.

Weitere Informationen:
Universität Mannheim
Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre
Dekanat der Abteilung Volkswirtschaftslehre
Dr. Thorsten Lindenbauer
L7, 3-5, Raum 1-04
68131 Mannheim

Tel.: 0621 181 1773
Fax.: 0621 181 1774
e-Mail: lindenbauer@vwl.uni-mannheim.de

uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Tom Krebs, Ph.D. nimmt Ruf der Mannheimer VWL an
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114046/">Prof. Tom Krebs, Ph.D. nimmt Ruf der Mannheimer VWL an </a>