Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 20. November 2019 

Wie gut ist Ihr Unternehmen?

01.04.2006 - (idw) Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI)

Ein Internetportal erlaubt Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes, ihre Leistungsfähigkeit mit anderen Unternehmen zu messen. Voraussetzung: die Teilnahme an der Erhebung "Innovationen in der Produktion" des Fraunhofer ISI. Wie leistungsfähig ist mein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz? Diese Frage stellen sich alle Unternehmensleitungen, doch verlässliche Antworten sind rar. Abhilfe schafft ein Internetportal des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe. Dort können sich Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes mit anderen Unternehmen messen. Aus einer Datenbank lassen sich Vergleichsgruppen erstellen, die dem eigenen Unternehmen am ähnlichsten sind. Die Vergleichsergebnisse der zentralen Leistungskennzahlen werden in übersichtlichen Schaubildern dargestellt, die sich speichern und in Präsentationen verwenden lassen.

Die Vergleichsdaten des Performance-Benchmarkings stammen aus der Erhebung "Innovationen in der Produktion", die im April 2006 in eine neue Runde startet. In der vergangenen Erhebungsrunde 2003 haben mehr als 1.400 teilnehmende Betriebe Angaben zu ihren technischen und organisatorischen Innovationen in der Produktion gemacht. Erhoben wurden dabei auch Leistungskennzahlen wie Produktivität, Ausschussquote, Aufwand für Forschung und Entwicklung, Umsatzanteil innovativer Produkte und vieles mehr. Diese Ergebnisse hatten in den Unternehmen und in den Medien für Diskussionsstoff gesorgt, weil sie mit einigen Vorurteilen aufräumten.

Der Zugang zum individuellen Vergleichstest ist für Betriebe kostenlos, die an der Erhebung "Innovationen in der Produktion" teilnehmen und den ausgefüllten Fragebogen zurück schicken. Unternehmen, die an der Befragung teilnehmen wollen und damit einen kostenlosen Zugang erhalten möchten, wenden sich bitte an:

Spomenka Maloca
Telefon: (0721) 6809 - 322
E-Mail: spomenka.maloca@isi.fraunhofer.de

Weitere Infos: http://www.innovationen-in-der-produktion.de

Die Presseinformationen des Fraunhofer ISI finden Sie auch im Internet unter http://www.isi.fraunhofer.de/pr/presse.htm.

Ansprechpartner für die Medien:
Bernd Müller
Telefon 0721 / 6809 - 100
Telefax 0721 / 6809 - 176
bernd.mueller@isi.fraunhofer.de

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI untersucht Marktpotenziale technischer Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Die interdisziplinären Forschungsgruppen konzentrieren sich auf neue Technologien, Industrie- und Serviceinnovationen, Energiepolitik und nachhaltiges Wirtschaften sowie auf die Dynamik regionaler Märkte und die Innovationspolitik.
Weitere Informationen: http://www.innovationen-in-der-produktion.de Weitere Infos
uniprotokolle > Nachrichten > Wie gut ist Ihr Unternehmen?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115543/">Wie gut ist Ihr Unternehmen? </a>