Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. September 2014 

Leipzigs Tierarzt-Absolventen am besten

24.03.2006 - (idw) Universität Leipzig

Die Tierarzt-Absolventen der Universität Leipzig erhielten in einer bundesweiten Umfrage die besten Bewertungen im Hinblick auf selbstständiges Arbeiten in der Praxis und auf fachliche Kompetenz. Bei der Umfrage wurden insgesamt 2400 Fragebögen an Tierärzte verschickt, bei denen Anfangsassistenten arbeiten. 430 von ihnen konnten am Schluss zur Bewertung herangezogen werden. Bewertet wurde die Arbeit von Absolventen aller fünf tierärztlichen Einrichtungen Deutschlands aus Berlin, Gießen, Hannover, Leipzig und München. Gegenstand der Bewertung waren die fachliche und die soziale Kompetenz.

Die Absolventen der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig schnitten sowohl bei der fachlichen als auch der sozialen Kompetenz am besten ab. Zu den bewerteten Tätigkeitsmerkmalen gehörten z.B. der Umgang mit Patienten, Untersuchung und Diagnose, Durchführung einfacher Operationen und das Management. Der Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, freute sich über das gute Abschneiden der Leipziger Absolventen. Zugleich betonte er: "Das gute Ergebnis darf allerdings nicht davon ablenken, dass die Bewertungen auf dem hier untersuchten tierärztlichen Arbeitsgebiet insgesamt noch nicht befriedigen können. Wir müssen die klinische Ausbildung praxisnäher gestalten und verstärkt wert auf die Belange legen, die in der tierärztlichen Tätigkeit eine besondere Rolle spielen."


weitere Informationen:
Prof. Dr. Karsten Fehlhaber
Telefon: 0341 97-38 000
E-Mail: dekanat@vmf.uni-leipzig.de
www.vmf.uni-leipzig.de

uniprotokolle > Nachrichten > Leipzigs Tierarzt-Absolventen am besten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115234/">Leipzigs Tierarzt-Absolventen am besten </a>