Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 18. Januar 2020 

RUB gewinnt Wettbewerb "Schlüsselqualifikationen plus"

09.03.2006 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Mit ihrem "vorbildlichen Modell", Schlüsselqualifikationen fachübergreifend zu vermitteln, gehört die Ruhr-Universität Bochum zu den Siegern des bundesweiten Wettbewerbs "Schlüsselqualifikationen plus". Vier Hochschulen - darunter die RUB als einzige staatliche und große Universität - zeichneten der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Stiftung Mercator mit jeweils 100.000 Euro aus. Insgesamt hatten sich 93 Hochschulen, davon 53 Universitäten, um diesen Preis beworben. Bochum, 09.03.2006
Nr. 90

Ein Meilenstein auf einem guten Weg
RUB gewinnt Wettbewerb "Schlüsselqualifikationen plus"
Vorbildlich in Bochum: Schlüsselqualifikationen campusweit

Mit ihrem "vorbildlichen Modell", Schlüsselqualifikationen fachübergreifend zu vermitteln, gehört die Ruhr-Universität Bochum zu den Siegern des bundesweiten Wettbewerbs "Schlüsselqualifikationen plus". Vier Hochschulen - darunter die RUB als einzige staatliche und große Universität - zeichneten der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Stiftung Mercator mit jeweils 100.000 Euro aus. Insgesamt hatten sich 93 Hochschulen, davon 53 Universitäten, um diesen Preis beworben. "Erneut setzen wir mit dem Weg, den wir eingeschlagen haben, Maßstäbe für andere Universitäten", sagt Prof. Dr.-Ing. Gerhard Wagner, Rektor der RUB. Die Auszeichnung sei eine Ermunterung, diesen Weg konsequent weiter zu gehen, heißt es in der Begründung der Jury.

Preisgeld für Optimierung

"Für uns ist diese Auszeichnung ein Meilenstein", so Prof. Dr. Notburga Ott, Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB: "Er markiert den Punkt, ab dem wir unser Konzept weiter optimieren werden." Das Preisgeld fließt in die inhaltliche Profilierung und Ergänzung des Angebots, zudem will die RUB damit neue Lehrangebote initiieren - etwa in Form von Summerschools. Darüber hinaus wird die RUB ihr Beratungskonzept weiter entwickeln - hin zu einer umfassenden Studien- und Karriereplanung. "Ziel ist, dass sich unsere Studierenden anhand zusätzlicher Schlüsselqualifikationen ihr individuelles Profil bilden. Das wird in Zukunft mehr denn je auf dem Arbeitsmarkt gefragt sein", so Prof. Ott.

Breite und fundierte Ausbildung

Die RUB habe als eine der großen staatlichen Universitäten und unter schwierigen Bedingungen die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen fachübergreifend auf dem Campus verankert. Die RUB sei - auch durch das gelungene Anreizsystem für die Fakultäten - auf einem guten Weg zu einer breiten und fundierten Ausbildung der Studierenden, so die Jury. Mit einer überzeugenden Präsentation konnte das Bochumer Konzept bei der Wettbewerbsjury vor allem durch seine "funktionierende Organisationsform" punkten.

Ein erfolgreiches Modell

Verankert ist die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in Bochum vor allem im "Optionalbereich": Studierende eignen sich hier außerfachliche Kompetenzen an, zum Beispiel in den Bereichen Fremdsprachen, Informationstechniken, Präsentation/Moderation/Argumentation und in Praktika. Ursprünglich für das 2-Fach-Bachelor- und Masterprogramm konzipiert, ist das Modell inzwischen so erfolgreich, dass auch Fächer, die 1-Fach-Bachelor- und -Master-Studiengänge anbieten, dieses strukturierte Angebot in ihre Studiengänge integrieren.

Die Wettbewerbssieger

Sieger des Wettbewerbs "Schlüsselqualifikationen plus" sind die Ruhr-Universität Bochum, die International University Bremen, die Universität der Bundeswehr München und die Universität Witten/Herdecke. Sie erhalten jeweils 100.000 Euro. Ein Sonderpreis in Höhe von 50.000 Euro geht an die Berliner Initiative "femtec".


Weitere Informationen

Prof. Dr. Notburga Ott, Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB, Tel. 0234/32-24745, E-Mail: prorektor-lehre@rub.de
Susanne Lippold, Dezernat 1, Universitätsverwaltung, Tel. 0234/32-27719, E-Mail: susanne.lippold@rub.de
Weitere Informationen: http://www.stifterverband.de/site/php/medien.php?SID=&seite=Pressemitteilung&pmnr=228&detailansprechnr=531
uniprotokolle > Nachrichten > RUB gewinnt Wettbewerb "Schlüsselqualifikationen plus"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114457/">RUB gewinnt Wettbewerb "Schlüsselqualifikationen plus" </a>