Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 12. Dezember 2018 

Universitätsprofessor Dr. Friedrich Hiller 80 Jahre alt

03.03.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 12. März kann in Bergen-Holzhausen der emeritierte Saarbrücker Universitäts-Professor für Klassische Archäologie und ehemalige Dekan der Philosophischen Fakultät Dr. Friedrich Hiller seinen 80. Geburtstag begehen. Der in München als Sohn eines bekannten Bildhauers geborene Jubilar studierte in seiner Heimatstadt Klassische Philologie, Germanistik und Klassische Archäologie und wurde 1955 mit einer Studie "Untersuchungen zur Ornamentik der attischen Vasen des 5. und 4. Jahrhunderts vor Christus" promoviert. Nach Assistentenjahren in München, an den Deutschen Archäologischen Instituten in Rom und Athen und der Philipps-Universität Marburg folgte 1965 in Marburg die Habilitation mit "Beobachtungen zur griechischen Plastik des späten 5. Jahrhunderts vor Christus".
Von 1967 bis 1994 hatte Prof. Dr. Hiller das Ordinariat für Klassische Archäologie an der Universität des Saarlandes inne und legte die bemerkenswerte Original- und Abgusssammlung des Instituts an. Außerdem widmete er sich Grabungen in der Etruskerstadt Rusellae, im Apollontempel von Didyma und in der Makedonenresidenz von Demetrias und auf Cap Palinuro, aber auch regionalen gallo-römischen Fundplätzen in der lothringisch-saarländischen Grenzregion. Ferner gehörte er der Zentraldirektion und der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts an.

Der Jubilar agierte auch als erster Prodekan des Fachbereichs "Kunst- und Altertumswissenschaften", leitete von 1973 bis 1975 als Dekan die Philosophische Fakultät und wirkte viele Jahre als Fakultätsbeauftragter der "Annales Universitatis Saraviensis".

Weitere Informationen erteilt:

Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 / 302-2699
Telefax: 0681 / 302-2687
E-Mail:
w. mueller@univw.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitätsprofessor Dr. Friedrich Hiller 80 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114109/">Universitätsprofessor Dr. Friedrich Hiller 80 Jahre alt </a>