Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Informatikwettbewerb beendet - Gesellschaft für Informatik zeichnet Studierende aus

01.04.2006 - (idw) Gesellschaft für Informatik e.V.

Kreativität und Teamgeist waren neben fachlichen Kenntnissen beim ersten Informatikwettbewerb der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) besonders gefragt. Die besten Studierendengruppen wurden heute im Bonn-Aachen International Center for Information Technology (B-IT) ausgezeichnet.

Aus den Einreichungen wählte die Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Gottfried Vossen aus Münster drei Teams aus, die ihre Lösungen live präsentieren mussten. Als Sieger ging schließlich eine dreiköpfige Gruppe (Christian Heinemann, Humboldt-Universität Berlin, Johannes Nicolai, Hasso-Plattner-Institut Potsdam und Georg Zetzsche, Universität Hamburg) hervor, die sich dem Thema "Implementierung verteilter Algorithmen" gewidmet hatte.

Mit dem Informatikwettbewerb bot die GI erstmals Studierenden im ersten Studienabschnitt die Gelegenheit, in Teams interessante Lösungen für vorgegebene Aufgabenstellungen zu finden und damit ihren Ideenreichtum und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Aufgabenstellungen sind unter http://www.gi-ev.de/wir-ueber-uns/wettbewerbe/studierendenwettbewerb/ zu finden. Fotos der Preisträger finden Sie unter http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Bilder/informatikwettbewerb-sieger.jpg und unter http://www.gi-ev.de/fileadmin/redaktion/Bilder/informatikwettbewerb2006-w.jpg.

Die Preise für die drei Siegergruppen wurden von der Firma Sun und der Deutschen Bank gestiftet.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 24.500 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Forschung.

Cornelia Winter, 0228-302147, cornelia.winter@gi-ev.de
Weitere Informationen: http://www.gi-ev.de http://www.gi-ev.de/wir-ueber-uns/wettbewerbe/studierendenwettbewerb/
uniprotokolle > Nachrichten > Informatikwettbewerb beendet - Gesellschaft für Informatik zeichnet Studierende aus
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115547/">Informatikwettbewerb beendet - Gesellschaft für Informatik zeichnet Studierende aus </a>