Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Akademische Feier anlässlich des 80. Geburtstags von Norbert Kloten

09.03.2006 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Die Eberhard Karls Universität Tübingen und die Deutsche Bank laden für Dienstag, den 14. März, 17.15 Uhr gemeinsam zu einer akademischen Feier mit anschließendem Empfang anlässlich des 80. Geburtstags von Professor Dr. Dres. h.c. Norbert Kloten in den Festsaal (Neue Aula) ein.

Als Redner werden Rektor Prof. Dr. Eberhard Schaich, Dr. Horst Mehrländer, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, Prof. Dr. Axel A. Weber, Präsident der Deutschen Bundesbank, Prof. Dr. Hermann Albeck, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates am Bundeswirtschaftsministerium, und Prof. Dr. Martin Heckel, Tübinger Emeritus für Öffentliches Recht und Kirchenrecht, das Lebenswerk des Volkswirtschaftprofessors würdigen.

Geboren am 12. März 1926 im rheinischen Sinzig studierte Norbert Kloten ab 1948 Volkswirtschaftslehre in Bonn. 1951 promovierte er mit einer finanzwissenschaftlichen Arbeit zum Thema "Die Grenzen der öffentlichen Verbandstätigkeit mit den Mitteln der theoretischen Ökonomik", bevor er sich 1956 mit dem Thema "Die Eisenbahntarife im Güterverkehr. Versuch einer theoretischen Grundlegung." habilitierte. 1960 folgte er einem Ruf der Universität Tübingen auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre. Seither lebt Norbert Kloten in der Universitätsstadt am Neckar.

Trotz zahlreicher Rufe anderer Universitäten blieb Norbert Kloten der Universität Tübingen bis 1976 als ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre treu. Danach war er bis 1992 als Präsident der Landeszentralbank Baden- Württemberg und Mitglied des Zentralbankrats der Deutschen Bundesbank tätig.

Professor Kloten ist seit 1967 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundeswirtschaftsministerium, seit 1992 ist er auch dessen Vorsitzender. Von 1969 bis 1976 war er Mitglied des Sachverständigengremiums zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Rat der fünf Weisen"), die letzten sechs Jahre als dessen Vorsitzender.

Die Vertreter der Medien und die interessierte Öffentlichkeit sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Das Programm ist der Anlage zu entnehmen.

P r o g r a m m

Musikalischer Auftakt

Begrüßung
Rektor Professor Dr. Dr. h.c. mult. Eberhard Schaich

Glückwünsche der Landesregierung
Dr. Horst Mehrländer,
Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

"Unabhängige Geldpolitik"
Professor Dr. Axel A. Weber,
Präsident der Deutschen Bundesbank

"Ordnung in Freiheit"
Professor Dr. Dres. h.c. Hermann Albeck

"Aequam memento rebus in arduis
servare mentem ..." (Horaz)
Professor Dr. Dr. h.c. Martin Heckel

Reflexionen
Professor Dr. Dres. h.c. Norbert Kloten

Musikalischer Ausklang

Empfang in der Wandelhalle der Neuen Aula

uniprotokolle > Nachrichten > Akademische Feier anlässlich des 80. Geburtstags von Norbert Kloten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114381/">Akademische Feier anlässlich des 80. Geburtstags von Norbert Kloten </a>