Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Buchpräsentation "Nanotechnology. Assessment and Perspectives"

12.04.2006 - (idw) Europäische Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH

Die Europäische Akademie Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH stellt am 24.04.2006 die Ergebnisse ihrer Projektgruppe "Nanomaterialien, Nanodevices, Nanocomputing. Standortbestimmung und Perspektiven" der interessierten Presse und Fachöffentlichkeit vor. Der interdisziplinäre Ansatz wurde von Wissenschaftlern verschiedenster Fachrichtungen geprägt; dabei wurde unter anderem eine neue Definition von "Nanotechnologie" erstellt.
Die Neuerscheinung wird in der Buchreihe "Wissenschaftsethik und Technikfolgenbeurteilung" des Springer-Verlags erscheinen. Entscheidungsträger in relevanten Gesellschaftsbereichen wie Politik, Forschung und Industrie sind herzlich eingeladen.
Die Buchpräsentation findet von 11-13 Uhr im School Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in 51170 Köln, Linder Höhe, statt. Die Studie "Nanotechnology. Assessment and Perspectives" nähert sich dem Themengebiet der Nanotechnologie auf eine bisher einzigartige Weise. In Anbetracht der Tatsache, dass die Unterschiede zwischen den klassischen akademischen Disziplinen im Nanometerbereich verschwinden, wurde für die Studie ein interdisziplinärer Ansatz gewählt:
Das Thema wurde von Wissenschaftlern sowohl aus den Bereichen Chemie, Physik, Biologie, Toxikologie als auch aus Wirtschaft, Philosophie und der Industrie erarbeitet; dabei wurde eine neue Definition von "Nanotechnologie" erstellt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie wurden in Handlungsempfehlungen bezüglich des wissenschaftlichen Fortschritts, der industriellen Relevanz, des Ausbildungsbedarfs, der potentiell nachteiligen Gesundheitseffekte und der philosophischen Aspekte der Nanotechnologie integriert.

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Europäische Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH
Wilhelmstraße 56
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Fax: 02641/973320.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Katharina Mader, E-Mail: katharina.mader@ea-aw.de.
Weitere Informationen: http://www.europaeische-akademie-aw.de
uniprotokolle > Nachrichten > Buchpräsentation "Nanotechnology. Assessment and Perspectives"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/116166/">Buchpräsentation "Nanotechnology. Assessment and Perspectives" </a>