Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Ehrenvolle Auszeichnung für Prof. Rückle: Mit dem Dr. Kausch Preis für Verdienste um die Weiterentwicklung des externen

27.03.2006 - (idw) Universität Trier

Der Trierer Betriebswirtschaftler Professor Dr. Dieter Rückle wurde für seine Verdienste um die Weiterentwicklung des externen Rechnungswesens und dessen Prüfung mit dem Dr. Kausch-Preis 2005 ausgezeichnet. Das Kuratorium der Fritz Carl Wilhelm Stiftung an der Universität St. Gallen hat dem Trierer Wissenschaftler im Rahmen einer Feier die mit 75 000 Schweizer Franken dotierte Auszeichnung am 17. Januar 2006 in St. Gallen überreicht. In seinem Festvortrag sprach Rückle zum Thema "Rechnungslegung im Widerstreit der Interessen". Darin verglich er US-amerikanische Standards mit europäischen Grundsätzen in Bezug auf Inhalt und Abgrenzung von Rechnungslegung. Weiterhin ging Rückle auf die Bilanzpolitik in Österreich und Deutschland sowie auf die Gläubiger- und Sanierungsinteressen ein.

Dieter Rückle ist seit 1990 C-4 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen an der Universität Trier. Rufe nach Linz und Leipzig sowie an die FU Berlin hat er abgelehnt.
Dieter Rückle wurde 1941 geboren, hat von 1959 bis 1963 Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel (heute Wirtschaftsuniversität) Wien studiert, wo er 1968 promovierte. 1978 habilitierte er sich für Betriebswirtschaftslehre an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Anschließend übernahm er eine Lehrstuhlvertretung für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, an der Universität Münster und hatte diese Professur von 1980-1985 inne. Von 1985 bis 1990 war Rückle ordentlicher Professor für Betriebswirtschafts-lehre an der Universität Wien.

Dr. Fritz C.W. Kausch (1897 bis 1986), gehörte zum Beraterkreis von Ludwig Erhard. Viele Jahre hat er die Kühnle, Kopp und Kausch AG geleitet. Der von ihm gestiftete Preis hat als Ziel die "Förderung der Forschung und Praxis auf dem Gebiet des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesen der Unternehmungen".

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenvolle Auszeichnung für Prof. Rückle: Mit dem Dr. Kausch Preis für Verdienste um die Weiterentwicklung des externen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115313/">Ehrenvolle Auszeichnung für Prof. Rückle: Mit dem Dr. Kausch Preis für Verdienste um die Weiterentwicklung des externen </a>